2. Bundesliga Saison 2023 / 2024

6 Spiele 28tore. Das ist heftig :sweat_smile:

Also wenn ich mir die Tabelle so anschaue, dann würde ich sagen, dass Magdeburg weit über den Erwartungen ist.

Edit: Schalke hat ohne Hurra-Fußball auch 12 Gegentore. Lel

Ja, aber halt auch nicht so begeisternd, dass man sich Titz zum HSV zurückwünschen müsste. Harakiri-Fußball kann Walter auch.

Das kommt jetzt vor allem durch die letzten beiden Spiele. In der Vorsaison hatte Magdeburg ein ganz normales Torverhältnis entsprechend ihrer Platzierung.

Man muss bei Magdeburg beachten wo sie herkommen und mit welcher Art Fußball sie jetzt erfolgreich sind. Nur die Tatsache, dass sie jetzt schon oben mitspielen, ist schon ein Erfolg.

Sie waren schon letzte Saison die Mannschaft mit dem meisten Ballbesitz, als Aufsteiger und einer Truppe die nicht mit viel Geld zusammen gestellt wurde. Das ist beachtlich und spricht sehr für den Trainer.

Ich find’s auch nicht schlecht, was Magdeburg da zockt, aber ich verstehe halt nicht, was genau diese What-Ifs bewirken sollen. Zum einem ähnlichen Zeitpunkt, als Titz beim HSV entlassen wurde, wäre Walter genauso entlassen worden. Man hat in den vergangenen Jahren eben dazugelernt und für ein ruhigeres Umfeld gesorgt. Natürlich kann man sich die Frage stellen, was wohl gewesen wäre, wenn man Titz mehr Zeit gegeben hätte, aber mit der Geduld hatte man’s seinerzeit eben nicht so sehr.

1 „Gefällt mir“

Christian Titz hatte in den 10 Spielen beim HSV in der 2. Liga einen besseren Punkteschnitt als Walter in seiner ersten Saison beim HSV. Es gab halt diesen einen Ausrutscher und die dämliche Idee von Hoffmann, dass Hannes Wolf der nächste Trainerstar ist.

Walters Schnitt war nach den ersten 10 Spielen sogar deutlich schlechter als der von Titz, deswegen war die Entlassung nicht auf Grund von Leistung sondern Image. Titz war vorher noch nie Trainer einer Profi Mannschaft in den oberen Ligen. Aber jeder mit Ahnung hatte schon in der 1. Liga gesehen, was er kann. Als er plötzlich mit Spielern aus der zweiten Mannschaft Fußball spielen lies und erfolgreich war.

Selbst in der 1. Liga hatte Titz einen besseren Schnitt als Walter in den ersten 10 Spielen beim HSV.

Ich bin froh das Walter Trainer ist, dann überholen wir die nämlich noch. Mit Titz wären sie vor vier Jahren schon aufgestiegen.

Beim zweiten Satz geb ich dir recht, aber beim ersten Satz will ich erstmal sehen, ob Reis bei Schalke der richtige Mann ist. Bisher sah das noch nicht so überzeugend aus.

Ich glaube niemand ist der richtige Mann. Das ist ein Sauhaufen. Die Kaderzusammenstellung ist eine Katastrophe, da kann man noch so ein guter Trainer sein.
Aber trotzdem musst du aufgrund der individuellen Klasse vorne mitspielen, aber wenn man sich jedes Spiel drei Dinger selbst reinlacht, wird es schwierig die noch zu gewinnen.

Ist der Hauptgrund für die defensive Schwäche immer noch die Manndeckung die Schalke gegen den HSV gespielt hat und sich recht einfach aushebeln lässt?

Nein die Hauptschwäche ist der fünf Meter-Pass im eigenen 16er den man dem gegnerischen Mittelstürmer in den Fuß spielt.
Sechs Gegentore so.

Ah das kann der HSV auch gut, wie man gestern gesehen hat :smiley: Hab gerade mal in die Statistik geschaut, Schalke platz 1 beim xG conceded mit 13.7 und HSV Platz 5, das ist für beide Mannschaften nicht gut und man müsste als Top mannschaft eher am anderen Ende der Tabelle sein.

Lässt sich im Nachhinein alles sehr leicht erzählen, aber so lief’s, wie gesagt, beim HSV damals nicht.

1 „Gefällt mir“

Ja das ist doch offensichtlich :smiley: Wenn du jede what if Diskussion generell ablehnst, verstehe ich nicht warum du dich an dieser beteiligst.

Wo steht, dass ich sie generell ablehne? Ich verstehe lediglich den Zeitpunkt nicht und auch der Kontext ergibt wenig Sinn, weil sich seit dieser Zeit viel beim HSV verändert hat. Ich bin mir relativ sicher, und das sieht man ja auch daran, dass man an Walter festhält, dass man diese Entscheidung heute anders träfe. Der Zug ist aber abgefahren. Und: Selbst wenn man erneut nicht aufsteigen und Magdeburg weiterhin performen sollte, kann man immer noch über eine Rückholaktion nachdenken.

1 „Gefällt mir“

Du hast vorhin geschrieben:

daraus schloss ich die Ablehnung. Bei meinem Gedankenspiel geht es doch genau darum, was wohl passiert wäre, wenn der HSV damals schon unter der Leitung von Boldt gewesen wäre. Und ich halte Titz für den besseren Trainer als Walter und glaube deswegen, dass er hier sehr erfolgreich geworden wäre, wenn er die Zeit bekommen hätte.

Das die Realität eine andere war, weiß ich auch. Aber wie gesagt, Titz wurde damals nicht auf Grund der erfolgslosigkeit entlassen sondern auf Grund von Image. Die Leistungen in Magedeburg bestätigen nur den Eindruck von damals, dass die Entlassung ein großer Fehler war.

1 „Gefällt mir“

Kann passieren. Keine Ahnung, wie man das intern bewertet, aber wenn ich richtig liege, hat sich seitdem auch in der Führung personell einiges verändert, weswegen ich es auch schwierig finde, die heutige Führung an dem zu messen, was die vergangene verbaselt hat. Man wird sehen, welches Narrativ am Ende der Saison bestehen bleibt. Worauf wir uns aber einigen können, ist: Titz wird relativ offensichtlich unterschätzt.

Aber ich wollte der jetzigen Führung auch keinen Vorwurf machen, sie können ja nichts für die Fehler der Vergangenheit. Es ist auch verständlich, dass Boldt weiterhin an Walter festhält. Ich persönlich bin nicht sein größter Fan aus unterschiedlichen Gründen und jetzt muss man mal schauen ob Elversberg nur ein Ausrutscher war.

Okey krass, Pauli ballert 5 Tore gegen Kiel raus und bekommt selber nur 1 Tor rein, aber Hannover macht mal eben ein 7:0 gegen Osnabrück o.O 37 Tore an diesem WE, uff.

1 „Gefällt mir“

Erster Schuss aufs Tor, direkt 1:0 von Bobby Glatzel :heart_eyes:

Edit: Und Ausgleich -.-