25.11.16 - B.E.A.R.D.S. - Akt 5

Für Tears 2 oder was auch immer danach kommt, könnte Hauke ja mal überlegen, wie man solche Munchkins von vorne herein verhindern kann.

1 „Gefällt mir“

Was mich persönlich am meisten stört, ist das durch das Was-Wäre-Wenn sich das ganze anfühlt wie eine schlechte Buchverfilmung. Mittlerweile geht einfach zu viel Story verloren.
Am Anfang von TEARS waren es zumeist nur alternative Wege oder andere vernachlässigbar Kleinigkeiten die nicht ausgespielt wurden. Nun allerdings würde ich in schon fast wünschen das ganze wäre nicht mehr Live dafür aber Uncut. Was allerdings die Abstimmungen erschweren würde. Oder eben Hauke würde es direkt kürzer schreiben.
Erinnert mich an das Spiel Destiny, das im Game auch kaum Story bietet und alles in Grimoire Karten ausgelagert hat die man Online lesen kann.

Ich will nicht sagen das ich mich nicht unterhalten fühle, sondern nur das ich den Directors Cut bei weitem bevorzugen würde.

Zudem fand ich diesmal die Übersichtskarte mit Orten die die Jungs besuchen könnten total misslungen. Ich sitze dicht vor meinem TV und habe nicht alle Orte erkennen können, im Studio kann ich mir das noch viel schwerer vorstellen. Hauke hätte das echt besser beschreiben sollen, schließlich betont er ja immer wieder das er das Fenster zu der Welt ist.
Eine Karte wie bei BEARDS 2, auf der Orte erscheinen wo sie waren, wäre besser gewesen denke ich.

Was das Kämpfen angeht, würde ich mir wünschen das sie öfters auf Gruppen von schwächeren Gegnern treffen. Da wäre es dann mMn dann auch nicht schlimm wenn Lasse jemand direkt Spaltet solange die anderen was auf die Mütze bekommen. Dazu die Gegner noch etwas unempfindlicher machen gegen Mythische Täuschung damit nicht wieder die Hälfte flieht wenn Geronima am Zug ist.

2 „Gefällt mir“

DANKE für die großartige Unterhaltung! Und das KOSTENLOS! Muss man ja auch nochmal betonen!

Ich fand den Einstiegs-Trailer (um 21 Uhr) zu lang - das hätte, finde ich, knackiger sein können.
Insgesamt war die erste Stunde für mich etwas holprig und nahm kaum Fahrt auf. Umso besser war dafür die letzte Hälfte :slight_smile: Wo die Jungs und auch Hauke echt voll ins Spiel gefunden hatten und die Post abging. Großes Like dafür!

Ich hätte es vollkommen legitim gefunden, hätte Hauke das „Was wäre wenn“ auf ein Moin Moin kommende Woche (z.B. Montag oder Dienstag) verschoben, da er sichtbar und nachvollziehbar müde war.

Dass so viele Inhalte aufgrund von Zeitmangel verloren gegangen sind, ist echt schade. Mit allem drum und dran hat Hauke da ja offensichtlich Stoff für ZWEI Abenteuer geschrieben. Aber ich verstehe schon, dass der Spagat zwischen knackiger Unterhaltung und gemütlichem Rollenspiel schwierig ist, man möchte ja den Zuschauern was bieten…

Insgesamt möchte ich mich bei allen Beteiligten bedanken für den großartigen BEARDS-Abend!

3 „Gefällt mir“

„RUNTER VON MEINEMR RASEN IHR KACKBÄLGER!!!“ Hach Eddy wird mal ein perfekter Grumpy Grandpa :smiley:

War das die letzte Folge Beards und ist es nun vorbei?

Nope, am 27.1 ist die letzte Folge. Wurde von Hauke so angekündigt.

Na immerhin. Hoffe danach kommt ein anderes Setting. Werd mir Beards aber auch noch angucken. Ist teilweise ja schon spaßig

War doch cool, bin diesmal sehr zufrieden - weiter so.

Danach wird Tears wiederkommen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich fands natürlich wieder super.
Highlights waren Miri und der Endkampf. Auch das mit der Übersichtskarte fand ich toll.
Dennoch fand ich das “Was wäre wenn” dieses Mal ein wenig deprimierend, wie viele potentiell epische Momente man ausgelassen oder gestrichen hat bzw. wie stark die Leichen Quest vereinfacht wurde.
Fürs nächste P&P nach BEARDS sollte man sich eventuell mal überlegen, ob man die Skills ein wenig eindampft. Viele, wie z.B. Mathematik werden eh nie benutzt oder wenn es dann doch mal möglich ist, hat es niemand geskillt oder denkt man nicht dran. Das resultiert dann wiederum darin, dass es oft keine Würfelproben gibt, da man entweder nicht bedenkt, dass man eine machen könnte oder der Skill in der Gruppe gar nicht bzw. mit nur einem Punkt vorhanden ist und Hauke daher öfters einfach sagt “Ja, du kannst die Sprache rudimentär, also kannst du dich unterhalten”.
Hätte man weniger Skills und der Charakterbogen wäre z.B. nur 3 anstatt 6 Seiten lang, könnten sich die 4 mehr spezialisieren und es wäre für Hauke einfacher, für jeden Charakter Situationen zu schreiben, in denen sie mit ihren Fähigkeiten glänzen können.
Budi zum Beispiel hat sehr viele Skillpunkte auf Navigieren und Boote steueren, kann dies aber eigentlich nie mangels Situationen einsetzen.

2 „Gefällt mir“

Schon erschreckend, wie persönlich einige hier den niedrigen Schwierigkeitsgrad nehmen. Wie ein trotziges Kind wird da an allem gemosert. Ich habe manchmal den Eindruck, manche Leute argumentieren nur, um anderen zu zeigen, wie toll sie sich mit der Materie auskennen. Das ist zwar schön für diejenigen, interessiert hier aber niemanden.
Also macht Verbesserungsvorschläge oder enthaltet euch.

12 „Gefällt mir“

Als absoluter P&P Noob hab ich mich sehr gut unterhalten gefühlt. Auch wenn ich das Setting nicht so geil finde wie das bei Tears. Freu mich schon auf das Finale.

  1. Proben gemäß der DSA Richtwerte erschweren
  2. Kampfwerte der Charaktere reduzieren, insbesondere Attacke und Parade müssen deutlich unter 20 liegen. Waffen wie “Helix” sollten zum Beispiel aufgrund ihres vergleichsweise hohen Schadenpotentials und ihrer komplexen Natur deutlich Mali auf Attacke und Parade haben
  3. Für jede Aktion muss eine Probe gemacht werden, kein “ok du hast 6 also kannst du es”.
3 „Gefällt mir“

ist das schon bestätigt oder gibts wieder ein Voting?
Wäre persönlich mal für was ganz neues

Offiziell bestätigt nicht, aber Hauke hat letztens noch gesagt, dass er keine dritte Spielwelt aufmachen möchte.
Sprich: Es geht danach mit TEARS oder BEARDS weiter - und wenn man so zwischen den Zeilen liest, dann wird das TEARS sein. :wink:

Mag ich persönlich eh lieber, auch wenn ich durch BEARDS ebenfalls grandios unterhalten werde.

Ein sehr sehr unterhaltsamer fünfter akt.
Der P&P typ in mir hat zwar ab und an ordentlich rebelliert, aber ich habe ihn mit met zum schweigen gebracht.

Ach eins noch, @Miriam war einfach nur hammer!

4 „Gefällt mir“

Das sollte sich der ein oder andere mal zu Herzen zur Leber nehmen.

3 „Gefällt mir“

Hoffentlich dann ohne Deus Ex Machinae an jeder Ecke. Ich mag P&P wirklich, aber das Storytelling ist teilweise echt nicht meins.

1 „Gefällt mir“

Schau, das ist doch ein sehr viel weniger toxischer Umgang miteinander und vor allem weniger zynisch. Lustigerweise meinte ich Dich aber gar nicht :wink: Interessant, wer sich alles angesprochen fühlt. Selbstreflektion hoffentlich inc.

1 „Gefällt mir“

Also nach dem „Was wäre wenn“ von Hauke kann ich nur sagen, von wegen Open Schlauch!
Aber es offenbart ein „Problem“, was ein paar hier wieder nutzen um ordentlich Stunk zu machen.

Die Jungs sind völlig P&P unerfahren, unaufmerksam und sind sehr schnell sehr frustriert.
Und genau aus diesem Grund spielt Hauke p&p mit Jungs so, wie er das momentan mit ihnen spielt, nämlich um das zu vermeiden bzw. abzumildern. Man muss sich nur gestern anschauen, wie sie Kämpfe sehr schnell überfordern, besonders Eddy, der anscheinend keine Herausforderung sucht, sondern sich mit seinem imba Charakter einfach nur nur in möglichst cooler One Hit Manier durchschnetzeln möchte (hat mich gestern tatsächlich selbst genervt).

Aber was ihr eben vergesst, sie spielen keine gemütliche Hobby Runde zuhause mit ihren fancy Freunden, sondern haben ein Publikum zu unterhalten, von denen auch nicht gerade viele p&p Pros sind. Möchte gerne den Shitstorm hier und im Chat lesen, wenn die jungs nur noch frustriert sind weil 50% ihrer Aktionen scheitern und spätestens in Abenteuer 3 schon 2 Leute tot sind. Bestimmt auch sehr förderlich für die Quoten :kappa:
Natürlich gibt der Spielleiter in Form von Hauke ab und zu mal einen Schubs, dass es voran geht. Du hast auf einem Sender nun mal ein Zeitfaktor und außerdem planen sie immer tolles Zeug, von dem man dem Publikum möglichst viel zeigen möchte. Denn wenn ja manchmal 20min nichts extrem aufregendes passiert, schreien ja die ersten hier und im Chat wieder: LANGWEILIG!

Die 5 Leute hier können weiterhin Frust schieben, dass ihr Spiel nicht bierernst und mit allen Schikanen die das Regelbuch hergibt, auch auf dem Sender so gespielt wird. Zum Glück wird sich daran kaum was ändern, denn dann wäre P&P auch sehr schnell ein Nischenprogramm mit unmotivierten Spielern und das kann wirklich nicht unserem Interesse sein.

27 „Gefällt mir“