Im übrigen, wer wissen möchte, was genau Martin Schulz mit seiner Vision der Vereinten Staaten von Europa meinte, der sollte sich seine Rede die er eben hielt zum Thema Europa ansehen. Da gibt er mehr vor, was genau er damit meinte usw.
Mit einer Groko, die so aussieht, könnte ich mich anfreunden:
Mhh wer fehlt in dieser Liste?
Die AfD, die keiner mag?
Obwohl Spiegel ja bei so einem Umfrage-System mitmacht, wo die gleiche Umfrage auf verschiedenen Seiten zum Ausfüllen bereit steht. Wird daher repräsentativer sein, als die Meisten denken.
Mag sein, muss aber auch nicht stimmen.
Alleine dadurch dass es eine online Umfrage war spricht schon gegen eine repräsentative Umfrage.
die AfD wird niemals FÜR irgendwas sein, dass auch irgendeine andere Partei befürwortet (außer heimlich mit der CSU vielleicht). Wenn sie mit anderen Übereinstimmen und gemeinsam Initiativ werden, würden sie komplett ihre Daseinsberechtigung verlieren. Dann sind sie nämlich auf einmal ein Teil des etablierten Einheitsbreis. Von daher fehlt da keiner in der Liste.
Gerade wurde der neue Parteivorstand(Beisitzer) gewählt, darunter 22 Frauen und 23 Männer, ein sehr sehr gutes Zeichen wie ich finde, vorallem aber auch endlich mal wirklich junge Menschen und nicht nur 45+
Du bist also Fan von Funktionärs Karrieren, bei denen man direkt von der Uni ins Parlament (als Abgeordneter oder Mitarbeiter) wechselt?
Interessant.
Und scheinbar ist bei der SPD das Geschlecht auch von entscheidender Rolle, wenn da so drauf geachtet wird - ist das eigentlich auch Sexismus?
Ich persönlich habe kein Problem mit Berufspolitikern, sofern sie mich überzeugen können. Und nicht jeder im Parteivorstand ist direkt im Parlament
In der SPD gibt es für den Vorstand eine Quote, so das beide Geschlechter gleich vertreten sind, also nein, dass ist kein Sexismus, sondern ganz im Gegenteil.
Ein gutes Zeichen wäre es für mich, wenn der Vorstand auch ohne Quote bei 50:50+/-10% liegen würde.
Für dich ist es also ein sehr gutes Zeichen, dass die SPD ihre bereits bestehende Quote erfüllt?
Ok, wenn man so niedrige Ansprüche an eine Partei stellt…
In meinen Augen ist es übrigens Sexismus, weil man denkt das Frauen es ohne Quote nicht schaffen würden, aber das ist eine andere Geschichte.
Naja als CDU-Anhänger würde ich da nicht versuchen zu sticheln. Der Balken im Auge ist da sehr groß.
Natürlich, das stelle ich auch nicht in abrede, aber hier muss man realistisch bleiben, ohne Quote würde es dazu nicht kommen, ich mein wir müssen uns nur mal die geliebte Partei von @ClassifyLP ansehen, da sind jede menge Berufspolitiker im Vorstand.
Da ist mir eine Quote lieber, als das es ein Männer dominierter Haufen ist wie in der CDU.
Ich glaube ja die CDU wird von einer Frau dominiert
Aber ich sehe mich auch nicht als CDU Anhänger (sonst wäre ich auch Mitglied) sondern habe meine eigenen Überzeugungen und da ist es mir egal in welcher Partei, reine Berufspolitiker die nie etwas anderes gemacht haben finde ich problematisch.
Es geht hier um den Parteivorstand samt Beisitzer, nicht um die/den Parteichef/in
Ich find ja ehrlich gesagt so Quotenregelungen nicht ganz so geil. Meinetwegen kann man sagen dass der Vorstand dem Querschnitt der Mitglieder entsprechen soll. Dann aber auch der Herkunft und der Qualifikation entsprechend. Aber einfach nur zu sagen dass es 50/50 Frauen und Männer sein sollen führt m.E. zu keiner langfristigen Verbesserung sondern behebt nur Symptome. Bei den Grünen kann man das ja ganz gut sehen. Da gab’s für kge nichtmal Konkurrenz weil es zu wenig Frauen gab die Lust darauf hatten.
Dieses Problem haben wir bei der SPD zum Glück nicht, da gab es mehr als genug Anwärterinnen, die es aber in einer von Männern dominierten Partei, kaum geschafft hätten, wenn man nicht schon vor einigen Jahren besagte Quote eingeführt hätte.
Ist wie bei der Wirtschaft, man hat es Ihnen Jahrelang frei gelassen und es passierte nichts, also muss man eingreifen, damit Frauen auch eine berechtigte Chance bekommen. Natürlich ist es traurig, dass es eine Quote braucht, ist mir aber wirklich lieber so.
Damit ist es aber eben nicht getan.
Natürlich nicht, man muss dafür kämpfen das es auch ohne Quote klappt.