20.2.17 - Bohndesliga - Saison 16/17

wie eddy denkt er kann sein handy hinter der bohndesliga karte verstecken und wir bemerken es nicht wenn seine augen nur noch auf sein handy starren :smiley:

Jein. Eigentlich müsste man sagen, dass die meisten Logos gemeinfrei sind, da sie die sogenannte Schöpfungshöhe nicht erreichen. Das ist z.B. beim BVB-Logo so. Komplexere Logos (betrifft laut Wikipedia Ingolstadt, Augsburg und Köln) können eine Schöpfungshöhe erreicht haben, sind dann nicht gemeinfrei. Da dürfte man es streng rechtlich nicht verwenden

das heißt ich dürfte ein produkt erstellen und darauf das BVB logo drucken und dies dann verkaufen?

Ich bin kein Jurist, also Nagel mich nicht drauf fest, aber das dürfte dann gegen den Markenschutz verstoßen. Die Marke “BVB” ist ja geschützt. Und wenndu eine gelb-schwatze Tasse mit BVB-Logo verkaufst, würdest du das Markenrecht des BVB verletzen

und wenn ich nun werbeanzeigen in einer sendung verkaufe, auf die ich gezielt bvb fans mittels bvb logo locke?

Das Logo wirst du für alle unkommerzielle Dinge nutzen können. Du dürftest dir ne Tasse bedrucken aber diese nicht verkaufen.

Die Grenze ist quasi, wozu das Logo dient. Ob das Logo bzw. das Markenrecht elementar wichtig für dein Produkt ist oder ob es dein Produkt leicht ergänzt

a) nun ja für den privatgebrauch darf ich ja so ziemlich alles was nicht strafrechtlich relevant ist …

b) unkommerziell ist ja bohndesliga definitiv nicht

Naja also so haargenau kenne ich mich da jetzt nicht aus. Du machst mit Bohndesliga ja nicht Geld wegen dem Logo un ddem Bezug zum Verein. Bei deiner Tasse wäre das was anderes.

Aber das Logo ist ja nicht der Selling Point. Es wird ja keiner Bohndesliga einschalten, weil sie das Eintracht-Logo auf dem Bildschirm ganz klein eingeblendet haben. Bei der Tasse ist das aber dann der Fall

nun ja … bei der tasse ist auch die „trinken“ funktion hauptsächlich der selling point …

aber da wir anscheinend alle keine juristen sind müssen wir wohl auf @Gwyn’s expertenmeinung warten :slight_smile:

Hmm, naja also der selling point is schon das Design der Tasse. Ein Bayern-Fan würde ja niemals ne Dortmund-Tasse kaufen obwohl man aus beiden gleich gut trinken kann.

apropos gwyn, wo is der Typ? Hab den schon ewig nich mehr gesehen. :smiley:

gunnar hat jetzt mehr zu tun und kann nicht mehr blödsinn im forum posten :supa:

/Edit: oder simon ist es auf den wecker gegangen und er darf es nicht mehr als arbeitsstunden verrechnen :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

:joy: :joy: :joy: :supa:

wir nennen es die benderdehnung :smiley:

2 „Gefällt mir“

War eine schöne Folge heute, mit einem interessanten Gast. Alle wichtigen Themen wurden besprochen.
Könnte für mich trotzdem weiterhin gerne wieder länger gehen.

Edit: Heute hätte man z.B. noch 10-15 Minuten für den Gast gut gebrauchen können, auch wenn Tobis Schnellfragerunde gut gemeint war.

4 „Gefällt mir“

Ich mir auch :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

hat das tobi eingefädelt oder sind die bohnen „selbstständig“ auf dich gekommen? … oder haben die forumsforderungen tatsächlich etwas bewirkt? :slight_smile:

Gast war ok… :stuck_out_tongue: bis auf die Meinung das RaBa verdient gewonnen hat. :unamused: Die waren zweimal gefährlich vorm Tor… die sie dann zugegebenermaßen auch leider machen.

Aber bei ordentlicher Chancenverwertung und dem schuldig gebliebenen 11m is das normal n klarer Gladbach Sieg. In jeder Statistik besser… außer bei der die zählt :smiley:

Edit: Nach Twitterkonsum muss ich noch mal checken ob das Wort „verdient“ wirklich fiel :stuck_out_tongue:

Ob Stindl oder Hahn noch einen Elfer verhauen oder nicht, hätte auch nicht gebracht. :smiley:
Angesichts unser Inkompetenz vor dem Tor und den schwach verteidigten Gegentoren kann man durchaus von verdient reden. Vielleicht etwas glücklich, aber leider dennoch verdient.