Jo, mal gucken. Werde mir das am Freitag im Stadion mal ansehen, aber da die Transferphase noch so lange ist, können die Kader sich ja auch noch stark verändern.
Ja ja dieser ominöse HSV Effekt wo es nicht mal 5 Beispiele für gibt
Kostic, Hahn, Walace, Waldschmidt, Gregoritsch, Douglas Santos, Özcan. Und wenn man wöllte könnte man noch Schipplock, Tah, Demirbay, Aogo oder gar Heiko Westermann hinzunehmen.
Einzig Hahn und mit Abstrichen Kostic stimmt, alle anderen waren gut beim HSV oder danach schlechter. Zum Beispiel waldschnidt, bei uns Durchbruch geschafft und wurde verkauft, obwohl man nicht wollte. Douglas santos war unser bester Spieler und wurde teuer verkauft, wo war der schlecht bei uns??? Gregoritsch hat das gespielt was er danach auch gezeigt hat. Aogo hatte seinen Karriere Höhepunkt bei uns.
Westermann, walace und schipplock waren nach ihrem Abgang nie wieder gut bzw. haben nicht mehr gezeigt als beim HSV.
Deine Liste macht nicht mal Sinn.
Also außer Kostic, Hahn und teilweise Waldschmidt haben mehr gezeigt. Santos wurde teuer verkauft, also alles richtig gemacht bei Ihm.
Heiko Westermann hat bei uns alles gegeben was er konnte, nach seinem Weggang war er nirgends besser
What? In welcher Parallelwelt soll das passiert sein. Der hat bei euch in zwei Jahren ganze zwei Tore geschossen und wurde sogar zeitweise in die zweite Mannschaft abgeschoben. Gregoritsch hat in einer Spielzeit bei Augsburg mehr Tore geschossen als in seiner gesamten Hamburger Zeit. Wallace hatte in seiner Zeit bei Hamburg ein einziges Spiel mit ner Kickernote besser als ne 3,0. Und die Durchschnittsnote hat sich erstmals unter die 4,0 bewegt nachdem er zu Hannover gewechselt ist. Nahezu selbes Bild bei Aogo. Der hatte nach seinem Wechsel zu Schalke eine um über ne Halbe Note besser Durchschnittswertung. Also da musst du dir schon ganz schön was aus den Fingern saugen, damit diese Spieler beim HSV ihren Höhepunkt hatten.
Ok du argumentierst mit Kickernoten jetzt wird es lächerlich
Waldschmidt sollte gehalten werden, ging aber leider nicht und er ist gewechselt, ganz normaler Vorgang. Er war bei uns besser als bei Frankfurt, bei Freiburg besser als bei uns und bei Benfica besser als bei Freiburg.
Dann schreibst du zu Wallace das er schlechter wurde nachdem er zu Hannover ging, macht auch wenig Sinn.
Gregoritsch war auch nicht besser bevor er zum HSV kam, ähnliches beispiel wir Waldschmidt, hat sich weiter entwickelt.
Und aogo ist bei uns nationalspieler geworden, danach nie wieder.
Wenn ich sage „unter 4,0“ meine ich eine niedrigere Zahl als 4,0 also besser. Aber gut, war mir schon klar, dass du Kickernoten nicht anerkennst, sonst müsstest du ja zugeben, dass du unrecht hast. Was wäre denn deine präferierte Metrik um zu messen, ob diese Spieler besser wurden, nachdem sie den HSV verlassen haben? Denn wir können uns gerne noch weiter mit unseren subjektiven Einschätzungen anblöcken, das bringt uns in der Diskussion nicht weiter.
Wir können meinetwegen den Marktwert nehmen. Da sieht es auch nicht besser aus. Walace kam mit einem Marktwert von 9 Millionen und ging mit einem von 4.5 (als einfach mal halbiert). In Hannover sprang er erst auf 14 Millionen und ging dann nach Italien mit einem von 8.5 Millionen. Also fast der vor HSV-Wert. Puh, das ist schon relativ eindeutig.
Gregoritsch kam mit einem Marktwert von 1.5 Millionen und ging mit 3.5. Wobei der Marktwert sich während seiner Hamburgerzeit nur einmal geändert hat. Und zwar als er gekommen ist. In seiner Hamburgerzeit gab es keine positive Veränderung. In Augsburg kam er mit 3.5 und ging mit 5 Millionen. Wobei er zwischenzeitlich einen Marktwert von 20 Millionen hat. Tjoar. Auch relativ eindeutig, oder meinst du nicht?
Und Luca Waldschmidt habt ihr bei einer Million bekommen nach zwei Jahren bei 2.5 Millionen abgegeben. Das klingt ja wirklich mal nach nem richtigen Durchbruch. Und nicht etwa die Steigerung von den 2.5 Millionen zu 20 Millionen innerhalb von etwas mehr als einem Jahr. Dass du ernsthaft Waldschmidt euch zu rechen willst ist so unglaublich lächerlich. Der hatte bei euch 5 Startelfeinsätze in seiner letzten Saison. Und davon hat er nur ein einziges Spiel durchgespielt. Überhaupt hat er nur in vier spielen länger als ne Stunde auf dem Platz gestanden.
Aber hey, ihr habt den groß gemacht. Und nicht etwa Frankfurt, wo er mit 19 Jahren mehrere Startelfeinsätze bekam. Bei einer besseren Mannschaft als dem HSV zu dem Zeitpunkt. Und auch zum Unverständnis vieler Frankfurter Fans abgegeben wurde. Und auch nicht etwa Freiburg hat den groß gemacht. Wo er in seiner ersten Saison 11 Bundesliga Tore erzielte und zum Nationalspieler wurde. Ach ne, das Argument zählt ja sicher nur bei Aogo.
Wobei das unter der Löw Ära sowie so ein absolut schwachsinniges Argument ist, zu sagen „Hey der Spieler wurde unter uns zum Nationalspieler“. Weil Löw ja so sehr nach Leistung ausgewählt hat. Aber gut, Aogo ist tatsächlich der Spieler der bei euch eine Marktwertsteigerung hingelegt hat. Zumindest von 2009 bis 2011. Dann ist er gefallen bzw. hat stagniert. Dann ist er zu Schalke gewechselt (dem anderen Verein, den ich übrigens oben einen ähnlichen Effekt attestiert habe), hat seinen Marktwert ein Jahr gehalten und ist dann krachend abgestürzt.
Also Glückwunsch. Bei zwei Metriken, die ich präsentiert habe, hattest du bei einem Spieler recht. Das ist doch mal ne Ausbeute. Und anstatt zusagen, dass die Marktwerte bei Transfermarkt auch alle voll lächerlich sind, präsentier du doch mal paar Daten, die belegen, dass die Spieler bei euch besser oder zumindest nicht schlechter waren als bei den Vereinen danach. Ich bin sehr gespannt, welche Hochseriöse Quelle du auspackst.
Aber ganz im ernst, dass du allen ernstes Waldschmidts Entwicklung dem HSV zuschreiben willst, ist eine der lächerlichsten Aussagen, die ich jemals im Kontext Fußball gehört habe.
Ein statistischer Wert wie das Rating von whoscored ist zum Beispiel deutlich besser als Kicker Noten die von einer Person erstellt werden oder Marktwerte die von ca. 5 Personen entschieden werden.
Deine These ist doch, Spieler ist gut vor dem HSV, schlecht beim HSV und wieder gut nach dem HSV.
Da sind Jugenspieler wie Gregoritsch und Waldschmidt schon mal gar nicht geeignet für die Bewertung, ebenso deine genannten Tah und Demirbay. Da konnte man die Spieler nicht halten oder hat sie nicht richtig bewertet, ist ein anderes Thema.
Waldschmidt hatte übrigens 304 Profi Minuten bei Frankfurt und 1.139 beim HSV im gleichen Zeitraum.
Bei Frankfurt hatte er in 2 Jahren übrigens nur einen Startelf Einsatz und nur ein Spiel über 60 Minuten in zwei Jahren, wir müssen schon bei der Wahrheit bleiben. Generell ist es aber auch egal, da er definitiv nicht schlechter wurde beim HSV, wie es deine These voraussetzt.
Auch bei den anderen Spielern trifft das zu. Walace hast du gern verkürzt betrachtet, der steht aktuell bei 6, wenn dir das so wichtig ist.
Wenn es dir übrigens nur darum geht, dass Spieler besser werden, wenn sie den Verein verlassen, kann ich dir eine solche Aufstellung für jeden Verein machen, das ist nichts besonderes.
Aber schön, dass wir wieder über den HSV diskutieren, ist einfach spannender als manch ein anderer Verein
Na dann such doch mal die Werte für die Spieler raus. Ich hab meine ja präsentiert, da kannst du dir ja auch mal ein wenig Arbeit machen. Bis dahin habe ich zwei Messwerte präsentiert, die teilweise Aussagekraft über die Qualität eines Spielers haben und du keinen.
Und natürlich kann man Gregoritsch und Waldschmidt da mit rein nehmen. Gregoritsch galt als großes Talent und wurde dann fast abgeschrieben, als er beim HSV nichts gerissen hat. Gleiches bei Waldschmidt. Bei dem deine Argumentation weitere absurde Züge annimmt. Ein 19 Jähriger Jugendspieler der gerade frisch in die A-Elf hochgezogen wurde, hat natürlich weniger Spielminuten als jemand der zwei Jahre weiter ist. Wenn man in den rund 800 Spielminuten mehr nur ein zwei Tore mehr erzielt, dann würde ich sagen, hat er sich durchaus verschlechtert. So oder so hatte er bei euch nicht den Durchbruch.
Und damit immer noch 1.5 Millionen höher als zu der Zeit als er vom HSV weggegangen ist. Heißt das jetzt du gibt’s zu, dass du bei dem Spieler unrecht hattest?
Absolutes Chaos und Unfähigkeit sind halt tatsächlich interessant als solide wirtschaftende Vereine. Aber gut, wenn du halt so ne sinnlose Diskussion vom Zaun brichst, bei du objektiv falsch liegst, kann ich halt auch nichts daran ändern. Aber ich therapiere dich gerne, denn offensichtlich willst du ja drüber reden. Muss schwer sein Fan von einem Verein zu sein, der seit 8 Jahren nichts mehr auf die Kette kriegt. Und man deswegen krampfhaft versucht erfolgreiche Spieler von anderen Vereinen sich selbst zuzuschreiben. Ich bin sicher Luca Waldschmidt wird noch seinen Ur-Enkeln davon erzählen, wie er beim großartigen Ausbildungsverein HSV, seinen Durchbruch schaffte.
e: „Damals, in der Regionalliga Nord. Bei der zweiten Mannschaft vom Hamburger Sportverein. Da liebe Kinder, hatte ich meinen großen Durchbruch und wurde zu dem Spieler von internationalem Format, der ich heute bin.“
In Italien hat Wallace nun einen Marktwert von 5 Mio. Euro, da konnte er wohl bisher nicht an die „erfolgreiche Zeit“ in Hannover anknüpfen. Schade, dass der Thread zur Marktwertanalyse nicht mehr da ist. Das hätte mich tatsächlich interessiert, warum ein Spieler im Dezember auf 14 Mio. Euro steigt und dann wieder so fällt. Ich gehe davon aus, dass lag daran, dass er für Freundschaftsspiele der Selecao nominiert wurde im Herbst. Nach der Hinrunde spielte er bei 96 in der Stammelf auch keine große Rolle mehr. Ja, daher wäre ich beim Marktwert durchaus vorsichtig. Wallace war nicht der erste Südamerikaner, der für einen höheren Millionenbetrag gewechselt ist und eher unter der Kategorie Fehleinkauf laufen würde. Die Gründe können breitgefächert sein. Vielleicht war ein Wallace schon überbewertet und die Ablöse viel zu hoch. Bei Udinese ist er von 6, auf 4,8 zu 5 Millionen gesprungen. Dort scheint er aber nun Stamm zu sein.
Das sich immer die gleichen Leute an bestimmten Vereinen aufreiben, obwohl sie angeblich ja gar nicht Fan des Vereins sind. So viel sinnlose Zeit möchte ich auch gerne mal haben, vor allem weil es immer das gleiche geschriebene ist und das über Jahre.
Mir machen diese Diskussionen spaß und dir ja scheinbar auch, weil du wie immer viel zum HSV schreibst.
Aber eine Therapie brauche ich wirklich nicht, wir sind immer noch beim Fußball, also alles im spaß hier. Ärgern und Frust gehören dazu, aber pass auf wenn man sich in etwas hinein steigert.
Du änderst übrigens die Parameter in der Bewertung, anfangs mussten die Spieler vor dem HSV besser sein, jetzt bist du schon bei unter ihren Möglichkeiten geblieben. Walace ist jetzt 0,5 Millionen besser als beim Abgang vom HSV, ok dann sind wir bei drei Spielern wo deine Zahlen passen. Das ist in 6-7 Jahren Zeitraum nicht wirklich viel.
Es ist übrigens Fährmann
Passt irgendwie zum Glück der Schalker während Corona, wenn man auch die Zeitpunkte und Betroffenen im letzten Jahr nochmal anschaut.
Ich hoffe man holt jetzt nicht als Kurzschlussreaktion irgendeinen alten Torhüter, den man vielleicht gar nicht mehr braucht, ihn aber dann die ganze Saison bezahlen muss.
Tobrak ist Kapitän, Maximilian Eggestein und Leonardo Bittencourt seine Vertreter. Sieht immer mehr danach aus, dass doch mehr Leute bleiben als man dachte.
FTFY
Da fällt mir ein, finde es geil das bei uns ein neuer Kapitän am Start ist, der eben auch ganz neu in der Mannschaft ist. Mit Schonlau hat Walter direkt einen genommen, der vllt da mehr Ambitionen als Leibold hat.
Am Ende bekommt es Werder irgendwie finanziert, steigt mit der Truppe souverän auf und der HSV darf sich wieder anhören, wie man es richtig macht.
Ich sehe es schon kommen
Edit:
Wurde der nicht von der Mannschaft gewählt? In dem Zusammenhang fand ich es interessant, dass Jonas David mit im Mannschaftsrat ist.
Ja schon, aber ich bezweifle das ein Trainer da keinen Einfluss drauf hat.
Da es hier auch ums Thema Triktos geht möchte ich mal meine Begeisterung für Macron als Ausrüster ausdrücken. Die lassen sich echt was einfallen und setzen sich mit Verein/Stadt/Region auseinander. Keine 08/15 Trikots mit Standart Muster wo einfach Farben ausgetauscht werden und man mehr oder weniger das selbe Trikot hat wie zig andere Vereine.
Hier mal die Trikots vom KSC diese Saison:
Badische Farben fürs Auswärtstrikot
Gründungsdatum im blauen Streifen verarbeitet
Die „Strahlen“ des Karlsruher Fächers als Trikot
Finde unter Macron hatte der KSC mit die besten Triktos. Kann ich echt nur empfehlen also falls ihr kein Bock mehr auf adidas und Co habt