22.5.17 - Bohndesliga - Saison 16/17

Um die Zeit kann man sich natürlich vortrefflich streiten aber ich präferiere kurze Sondersendungen zu passenden Zeiten. 30 Minuten vor und nach dem Pokal wären schon ganz schön geil

Wie gesagt, ich könnte auch mit drei Stunden leben, aber man muss auch mal zufrieden sein mit dem, was man bekommt. Außerdem heißt das Format ja Bohndesliga und es geht darum, den letzten spieltag zu besprechen. Das haben sie doch eigentlich immer geschafft.

Edit: War nicht eigentlich angekündigt, dass es die “Sondersendung” vom Samstag auch als VOD geben wird?

Da fände ich ehrlich gesagt auch Sondersendungen spannender. D.h. am Freitag Vormittag oder so 30 Minuten Sondersendung, die dann am Samstag / Sonntag gesendet werden kann.

Ich muss diese ganzen CL / EL / Pokalgeschichten nicht unbedingt in der Bohndesliga haben. Verliere da aber auch durch die quasi nicht vorhandene Abwechslung der letzten Jahre so langsam das Interesse an dem Thema.

Für englische Woche könnte man dann gerne 2x im Jahr ein wenig früher anfangen, da ja im Normalfall vorher nicht unbedingt was anderes läuft.

Jep. Laut Gunnar ist der Stand “Marco arbeitet dran”. Das war aber glaube ich schon die Aussage von Sonntag

Genau das! Hätte es nicht besser schreiben können. Das ist, warum die Kürzung so schmerzt. Wenn man nur die Spieltagsanalyse runterrattert, dann reichen 90 Minuten in den meisten Fällen. Für Diskussionen die darüber hinaus gehen, ist leider keine Zeit mehr. Und die waren in der Vergangenheit meine Highlights, vor allem mit Ralle, der häufig eine komplett andere Sicht auf die Dinge hatte und auch die Eier hatte, Eddy Kontra zu geben. :slight_smile:

Auch die Fanbeauftragten kommen sehr kurz. Ich war ihnen am Anfang sehr skeptisch ggü. eingestellt, aber sie konnten mich in den meisten Fällen überzeugen (Minus ein paar technische Schwierigkeiten).

Den „Typen der Woche“ (oder wie das hieß) gab es auch nicht mehr. Weiß nicht, ob das so ein großer Verlust war, aber irgendwie war es halt auch immer noch etwas Besonderes, was nochmal abseits des Spieltags für eine kleine Diskussion gesorgt hat.

Aber naja, ich denke Bohndesliga wird zeitlich nicht mehr aufgestockt werden. Irgendwas sollten sich die Verantwortlich aber schon einfallen lassen, damit auch mal wieder Zeit für diese Dinge da ist.

4 „Gefällt mir“

Selbe was ich auch schon mehrmals an anderer Stelle gesagt habe… das Ding ist völlig und voll in die Hose gegangen. :eddy:

Chat Duell hat gezeigt wie man eine „Inhaltliche Straffung“ richtig vornimmt und somit das Produkt in jeglicher Hinsicht aufwertet. Ich denke jedoch das wäre ohne eine Umstellung von Live bzw. Live-On-Tape hin zu einem geschnittenen/bearbeiteten Format gar nicht in dieser Form möglich gewesen.

Im Detail hat man quasi einzig nur noch die Spieltagsanalyse in ihrer Ursprungsform erhalten können und das dumherum „gecutted“. Es waren zwar immer wieder mal Gäste da, aber diese waren oftmals nicht viel mehr nur ein Teil der Spieltagsanalyse, oder haben mit ihren externen Themen Zeit von eben dieser genommen… es gab nur noch ein entweder oder und so toll/interesannt die Gäste dann auch Teilweise waren Backspin-Nico :herz: meistens war man dann doch unzufrieden, weil das Daily-Business Spieltagsanalyse dann gelitte hat (bei Nico zur Überraschung eher das Gegenteil, aber wie gesagt dadurch eher Teil der Spieltagsanalyse / Ralph-Ersatz als richtiger Gast). :confused:

Das Feature der Fanbeauftragten ist dann spätestens durch die „Straffung“ auch völlig gefloppt und wurde eher nur noch Alibimäßig eingestreut… zwar wurde schon am Beginn der Saison gesagt das sie es das ganze sparsam nutzen wollen… eine genaue Statistik über die Fanbeauftragennutzung dieser Staffel (Dauer, Verein, Thema/Themen) würde mich dennoch schon stark interessieren… gefühlt ist nur hängen geblieben das der BVB-Fanbeauftrage 3x in der Saison wegen dem nahezu gleichen Thema (Stimmungsabfrage bezgl. Tuchel) drangekommen ist. :safetyfirst::facepalm:

Von der zweiten heimlichen Stärke der Sendung (vorproduzierten Außen-DAZen) ist am Ende leider auch nicht viel übriggeblieben… erst hat man versucht Andy Strauß irgendwie mit in die Sendung zu quetschen mit diesem dämlichen Quiz (mein Lowlight der Bohndesliga Saison, dann lieber gehetzte Spieltags-Tipps von den 3 Jungs :beanie:) und dann ist mir nur noch wirklich die 2 geteilte Freekickerz DAZ in Erinnerung geblieben.
Sowas braucht man sicherlich nicht jeden Spieltag, aber mehr als 2 mal Pro Hin-/Rückserie dürften es dann schon noch sein. Und könnte man Prima mit interessanten Gästen und/oder Besprechungen zur CL/EL/Pokal Englische Wochen abwechseln.
Das Englische Wochen sowie Pokal CL/EL nahezu vollständig hinten übergefallen sind ist dann nur noch the Tip of the Iceberg. Und wie Tobi in der letzten Folge so schön sagte: „Wir sind Bohndesliga, nicht DFB Bohnkal“ (so oder so ähnlich, zumindest Sinngemäß, glaube ich :sweat_smile:)
Die „Übergreifenden Themen“ wie Videobeweis, Netto-Spielzeit, Gute Liga/Schlechte Liga, ect. sind wie @kettlerne schon so schön geschrieben hat, total auf der Strecke geblieben und das tat vielleicht sogar mit am meisten weh.

Letztendlich muss man sich aber wohl damit abfinden das Fußball auf RBTV „nur“ Nischenprodukt bzw. sogar für RBTV Verhältnisse sehr Nische ist und solange man nicht die Zahlen eines Kino+ konstant bekommt auch keine Chance auf eine Rechtfertigung auf eine 2h Sendung zu erhöhen.

Von daher kann nur der Appell rausgehen an Gunnar, Eddy, Nils & Tobi… lasst euch etwas einfallen wie ihr diese Sendung in 90 Minuten gepresst bekommt ohne massive Abstiche machen zu müssen. Oder findet mit einem gut geschnittenen „Best of Bohndesliga“ einen Sponsor (und nein nicht der Hersteller der 1899 Hoffenheim Becher :smile:) der die zusätzlichen 30-45 Minuten Bezahlt…

… was ihr wahrscheinlich eh schon tun werdet und auch in der Vergangenheit getan habt. Bleibt also nur die Hoffnung auf die DAZN Kooperation :smirk::safetyfirst:

11 „Gefällt mir“

Unterschreibe ich so.

tue mich ehrlich gesagt schwer diese zu erkennen.

Persönlich mag ich das neue Studio nicht weil ich die sitzende Runde der vorsaison irgendwie gemütlicher empfand.

Zu den 90 Minuten muss man einfach sagen das international fast immer weggelassen werden musste und auch die kommenden Spieltagstips eher selten waren. Bei Gästen war die Runde dann komplett überfordert mit dem Zeitansatz, und diese konnten fast nur in die Spieltagsanalyse eingebaut werden.

Mich stört auch überhaupt nicht das HSV und Frankfurt im Fokus stehen solange kein Doppelpass draus wird, wovon man ja Meilenweit entfernt ist. Aber stört dann doch schon wenn Sie sich jede Woche für ihre imaginäre bald aufkommende Kritik rechtfertigen (vorallem Ede), weil es sich halt langsam nach kaputter Schallplatte anhört. Entweder es stört ihn und er ändert was oder nicht, aber immer drüber reden kost nur Sendezeit und verbessert nix.

Während der Sendung Pizza und Kino-Karten bestellen zeugt zwar wenig von professionalität aber ist jetzt auch kein dealbreaker, ähnlich wie das essen der bestellten Pizza.

Das sie jeden Spieltag zumindest einen hätten pro Spiel der dies komplett gesehen hätte wäre natürlich nen Traum aber man muss dann auch realistisch sein das dies ein Nebenprodukt von RBTV ist und man dies nicht erwarten kann.

Nette Saison und ich habs immer gerne geschaut/gehört. Bleibt nur zu hoffen das sie es übernächste Saison weitermachen nachdem der Pokalsieger und EL Teilnehmer Frankfurt absteigt und der HSV die Relegation mit Platz 17 Knapp verpasst.

1 „Gefällt mir“

Ich finde 90 Minuten ok und sie sollten nicht darauf erpicht sein, unbedingt jeden Spieltag alle Spiele durchzugehen.

Wenn 1,2,3 Spiele des Spieltages einfach nichts besonderes waren, dann muss man auch nicht viele Worte drüber verlieren, nur weil Fans der entsprechenden Vereine dann enttäuscht sind.

Natürlich wünschen sich die Leute, die auch Zeit haben, hier jeden Tag zich und ellenlange Beiträge zu schreiben, sprich, die zuviel Freizeit haben, sich ein Fußballformat dass 2 Stunden+ geht. Aber ich glaube die Mehrheit der Leute, haben keine Muße 2 Stunden+ über den Spieltag zuzuhören.

Und internationaler Fußball interessiert nicht jeden. Dann lieber, wie schon vorgeschlagen, an einem Mittwoch/Donnerstag noch mal eine Halbstündige Show im Nachmittagsprogramm oder so.

Aber diese Diskussion ging ja letztes Jahr schon ins Endlose. :slight_smile:

Ich bin froh, dass bei Bohndesliga nicht alle Spiele/Teams gleich viel Redeanteil bekommen. Und es ist auch klar, dass primär über den HSV und die Eintracht geredet wird. Das Format wurde schließlich ins Leben gerufen, damit Eddy und Nils einen Ort haben, um abseits von MoinMoin und anderen Sendungen über Fußball zu fachsimpeln. Bohndesliga ist kein Format, wo man erwarten sollte, dass jede Woche haargenau jede Begegnung analysiert wird. Dafür gibt es schließlich genug andere Sendungen im Internet/TV.

Ich habe Bohndesliga von Anfang an als „wöchentliches Almost Daily“ zum Thema Fußball wahrgenommen, als eine Art Fußballpodcast mit zwei leidenschaftlichen Fans, zu denen sich zum Glück aller auch noch ein richtiger Experte dazugesellt hat (Tobi :herz:). Natürlich wäre es schön, wenn wieder mehr Gäste kommen würden, die Sendung 30 Minuten länger gehen würde, aber darum geht es ja bei Bohndesliga nicht. Ich konnte auch diese Saison wieder jede Woche 90 Minuten lang drei Leuten zuhören, wie sie über die aktuellen Themen von Fußballdeutschland sabbeln. Und das reicht mir.

In diesem Sinne, bleibt euch treu. Bis in 3 Monaten.

10 „Gefällt mir“

:cry:

2 „Gefällt mir“

So seh ich das auch und genau deshalb hab ich geschafft einem Kumpel der vorher nix mit Rocketbeans zu tun hatte den BohndesligaPodcast und dann später weiteres schmackhaft zu machen. So nen lockeren Talk über Fußball gibt es halt sonst nirgends, zumindest wüsst ich nix.

90+2 von sport1.fm hör ich auch gerne und Rasenfunk ist noch ecke umfassender.

Ich nutze mal diesen Thread für einen Wunsch:

@Gunnar et al.: Inzwischen ist zwar nut Trainingsbeginn, aber es gäbe jetzt schon viel zu bereden. Bitte fangt nicht erst mit dem ersten Spieltag mit der neuen Staffel an, sondern sendet schon vor den ersten Spielen mindestens eine Sendung um über die Sommerpause und ihre Geschehnisse zu berichten und am besten noch eine um die Erwartungen für die einzelnen Teams durchzugehen. Das hilft allen Abstinenzlern und wir haben im Nachhinein viele Fehleinschätzungen von euch, über die wir lachen können. Und das wäre doch schön, oder?

17 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.