25.11.16 - B.E.A.R.D.S. - Akt 5

Wenn ihr Würfel-Kämpfe kürzer halten wollt, weil sie für den Zuschauer
nicht so spannend sind, gibt es bestimmt noch andere Möglichkeiten, die
Gruppe in ernsthafte Gefahren zu bringen.

Genau das. Wenn Kämpfe dann richtig mit der Chance des Scheiterns, oder halt kreative Lösungen finden um Spannung zu erzeugen. Denn BEARDS fehlt es an der zumindest als Zuschauer empfundenen Gefahr des Scheiterns und der darauf folgenden Erlösung wenn die Jungs die Sache heil überstehen.
Balance wird nach jeden BEARDS mit Kämpfen angekündigt und im nächsten BEARDS sind die Jungs noch mehr overpowered.

3 „Gefällt mir“

Könnte man machen, aber durch die Würfel hat man noch einen gewissen random Faktor, den ich ganz praktisch finde. Ich hatte meinem Spaß mit dem Abend und für mich ist das alles was zählt. Solange das so bleibt, sollen hauke und die Jungs es so machen wie sie lust drauf haben.

3 „Gefällt mir“

Was auch wieder nich passen würde. Sie betreiben ja schon echtes Rollenspiel. Und verbessern sich da stetig, wenn man mal mit den Anfängen der Reihe vergleicht.

Nachdem Hauke angekündigt hat, sich nochmal ans balancing zu setzen, vielleicht etwas zu früh.
ist wahrscheinlich auch nicht so super leicht, da die richtige Mischung zu finden, eine unterhaltsame Show zu liefern und den PnP-Aspekt würdig zu intergrieren.

“Alles ausser 20 ist ein erfolg” Ist für mich kaum noch Randomfaktor.

@Fynnfatlax wie oben schon geschrieben, er kündigt leider jedesmal Balancing an und kriegt es nicht ganz hin. Für mich ist es einfach kein P&P das als solches unterhält. Nur das Theater und Einlagen, wie die grandiose Hexe von Miri, sind da Unterhaltung.

2 „Gefällt mir“

Boah, krass was Hauke noch alles geplant hatte. Wirklich beeindruckend dass er den Spielern so viel Freiheit gelassen hat und dann noch die angepeilte Endzeit geschafft hat. Leider vergessen viele Poster hier, wie schwer es ist den Spaß der Zuschauer und eine angepeilte Endzeit unter einen Hut zu bringen.

16 „Gefällt mir“

Ganz interessant, Hauke hat gerade nachträglich nochmal den Bosskampf erklärt. Der hatte eine Waffenwechsel Mechanik die eigentlich ganz interessant war. Die Jungs hatten nur unbewusst die richtige Strategie benutzt ohne es zu wissen.

4 „Gefällt mir“

Ok.

14 „Gefällt mir“

Ich finde Pathfinder auch wesentlich angenehmer zu spielen als DSA. Mit DSA kann ich überhaupt nichts anfangen…

2 „Gefällt mir“

Hauke hat aber den Fehler gemacht, den Typen zuerst mit dem Schild angreifen zu lassen, womit der Waffenwechsel zu seinem doppelten Nachteil wurde.

Es waren einfach wieder wunderbare Stunden mit feinster Unterhaltung!

Danke an @Hauke und alle die mitgewirkt haben :purple_heart:

Der 27.1.2017 ist schon rot markiert im Kalender :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich fand es wirklich super und möchte an dieser Stelle großes Lob an das gesamte Team aussprechen!
Fand Hauke hat es heute wieder sehr gut geregelt und war vor allem in seinen NPC-Rollen klasse :slight_smile:

Wenn man aber tatsächlich vor hat, nochmal zu balancen und die Kämpfe schwerer zu machen, sollten aber vielleicht auch die 4 Jungs mal ihre Erwartungshaltung ändern und sich damit abfinden, dass die Kämpfe schwer werden. Stellenweise fangen die ja echt an zu schmollen, wenn es mal ausnahmsweise keinen one-hit gibt…

4 „Gefällt mir“

Hat Hauke nicht auch etwas mit der Initiative verpeilt…

Der Gegner hatte ja Initiative 6 und hätte somit schon seinen 2. Angriff starten dürfen bevor Ede (Initiative 14) seinen 1. Angriff macht.

4 „Gefällt mir“

Wenn das Leben vorbei ist nach der Episode…
Best Feeling ever!
Danke an alle Beteiligten und natürlich an Gamemaster Hauke!!!
Spalt F4 und Entfernen und auf 27.1 warten…

1 „Gefällt mir“

Wird halt vermutlich schwer werden sich im Finalen Kapitel jetzt nochmal komplett umzugewöhnen. Tiefgreifende Änderungen wären evtl. vor der nächsten Serie mit neuen Charakteren besser. Aber Hauke wird schon sehen was er macht.

2 „Gefällt mir“

Was das Balancing angeht, muss man aber auch mal sehen, dass Hauke da auf einem wirklich schwierigen Grat wandern muss: die Möglichkeit des Erfolgs und Scheiterns ist da ja nur ein Punkt. Die Laune der BEANS und die Attraktivität des P&P als Fernsehsendung müssen ja auch bedacht werden.

Es kann schon sein, dass Hauke deshalb momentan eher immer in Richtung „lieber etwas einfacher“ schwenkt, denn auch ich kann mich in meinen P&P-Sessions an Gegner erinnern, die man bestimmt an die 6,7 Mal volle Kanne mit Volltreffer und dem Hauptskill treffen musste, damit sie umfallen - vielleicht fehlt Hauke einfach der Mut, sowas mal knallhart durchzuziehen. Oder, anderer Gedanke: vielleicht mag er das auch einfach nicht.

Anyway, es ist so wie es ist, eine Episode BEARDS haben wir noch, und der Endkampf wird dann hoffentlich wirklich ein episches Ding á la Final Fantasy mit x-tausend HP. :smiley: Und wenn nicht: Mir hat’s dennoch immensen Spaß bereitet. Auch und ganz besonders heute, das sollte beim so kritisch klingenden Grundton dieses Beitrag nicht unerwähnt bleiben. Denn eigentlich war das heute wieder mal richtig cooles, großes Kino. Meinen Respekt!

10 „Gefällt mir“

Ich war knapp 5 Stunden köstlich unterhalten. Die Rätsel waren nicht zu lang (auch schön, wenn die Jungs mal eins nicht schaffen), alle haben überrzeugend ihren Charakter gespielt, die Geschichte war spannend und verdammt lustig wars stellenweise auch. Die Sklavenmarkt Szene ist mMn einer der lustigsten Momente in allen P&P Teilen gewesen.

Schade, dass die Jungs Kunge nicht gefunden haben, aber so ist P&P nun mal. Die ganzen Nebengeschichten zeigen wie viel Arbeit und Aufwand im Format stecken.

Alleine die Kämpfe dürften etwas schwierger sein. Der Boss war schon ziemlich leicht, wobei die Jungs unwissend eine smarte Strategie angewandt haben um Haukes System zu umgehen. Aber das ist Hauke selbst ja auch aufgefallen und er meinte über die Feiertage das Regelwerk nochmal anzupassen. Meckern auf höchstem Niveau.

Fantastischer Freitag gewesen! Verflixxte Klixx, Game Two und Beards. Läuft, hier bei rbtv!

7 „Gefällt mir“

Es kommt meistens unerwartet und wenn dann doch anders als man denkt.

Dass ich das nochmal erlebe, dass das Feedback auf reddit positiver ist als hier. Jetzt kann ich glücklich sterben. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wundert mich jetzt nicht wirklich. Das Subreddit wird gerne mal salty, wenn man ihnen vor den Kopf stößt aber die Leute dort sind ja nicht weniger Fans als hier im Forum. Bevor das sub offiziell von den Bohnen beworben wurde, waren da auch eher die hardcore Fans vertreten.

Mir hat die Folge insgesamt gefallen, nur das Würfeln schien stellenweise irgendwie überflüssig. Dass Hauke das Regelwerk jetzt nochmal balancen will ist schön und gut, aber für das Finale ebenfalls überflüssig.

3 „Gefällt mir“

Danach geht doch TEARS weiter, was dasselbe Regelnwerk benutzt. Ich find das Würfeln nich überflüssig, die Würfe waren schlicht Pech, weil Etienne seinen Munchkin darauf gebaut hat, dass “Pech” bei ihm 95% der Würfe sind. Nils hatte hingegen ganz normales Glück.