19. Legislaturperiode - Regierung: CDU/CSU/SPD

Ne, jeder darf im Rahmen der Gesetzgebung egoistisch sein wie er will. So wie jeder so sozial sein kann wie er will so lange er sich a
ans Gesetzt hält.

Diese Ansicht ist etwas verquer, wenn man bedenkt, dass du sie auf die Legislative anwendest, welche eben genau diese Gesetze macht.

1 „Gefällt mir“

Von der Gesetzgebung her schon, nur ist die Gesetzgebung nicht gleichzusetzen mit gesellschaftlichen Normen, Pflichten und zusammenleben. Die Gesetze bieten nur den absoluten minimalkonsenz an, unter der eine Gesellschaft nur theoretisch gut funktioniert.

Dafür gibt es ja Wahlen, um das zu korrigieren.

Kannst du das konkretisieren? Was du ansprichst ist für auch nur ein gesellschaftlicher Konsens, der noch weniger binden ist, weil er nicht gesetzlich Festgelegt wurde.

also ist den partner zu hintergehen, indem man bspw. fremdgeht, völlig in ordnung, weil es ja kein gesetz gibt, das sexuelle treue in der partnerschaft regelt?

1 „Gefällt mir“

Hat niemand gesagt, dass es bindend ist. Es wäre nur zum Vorteil aller, wenn es der Fall wäre, deswegen “sollte”

Nö, aber wenn du so dumm bist, wird dich deine Frau dafür abstrafen und du musst halt die Alimente zahlen. Was schon wieder was gesetzliches ist.

Ich versuch es mal in einem einfachen Beispiel zu erklären. Ich glaube das brauchst du.

Jemand anderen ins Gesicht schlagen -> Verboten
Sich nur schreiend mit anderen zu unterhalten -> Nicht verboten aber gegen den gesellschaftlichen Konsens. Kann man natürlich trotzdem gegen klagen aber verboten ist es nicht.

Das kannst du jetzt versuchen auf das obige Beispiel mit dem Telekommunikationsanbieter zu abstrahieren.

3 „Gefällt mir“

es gibt also doch soziale normen über die gesetzgebung hinaus, an die man sich halten sollte. :woman_shrugging:

ebenso lustig und beachtenswert btw, dass du davon ausgehst, dass der mann die frau hintergeht. und am ende alimente zahlt …
könnte ja auch andersrum sein ^^.

ein weiteres beispiel für dich:
es ist gesellschaftliche norm, dass man sich in einer menschenschlange (z.b. an der supermarktkasse) hinten anstellt und nicht vordrängelt.
nun gibt es afaik kein gesetz gegen das vordrängeln an der supermarktkasse. also dürfte sich, deiner argumentation folgend, jeder bei dir vordrängeln, es ist ja schließlich nicht gesetzlich verboten. :woman_shrugging:

Habe ja nie behauptet, dass es die nicht gibt. Ich wollte nur Beispiele. Um zu wissen, über welche wir reden. Mei bin halt naive was Frauen betrifft :wink:. Liegt wohl daran, dass mir meine Freundin mir nie ein anderes Gefühl gegeben hat. Ansonsten habe ich auch so kein Problem mit Stereotypen ^^.

Das ist eine merkwürdige Aktion und Argumentation. Hätte nicht gedacht, dass die AfD solche Probleme damit hatte.

ist halt mords schlechte publicity

Ich hab das Gefühl das die SPD sich echt selbst abbaut.

Jetzt geht Nahles offen damit um, dass sie Kanzlerkandidatin werden will, die die als eine der unbeliebtesten Politiker/in In ganz Deutschland gilt… die ich persönlich stets als machtgeil empfand… damit schreckt sie meiner Meinung nur noch mehr Wähler ab. Und die Alternative ist genau so dumm… Olaf Scholz, der sich mit neuen Steuervorschlägen und die neue Grundsteuer wo am Ende alle draufzahlen bis auf die die es schon billig haben… nicht grade die besten “sozialen” Arbeiter Parteien sind…

Die SPD verliert absolut ihre Wurzeln. Die SPD ist keine Partei für Arbeitslose, sie ist die Arbeiter Partei gewesen. Nur sehe ich in derren Politik aktuell nur mehr kosten für mich als Arbeiter…

Würde mich nicht wundern wenn bei den nächsten Wahlen die bei 10% ankommen…

1 „Gefällt mir“

glaube ich gar nicht, passt eigentlich zur opferrolle und das die Etablierten mit allen Mitteln Alternativen unterdrücken wollen. Ich denke der Knackpunkt liegt eher darin das die AFD ohne schlechtes Gewissen auch Stimmen am ganz rechten Rand sammeln konnte und sie da jetzt wesentlich vorsichtiger sein müssen

Hihi, wohl doch nicht verfassungswidrig.

1 „Gefällt mir“

Also ich finde das ist eher mords geile Publicity, wenn man bedenkt, dass die AfD die arme unterdrückte Partei mimt. Die Opferrolle kann sie jetzt noch besser annehmen.

SIe wurde ganz am Ende von nem Interview gefragt ob sie sich das zutrauen würde und dann hat sie ja gesagt. Daraus muss man jetzt keine große Schlagzeilen machen, sie hätte ja selbst parteiintern keine Chancen.

Man sollte lieber über das sehr wichtige Interview reden. Es ist seit Jahren überfällig dass die SPD mal ordentliche Vorschläge zur Hartz 4 Reformierung macht und jetzt hat sie es meiner Meinung nach endlich mal hinbekommen.
Wahrscheinlich lässt sich dazu mit der Union aber kaum was umsetzten…

2 „Gefällt mir“

Würde mich jetzt mal ganz neutral interessieren, was die Leute, die sich hier Links ein Ordnen von Nahles Vorschlag halten. Ich hab schon gehört, dass wieder gemeckert wird. Allerdings hat wohl auch der Kühnert mit an dem Vorschlag gearbeitet.

Wie gesagt finde ich den Vorschlag sehr gut.
ABER ich hab Angst dass die SPD wie in den letzten Jahren immer keine Durchsetzungsstärke besitzt und das auch sicherlich nicht zur Bedingung für ne weitere Koalition macht obwohl das hier meiner Meinung nach angebracht wäre.

1 „Gefällt mir“