22.5.17 - Bohndesliga - Saison 16/17

Die meisten Vereine haben mit Abstiegs- und Geldsorgen zu kämpfen.
Sehe absolut KEINEN Grund, warum ich als Außenstehender HSV Fans als gebeutelter als Fans anderer Vereine sehen sollte.

Und weil eben HSV Fans noch NIE einen Abstieg kennengelernt haben, gönne ich es ihnen viel mehr, als anderen Vereinen.
Und das halt erst recht, wenn sie auch noch jeden Spieltag damit kokettieren (immer erste Liga - HSV).

Ich selber habe auch schon mehrere Abstiege hinter mir (bis hin in die vierte Liga), also erzähl mir nix von den Sorgen der HSV Fans.

Da kann aber Sky nichtmal wirklich was dafür, denn die DFL hat bei ihrer letzten Ausschreibung vorgeschrieben dass nicht mehr alle Rechtepakete fürs PayTV von einem Unternehmen erworben werden dürfen. Aktuell ist aber auch noch garnicht klar wie Eurosport als zweiter Erwerber sein Paket überhaupt senden will, denn als TV Plattform bleibt denen eigentlich nur Sky. Am Ende wohl aber vermutlich so oder so nur gegen extra Kohle.

Dieses ganze Gebaren der DFL um mehr Kohle zB mit dem “Entzerren” der Spieltage hat bei mir aber auch in den letzten Jahren schon dazu geführt dass ich wesentlich weniger Fußball schaue als früher. Das Sky Abo ist zwar nach wie vor vorhanden aber daher auch nur stark vergünstigt.

Wenn du deine Sorgen oder die deines Vereins stellen willst kannst du das gerne machen. Aber nur weil du gelitten hast müssen nicht alle anderen auch leiden. Das wär ja als wenn du allen Gesunden Krebs wünschen würdest weil dein Vater es auch hat…

1 „Gefällt mir“

Sollst du ja auch gar nicht :stuck_out_tongue: aber du machst ja auch das Gegenteil du tust so als würde es ihnen besser gehen als dem Durschnittlichen Abstiegskandidaten-Fan.

Du würdest es auch nach außen Tragen wenn es der einzige/größte Erfolg deines Vereins wäre… ist übrigens auch bei jedem Verein gleich: Leverkusen „Werkself“ weil der Verein der einzig offizielle Betriebssportklub der Liga ist, wo die Firma sogar im Vereinsnamen mit drin stehen darf.
Bayern = Rekordmeister
Köln = Erster Meister der Bundesliga Geschichte
Gladbach = „Die Fohlen“ (die wohl erfolgreichste Mannschaft die Gladbach je hatte)
Holstein Kiel = wir waren mal Deutscher Meister
Dortmund = größte Stehplatztribühne Europas bzw. bestes Stadion/Stimmung (letzteres natürlich Subjektiv)
St. Pauli = Weltpokalsieger-besieger

Auch hier kann ich nur wieder sagen das du maßlos übertreibst und nicht einsiehst das du einfach Hass auf den HSV schiebst… von denARgumenten her die du bringst musst du nahezu jeden 1 Liga Klub auf die gleiche weise verachten und Abstieg wünschen wie dem HSV, denn seinen größten Erfolg an die große Glocke zu hängen, damit zu Werben und als Schild und Schwert gegen Fans anderer Vereine und/oder Hater zu benutzen macht ebenso jeder Verein auf die gleiche Art und Weise wie der HSV.

Wieder Willkommen im Fußball. Die Vereine protzen und Prahlen mit ihren Erfolgen, alle.

Nö.

Den Bayern zum Beispiel wünsche ich auch weniger die Meisterschaft als anderen, weil sie sie schon so oft gewonnen haben. etc.
Und beim Thema Abstieg wünsche ich es, da ja 2 mindestens absteigen müssen, eher dem HSV als den meisten anderen.
Und die übrigen Vergleiche sind totaler quatsch.
Da ich weiß, dass du Luzifer einer von denen bist, die IMMER das letzte Wort haben müssen, und sind deine Begründungen noch so schwachsinnig, will ich garnicht soviel Zeit verschwenden.

Fußballabstieg mit Krebs vergleichen. Was für ein Vergleich.
Ich wünsche niemanden Krebs. Aber da mindestens zwei Vereine absteigen MÜSSEN, dann wünsche ich dem HSV lieber den Abstieg, als den meisten anderen Vereine, eben weil sie, im gegensatz zu anderen, noch nie abgestiegen sind und ihre Angabe damit potenziert das halt nochmal.

Das hat auch nix mit HASS zu tun. Hass ist ein viel zu starkes Wort.

Say what? :astonished:

Und zum HSV… man kann den 4. knappen Nicht-Abstieg in Folge schon mal feiern wie ne Meisterschaft… :rolling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Da ich am Wochenende meistens mit Handball, Freundin und Familie beschäftigt bin schaffe ich es selten mal mehr als ein Spiel zu gucken. Deswegen war die Aufmerksamkeit für Fußball bei mir auch lange verloren gegangen. Bohndesliga hat mich wieder dazu gebracht das ganze mehr zu verfolgen. Die Kombination aus den 3 Moderatoren hat mir diese Saison auch richtig gut gefallen. Eddy und Nils sind mit Leidenschaft und doch auch Sachverstand dabei und Tobi hat einfach Ahnung :smile: Das hat sich mittlerweile top eingespielt. Für die neue Saison könnte man gerne mal wieder ein paar Minuten dazu packen um auch wieder mehr die Fanbeauftragten oder Gäste zu Wort kommen zu lassen, ohne direkt woanders sparen zu müssen.

@TheGermMan @Luzifer323 @Helge Ich will mich gar nicht groß in eure Diskussion einmischen, aber ich kann Helge’s Meinung schon etwas nachvollziehen. Wenn man die letzten 4 oder 5 Jahre so spielt wie der HSV, immer kurz vorm abstieg trotz deutlich größerer Brieftasche wie viele andere Clubs und sich auch diese Saison wieder mehr durch Glück als durch Willen rettet, dann sollte man irgendwann mal kleinere Brötchen backen. Statt mit Platzsturm das ganze auch noch zu feiern und sich mal wieder als unabsteigbar zu bezeichnen hätte man mal ein deutliches Zeichen gegen den Verein setzen sollen, dass das ganze nächste Saison nicht so zu laufen hat.

Um mal ein beliebtes Bild der letzten Jahre zu verwenden: Wenn ich kurz vor Ende des Schuljahrs noch durch ein Referat meine Versetzung gerettet habe. Und das auch noch 2 oder 3 Jahre hintereinander, dann hat meine Mutter mir nicht noch Geld zugeschoben und mich gelobt sondern dann hab ich trotzdem eine ans Ohr bekommen, dass ich mich nächstes Jahr gefälligst mehr anstrengen sollte.

5 „Gefällt mir“

Von mir auch ein großes Dankeschön für die diesjährige Bohndesliga Saison. Hat immer Spaß gemacht euch zuzuhören.

2 „Gefällt mir“

Jetzt wo die Saison vorbei ist, würde mich auch nochmal das allgemeine Fazit zur Sendezeit Verkürzung interessieren.

Ich persönlich bleibe dabei, für mich hat es gepasst. Ich fand dadurch hat die Sendung ein besseres Tempo (für 3 Moderatoren) bekommen und sich die (ab und an vorhandenen) deutlichen längen der 2 Stunden/3Mann Kombo gespart.

Dazu gab es auch immer mal wieder Zeit für DAZen oder Fanbeauftragte wenn es wichtig war.

Ich gebe zu, ab und an musste zum Schluss hin mal ein wenig gehetzt werden, was für mich aber keine Rückkehr zu 2 Stunden rechtfertigen würde.

Mich würde auch mal interessieren was @Nils_RBTV, @Etienne_RBTV und der @Taktikfuchs123 das sehen. Seid ihr eurer Meinung nach mit der Zeit gut hingekommen, oder wollt ihr eure halbe Stunde zurück? :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Von mir aus könnten Sie auch 3 Stunden über Fussball quatschen, find es so aber auch völlig in Ordnung.

1 „Gefällt mir“

Ich find die Sendung zu kurz. Themen wie Champions League, Pokal, DFB, Euro League konnten nie besprochen werden. Obwohl die Jungs offensichtlich Bock drauf hatten. Find ich das einzige wirklich große Manko an dem Format. Und Nils seine witzchen nerven mich nach 2 Jahren dann doch etwas. :eddyclown:

4 „Gefällt mir“

Kann ich bis auf den letzten Satz so unterschreiben :smiley:

5 „Gefällt mir“

Wenn man dann nicht über die Themen quetschen konnte, weil es nichts zu bereden gab, würde es dann aber wohl teilweise lang und zäh. Dann lieber eine Sondersendung zu CL, Pokal etc.

1 „Gefällt mir“

Oder ne halbe Stunde länger bei englischen Wochen.

1 „Gefällt mir“

Verlängerung ist halt immer schwierig wegen Anschlussprogramm. Dann lieber am Donnerstag eine Sondersendung um 17 oder 18 Uhr oder so

naja, Halbe Stunde früher anfangen :wink:

Saisonabschlussfazit:

Die berühmte Nettospielzeit ist mir in der Rückrunde auch nach dem 34 Spieltag wenn überhaupt eher zu gering als zu viel. Kein einziges mal hatte ich dass Gefühl hier wird gestreckt, sondern schon eher: “das wird sicherlich nur grob angeschnitten, wir haben ja keine Zeit”. Und wenn ich mir vorstelle, dass Bohndesliga ursprünglich sogar auf 75 Minuten gekürzt werden sollte, wundere ich mich noch heute. Die nun angesetzten 90 Minuten waren insgesamt ganz ok.

Das zweite große Manko waren die Themen. In meiner Erinnerung gab es in der letzten Saison neben den Spieltagsbesprechungen, öfters Themen der Woche und viele Grundsatzdiskussionen, zum Fußball auf und neben dem Feld, auch Fanthemen (mit Gunesch hat man irgendwie ziemlich oft grundsätzlich diskutiert). 16/17 gab es nicht selten nur die reinen Spieltagsbesprechungen.
Ich würde mir in der neuen Saison wieder Sendungen wünschen, auch mit Gästen, in denen ruhig die Hälfte der Sendung einem Thema gewidmet wird.

Spielerkritik:
Der T. Escher verdient ein Sonderlob. Er zeigt in dieser Spielzeit ein herausragendes Verständnis für das taktische Spiel auf dem Feld, ackert und übernimmt sogar (Moderations)Verantwortung. Überhaupt kein Vergleich zur letzten Saison, als er oft nur zögerlich zum Ball ging und sich von der Atmosphäre des Studios und den erfahrenen Mitspielern noch zu sehr beeindrucken ließ. Nun agiert er wie selbstverständlich auf dem Feld und zeigt auch das eine oder andere Kunststückchen. Tolle Entwicklung.

13 „Gefällt mir“

Dann heulen die Leute rum, dass doch um 17 Uhr noch keiner Zeit hat. Ist auch was wahres Dran

ich hab auch um 17 Uhr noch keine Zeit, aber dann schau ichs entweder als VOD oder spul um 6 ne Stunde zurück.

17:30 ist zeitlich nämlich nicht weniger besch…eiden

2 „Gefällt mir“

Dann halt game+ kürzer. Für Videospiele interessiert sich doch eh keiner :kappa:

2 „Gefällt mir“