Du es ist vollkommen okay, wenn du auf meinen Punkt überhaupt nicht eingehst oder ihn nicht verstehst. Dann kannst du dir den Antwort aber auch ganz sparen.
Schließe ich richtig daraus, dass du Berliner von Gottes gnaden bist?
Es gibt keinen gott und ich hab keine ahnung, was du damit sagen willst.
Ich dachte es geht um die Verknüpfung von Wohnort und Job.
Ja auch das meine ich, man sitzt dort fest, ich kenne mehr Dörfer wo es fast kein soziales leben gibt, als solche wo es noch klappt.
dann pendel mal als krankenschwester morgens nach münchen, wenn dein frühdienst um 6:00 uhr beginnt. und wann machen eigentlich kindergärten oder KITAs auf?
Können wir weiter machen ohne Leute zu beleidigen?
Das von Gottes gnaden wurde früher als Legitimation für die königliche Macht verwendet. Ich wollte damit fragen, ob du ein Geburtsrecht auf eine Wohnung in Berlin hast?
tatsächlich ja, denn in der berliner verfassung gibt es das recht auf wohnung
Ich bin auf dem Land auf gewachsen. Das kann ich jetzt so nicht bestätigen.
und jetzt
ja und deine persönlichen erfahrungen stehen natürlich über den offiziellen zahlen, die ein rückgang sämtlicher dienstleistungen auf dem land bescheinigen.
ich habs noch gesehen
nur weil es das gibt, heißt das doch nicht, dass es gut oder wünschenswert ist?!?
Ich wollte sagen, soll es geben. Meine Mama hat mich immer zu meiner Nachbarin gebracht und die mich dann in den Kindergarten.
Ja, ich hab es aber noch mal richtig formuliert.
Und das hältst du für einen idealen/guten/erstrebenswerten Zustand?
und die leute, deren nachbarinnen nicht so viel zeit haben oder die nicht so freundlich sind, haben einfach pech?
du hast offensichtlich nicht verstanden, worauf ich hinaus wollte.
besagte krankenschwester wird dann gar nicht in münchen arbeiten, sondern irgendwo, wohin der arbeitsweg nicht so weit und umständlich ist.
wenn man in städten weiterhin dienstleistungen in anspruch nehmen und anbieten möchte, dann muss man auch wohnraum für diejenigen schaffen, die diese dienstleistungen erbringen.
Hatte ich doch geschrieben, leider ist das bei genug Dörfern nicht der Fall. Dort kann man froh sein wenn das Bäckerauto kommt.
und was soll das jetzt sagen, hätten meine Eltern nie geschafft, weil beide oft 6 Uhr Anfangen mussten. Ich habe fast 2 Jahre auf dem Dorf gelebt, das hieß halb 7 Uhr mit dem Bus fahren und ab 7:25 zeit tot schlagen bis die Schule los geht. Auf dem Dorf gab es nichts, auch weil die Stadt nur 10 Autominuten weg war und die Leute lieber dort hingefahren sind.
Ja, ich und mein Bruder hatten keine Nachteile und meine Mutter fand es auch nicjt schlimm.
Scheint wohl in Bayern anders zu sein oO. Also das Dorfleben.
Du weist schon, dass die Polizisten in München Zentrum in ihren Zellen schlafen müssen, weil sie keine Wohnungen mehr finden? Gerade in München stimmt da gar nichts mehr.