Aus der aktuellen Saison hat neben Würzburg glaube wirklich nur Bayern II eine Drittligalizenz beantragt. Ich sehe auch nicht, dass sich nächstes Jahr die Situation bei Vilzing oder Aubstadt groß ändern sollte. Ich meine das sind halt auch wirklich nur igendwelche Hundertseelen-Dörfer.
Wenn nächste Saison allerdings Teams wie Burghausen, Bayreuth, Schweinfurt oder Aschaffenburg im Winter vorne dabei wären könnte ich mir da schon gut vorstellen, dass die es versuchen werden.
Wo wir gerade in der RL Bayern sind auch einfach wilde Geschichte. Aus der Bayernlinga Süd gab es auch überhaupt nur eine Mannschaft welche überhaupt in die Regionalliga hoch wollte, wodurch es dann zu einer komischen Abstiegsrelegation mit drei Teams kam. Nachdem Eichstätt (2.BL Nord) beide Spiele Remis spielte und jeweils im Elfmeterschiessen verlor, benötigten Bamberg und Buchbach im letzten Spiel ein Remis zum sicheren Verlbeib in der RL. Völlig überraschend kam es zu einem stinklangweiligen 0:0. Falls Würzburg jetzt aber gegen Hannover II aufsteigt darf Eichstätt doch auch noch hoch.
Zu der RL-Reform gab es auch schon viele Gespräche. Am fairsten, fände ich wenn man alle 5 Ligen neu einsortiert oder wenn das nicht, dann halt 5 Absteiger aus der 3.Liga, welche man dann aber wohl auf 22 Teams erhöhen müsste.
1 „Gefällt mir“
Ich finde Relegation super. Von mir aus auch mit 3 festen Absteigern und einem Relegationsplatz. Sind doch spannende Spiele und in der Liga bleibt es dadurch auch länger spannend.
Das liest sich schon deutlich besser Aufs Erste hört sich das schon sehr schlecht an, wenn nur 2 Mannschaften überhaupt die Lizenz für die höhere Liga beantragen. Zur Wahrheit gehört da halt auch, dass Würzburg und Vilzing ziemlich früh enteilt waren und die anderen Mannschaften, die das wirtschaftlich realisieren könnten, da quasi schon chancenlos waren. Mannschaften wie Burghausen, Bayreuth, Aschaffenburg oder Schweinfurt hatten da dieses Jahr wirklich andere Sorgen. Und dann 3 Punkte über dem Strich die Drittligalizenz zu beantragen, wäre wohl an den Standorten eher so semi gut angekommen
Das mit den Aufsteigern aus der Bayernliga ist allerdings wirklich sehr wild. Da kam aber auch erst kurz vor knapp nochmal ziemlich viel Wind rein, weil so einige kurzfristig zurückgezogen haben. Keine Ahnung was der BFV sich da einfallen lassen hat, dass plötzlich keiner mehr Bock hatte aufzusteigen
Ich bin da aber aufjedenfall bei dir. Irgendwie muss man die Einteilung anpassen um auf 4 Regionalligen zu kommen. Ist nur die Frage, welcher Verband da zurückstecken würde. Ich glaube das Thema wird noch etwas länger kochen bis sich da nochmal was ändert.
Im Endeffekt ist die Relegation wirtschaftlich gesehen konkurrenzlos. Darüber hinaus gibt es sicherlich viele neutrale Fans, die sie durchaus feiern, weil es so nach der Saison noch ein kleines Highlight gibt und man auch mal andere Teams zu sehen bekommt. Außerdem haben diese Spiele einen ultimativ kompetitven Charakter, weil es wirklich um etwas geht.
Sehe daher keine allzu große Lobby für eine Abschaffung, auch wenn ich sie persönlich ebenfalls nicht geil finde. Dafür wird zu regelmäßig der Zweitligist trotz guter Saison bestraft und neben dem Platz passieren aufgrund der Brisanz zu oft unschöne Dinge.
1 „Gefällt mir“
Ist sie das? Weiss nicht, ob 2.Liga playoffs nicht ebenso viel generieren würden, gerade wenn man bedenkt, welche Vereine sich inzwischen dort ansammeln.
VIEL weniger würde es vermutlich nicht einspielen und es wäre ein wesentlich fairer Vorgang. Nicht perfekt aber fairer als momentan.
Imo sportlich auch viel interessanter, wenn 4 gute 2.Liga Teams es untereinander ausspielen.
1 „Gefällt mir“
Oha Düsseldorf hat Tziolis verpflichtet, jetzt nur die Frage ob sie ihn direkt weiterverkaufen für ein gehöriges Plus
https://x.com/f95/status/1796122738895024135
Es ist überall sehr undurchsichtig, oder habe ich es nur nicht gefunden? Es steht da was von der Ausstiegsklausel bei Norwich in Millionenhöhe und Allofs hat auch nur von einer neuen Klausel gesprochen, oder gibt es da irgendwo konkrete Zahlen?
Ich weiß gerade nicht, ob ich mich darüber freuen soll das Fortuna die Option gezogen hat. Es steht ja noch im Raum, das er direkt weiter zieht in der Transferperiode.
Ich habe in den letzten Tagen so viele verschiedene Zahlen gelesen. Angeblich sollen es 3,5 Millionen Euro sein, wenn wir in der 2. liga bleiben. Wenn wir aufgestiegen wären, dann 5,5-6 Millionen Euro.
Ich bin nicht so sicher wie Düsseldorf finanziell da steht, aber das dürfte ja schon weiter oben in Liga 2 angesiedelt sein. Trotzdem würde ein Weiterverkauf wohl auch Sinn machen, wenn man da 8+ Mio bekommt.
Sie haben ja noch so einige Leihspieler, die man auch erst einmal kompensieren muss (Johannesson, Siebert, Daferner).
1 „Gefällt mir“
Finanziell sind wir nicht unbedingt auf rosen gebettet, große Sprünge sind normalerweise nicht drin. Selbst wenn es „nur“ die 3,5 Millionen sind ist das schon oberste Schmerzgrenze.
Der Siebert ist fest bei uns verpflichtet, er ist ja Anfang der abgelaufenen saison erst nach einer Leihe wieder zu uns zurück gekehrt.
Ich pwrsönlich würde es noch feiern, wenn der Johannesson fest verpflichtet wird, sowohl der Daferner als auch der Mustapha dürfen von mir aus gerne wieder gehen.
Dann ist der Quarschie noch ausgeliehen bis Ende nächster saison, er wird wohl aich bleiben so wie es bis jetzt aussieht.
Guter Punkt. Konkurrenzlos ist hier definitiv zu kurz gegriffen. Habe nur an den Vergleich zu früher gedacht, als es gar keine Form der Entscheidungsspiele gab.
Glatzel hat den HSV aus seiner Instagram-Bio rausgenommen.
Schaumermal was das bedeutet
Warum macht man das denn überhaupt, selbst wenn man wechselt kann man doch seinem Exklub weiter auf Social Media folgen.
Im Endeffekt weiß er das darüber berichtet wird und lacht sich kaputt was die Leute wieder spekulieren.
Hat sich ja abgezeichnet. Hoffe immer noch auf Ache als Ersatz.
Irgendwer muss dann ja definitiv geholt werden.
Ich glaube Ache wird zu teuer. Das wären bestimmt 4-5 Millionen.
Muss ja jeder selbst wissen, aber ohne den HSV würde er halt noch immer in der Championship die Bälle aufpumpen, wie er es in Lautern damals getan hat.
Hätte an so 3 gedacht, weiss aber nicht wie sein Vertrag aussieht.
Aber ist eh nur Wunschdenken von mir.
Bin nicht sehr zuversichtlich, was die kommende Saison anbelangt, inklusive Entscheidungen die getroffen werden. Transfermarkt oder anderswo.
Geht mir ähnlich was die neue Saison betrifft. Ich hatte gelesen, dass Lautern für Ache 2,5 bezahlt hat und noch ein paar Jahre vertrag hat. Wenn es keine Klausel gibt, dann werden sie ihn wohl nicht für 3 abgeben.
1 „Gefällt mir“
Ach ich dachte der würde noch Frankfurt gehören, ist aber letztes Jahr fest gewechselt.
Soll das nicht mit Prtajin schon recht weit sein?