2. auswählbare Audiospur hinzufügen

Da ich von Schnittkram und allem absolut keine Ahnung habe muss ich das Schwarmwissen um Rat fragen:

Ich habe eine Videodatei mit englischem Ton. Ich möchte dieser Videodatei eine 2. separate Tonspur auf Deutsch hinzufügen. Diese Tonspuren sollen wirklich separat voneinander laufen und in Programmen wie VLC auswählbar sein.

Nun frage ich mich welches Programm ich da am besten für nehme bzw. was ich suchen muss? Aktuell nutze ich Adobe Premiere und wenn ich die 2. Tonspur ranbabbe, läufts in der Datei am Ende parallel. Nicht so geil.

Kennt jemand von euch die passenden Suchbegriffe? Hat ein Video parat? Software mit der es einfacher geht? Irendwas? Wäre super :smiley:

Xmedia Recode.

https://www.xmedia-recode.de/

Edit: Wichtig ist dass du dann beim Video nur kopieren auswählst und nicht konvertieren. So geht das dann auch relativ fix und der Videocodec bleibt der gleiche.

1 „Gefällt mir“

Kann ich die Tonspur dort noch verschieben oder haut der das 1:1 einfach drunter?

Soweit ich weiß muss die Spur schon passen. Ich hab das hauptsächlich dafür genutzt Spuren zu entfernen, von daher will ich nicht ausschließen dass das geht, hab jetzt auf die schnelle im Programm aber nichts gefunden.

Auf den ersten Blick kannst du da dann nur die Reihenfolge der Streams festlegen, welcher standardmäßig gespielt werden soll, welche Sprache die Spur hat und sowas.

hmm. dann ist es wohl doch nicht so einfach. wenn Recode das kann muss Premiere das auch können. ich muss nur rausfinden wie

Kannst du vielleicht als Workaround die Spur in Premiere anpassen und dann einzeln exportieren? Dann kannst du sie mit Recode als zweite Tonspur hinzufügen.

wäre ein Weg. ich schaue es mir morgen nochmal an

Das muss in Premiere gehen, Schnucki.

ja aber wie! Hilf mir doch!

Du legst dir in Premiere ein Projekt mit Monospuren an und renderst dann als mxf-File raus. Dann kannst du jede Spur im VLC einzeln anwählen. Nachteil: mxfs sind sehr groß. Habs gerade nochmal mit movs probiert, aber das geht anscheinend doch nicht.

Abseits davon dass ichs eh nicht verstanden habe, wäre schon kacke wenn aus ner 6GB File 60GB werden :smiley:

Es muss doch eine Möglichkeit geben einfach fucking 2 Tonspuren zu machen. Ich stell mir das als mega simple Option vor. Das kann doch nicht so schwer sein.

Die Größe der mxfs kommt auch etwas auf den Codec an. Wir benutzen halt XDCAMHD 50 Pal, da werden die Dinger riesig. Aber du kannst da ja mal rumprobieren.

Das ist der einfachste Weg den ich kenne. Ich kann dir auch ein Projekt fertig machen und schicken. Das musst du dann nur öffnen und die Spuren reinladen und rendern.

ich frage mal ganz unbedarft. Man kann doch in vlc direkt eine zweite Tonspur hinzufügen (zweites Medium synchron abspielen) und das ganze speichern?

Habe ich gerade bei den Anforderungen was überlesen?

Wenn du mir erklären magst wie das geht, kann ichs probieren. Ich muss halt definitiv die Audio Spur anpassen und synchronisieren. Sonst passt es nicht.

Ist echt nett von dir, aber das wäre zwar evtl. eine Lösung, aber die Files sind mir dann glaub ich zu groß, als dass es sich lohnen würde.

Da es Adobe wohl einfach nicht sinnvoll hinbekommen wird, denke ich, dass ich einfach in meinem Projekt die Audiospur soweit anpasse, dass es synchron ist, die Audiospur render und dann mit Recode zusammenführe.

Nun ist mein Problem. Die Tonspur die ich hinzufügen will, fängt erst später an, als die originale Tonspur. Damit ich später bei Recode nicht mit Millisekunden rumhantieren muss, bis es passt, würde ich die Lücke am Anfang gerne füllen. Also damit sie genauso lang ist wie die originale. Es muss dabei nichtmal Ton laufen.

Audio Spur anpassen und synchronisieren

ok, da dürfte das Problem liegen wenn nicht alles schon im vorhinein passt. Da kommt man mit nur vlc nicht weiter.

1 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt laienhaft einfach die Spur synchroniesiert und die Lücke mit der originalen Tonspur geschlossen. Sind im Endeffekt 1,5 Sekunden am Anfang die nicht weiter stören. Nun dürfte meine Tonspur perfekt passen. Ich hau es mal durch Recode durch und berichte ob das der Trick war.

Es hat funktioniert! Ging dann auch wirklich fix.

Meine Arbeitsschritte waren nun also: Video Datei mit englischem Ton in Premiere öffnen, 2. Tonspur hinzufügen, synchronisieren, evtl. Lücken schließen, nur die 2. Tonspur rendern, per Recode 2. Tonspur hinzufügen.

PROFIT!

Geil. Hätte ich mir das ganze rumklicken sparen können. Fragt sich nur warum ein Programm wie Adobe sowas nicht geschissen bekommt und Freeware wie Recode schon.

2 „Gefällt mir“

Das hat mich jetzt auch interessiert und hab deswegen selbst mal geschaut. Es gibt wohl die Möglichkeit Bild und Tonspuren in einzelnen Files zu exportieren die man dann mit anderen Software zusammenfügt (muxt).

Premiere kann das nicht weil es ein Schnittprogramm ist. Das erfüllt eben nen komplett anderen Zweck. Recode kann dafür wieder nur das. Du kannst damit zwar Spuren austauschen und neu codieren, aber du kannst ja nichtmal für ne Spur ein Delay angeben.

Das ist doch aber dumm. Ich schneide/bearbeite eine Datei und am Ende haperts daran, dass Premiere nicht rafft die 2 Tonspuren zu trennen.

So gehts ja im Endeffekt. Ist etwas umständlich aber ich muss es zum Glück nur 5 Mal machen.