19. Legislaturperiode - Regierung: CDU/CSU/SPD

Also außer da wo die USA waren sind es doch fast alles Diktaturen? (Ausnahme Tunesien, aber wer weiß wie lange das noch gut geht)

Selbst die Türkei ist auf dem Weg in die Diktatur.

arabischer frühling sagt dir was?

Weswegen ich Tunesien aufgeführt habe. Ansonsten schwankt man halt zwischen theokratischen Diktaturen (Islamischer Staat) und säkularen Despoten (Sisi).

hättest du richtig gelesen, wüsstest du, dass es mir um die grundsätzliche freiheitsbewegung ging, nicht um die derzeitige lage.

Die EU ist war wird und ist das beste was in Europa je geschaffen wurde. Man kann verbessern und gerechter machen. Aber wenn halt ein paar Länder nicht mitziehen wollen dann können sie gerne den teuren Ausweg nehmen wie die Briten.

3 „Gefällt mir“

81,9% für Martin Schulz, ich finde es gut, nur weil er die Bundestagswahl verloren hat, ihn genau deswegen nicht direkt abzusägen. Bin dann doch über das relativ hohe Ergebnis überrascht, aber gut das es so deutlich ist.

1 „Gefällt mir“

Ja. Und andererseits reden wir hier von dem Typen der davor warnt wenn Donald Trump “zum Tweet greift” oder aber die Flüchtlingskrise durch schneller arbeitende Beamte lösen will.

Mit beidem hat er aber auch recht. Trump ist zuzutrauen das er via Twitter große Scheiße baut.

Und grundlegend ist die Krise, welche gegenwärtig nicht mal mehr vorhanden ist, besser lösbar gewesen, mit mehr Beamten die entsprechend mehr Anträge usw. bearbeiten hätten können.

2 „Gefällt mir“

War halt auch mehr ne Verwaltungs- als eine Flüchtlingskrise. Weil man sich bis zum letzten Moment nicht drum kümmern wollte.

2 „Gefällt mir“

na bei den Mehrheitsbeschlüssen fängt das problem aber doch schon an.

Die alte Problematik das bei 1 Land = 1 Vote die Kleinststaaten komplett überrepräsentiert sind und Kleinststaaten wie Malta, mit weniger Einwohner als Berlin die auch ausnutzen.

Und andersrum das bei einem 1 Wähler = 1 Vote kleinere Länder natürlich komplett untergebuttert würden da der maltesische Kandidat für einen Posten in einem Hypothetischen USofEU nie gewählt werden würde.

Blöder weise gibt es kein Land, wo dieses Problem gelöst wäre…

das ist das problem an demokratie, je grösser sie wird umso ungerechter wird sie.

Die Ironie ist wohl untergegangen. Die USA haben ein System mit ihren Wahlmännern pro Staat. Durch Direktwahl der Senatoren sollte ich auch jedes Land vertreten können, sofern die entsprechende Legislative mal wirklich gut ist, nicht wie dieses jetzige EU-Parlament, was de facto keine Macht hat.
Idealerweise werden vllt. ein paar Wahlbezirke über Ländergrenzen hinweg gelegt, sodass die Nationen ineinander verschmelzen. Allerdings seh ich in der EU nicht die entsprechende Demokratiebereitschaft.

1 „Gefällt mir“

das ist mir heut schon ein paar mal passiert. scheint ein schlechter tag für mein ironiezentrum zu sein :smiley:

Kann man knapp 18.000 Teilnehmer als repräsentativ ansehen? Wenn ja, dann scheint Martin Schulz ja wirklich den richtigen Nerv getroffen zu haben gestern.

Ich bin auch jung und mich machts glücklich. Ein Glück wird nicht immer auf die lauten gehört.

:nicenstein:

„Lass mal ne Umfrage posten, die keine Aussagekraft hat“

??

Kommt auf die Auswahl der befragten an. Aber ich vermute mal, dass es eher nicht repräsentativ ist.

@Zitronennuss Deswegen fragte ich ja :smiley: Danke^^

Auch eine Umfrage mit 1 Million Teilnehmern ist sie nicht repräsentativ, wenn die Zusammensetzung der Teilnehmer nicht dem Querschnitt der Bevölkerung entspricht.

4 „Gefällt mir“