25.11.16 - B.E.A.R.D.S. - Akt 5

ich denke du meinst critical role (bin ich auch grosser fan davon) was aber überhaupt nicht vergleichbar ist. critical role ist ne ganz traditionelle p&p runde ohne irgendwelchen schnickschnack ausser die mitspieler selbst. dort sieht man übrigens das man weder viel aufwand noch interaktivität braucht sondern nur leute denen man gerne beim spielen zusieht

Ach so meinst Du das mit dem Aufwand. Dann muss ich zustimmen, die Illustration des Abenteuers in Graphik und Bühnenbild sind in der Tat große Stärken der Reihe.
Beim Lesen der Beiträge hier frag ich mich langsam, ob die Interaktivität nicht ein Hindernis ist, jetzt, wo Die Vier gelernt haben, selbst zu agieren…

interaktivität muss ja nicht zwingend bedeuten das man ihen sagt was sie tun sollen. aber zb viele rätsel und in der art das zuschauer miträtseln können, die seeschlacht beim live event etc. ich finde das schon sehr ansprechend weil es anders ist, für mich ergibt sich die spannung weniger aus dem spiel selber (im gegensatz zu critical role) sondern mehr daraus was die bohnen als nächstes mit viel liebe vorbereitet haben. solche kleinen dinge wie von leuten gespielte npc’s (miri dieses mal grossartig, sofia mit dem widerspenstigen bart und zusammenbrechender kulisse legendär), verschiedene kulissen und utensilien, grafiken usw. alleine schon der tisch an dem sie sitzen und “rustikal” essen gibt schon so ne geile atmosphäre. darum seh ich dann auch über anderes leichter hinweg. trotzdem fände ich so ein deutsches pendant zu sowas wie critical role oder die zahllosen roll20 runden auf youtube interessant die mit wesentlich weniger aufwand produziert werden könnten

Zum Thema Endkampf:

Hauke hat im “Was wäre wenn” gesagt, dass der Torlord eine “Mechanik” hatte, dass er immer abwechselnd sein Schild und seine Axt benutzt, egal ob er in einer Aktion pariert oder angreift.

Da wir aber einen Kampf mit 5 Teilnehmern hatten, war es vollkommen unerheblich, ob die Gruppe diese Mechanik erkennt oder nicht, ihr Sieg war sehr wahrscheinlich. Gehen wir davon aus, dass alle Gruppenmitglieder in jeder Gruppe angreifen, also der von Hauke unterstellte Base-Case passiert folgendes (Init Reihenfolge Spieler A-Torlord (T)-Spieler B-Spieler C-Spieler D angenommen, ist aber eigentlich auch egal)

A - Greift an, trifft auf Schild, kein Schaden
T - Greift an mit Axt an, wenn sie nicht ganz dumm sind stehen Lasse oder Tjark vorne und parieren
B - Greif an, trifft auf Schild, kein Schaden
C - Greift an, trifft auf Axt, macht Schaden
D - Greift an, trifft auf Schild, kein Schaden

A - Greift an, trifft auf Axt, macht Schaden
T - Greift mit Schild an, wird pariert oder macht moderaten Schaden
B- Greift an, trifft auf Axt, macht Schaden
C - Greift an, trifft auf Schild, kein Schaden
D - Greift an, trifft auf Axt, macht Schaden

Nach 2 Runden haben die Spieler also auch bei dieser Variante 3 Angriffe gegen die Axt bekommen wohingegen der Torlord genau 1 mal mit seiner Axt angegriffen hat.

Hier von einem schweren Kampf zu sprechen, ist einfach absurd, insbesondere wenn man bedenkt, wie unwahrscheinlich es ist, dass die Jungs einen Angriff nicht parieren (~5%)

4 „Gefällt mir“

Die Seeschlacht war geil, aber wenn die Vorbereitung beinhaltet “Treffen sie Person X oder Y” bzw. “Sind sie in Ort X oder Y”, dann erkauft man sich das gut vorbereitete Zeug mit einer Einschränkung der gesamten Welt auf genau zwei Punkte, weil man sonst umsonst produziert hat. Ich hab da keine starke Stellung zu beziehen. Miri als Hexe ist gut. Bolger Kutt spontan, auch Gedeih oder Verderb, erobern zu versuchen, statt die Leute wortwörtlich in Handschellen vom Schiff ins Dorf zu verfrachten, ist auch gut. Man kann nicht beides haben, is also 'ne schwierige Entscheidung.

Bei all deinen Anregungen übersiehst du meiner Meinung nach, dass es sich eben auch um ein Unterhaltungsformat handelt, bei dem im Hintergrund ein Timer abläuft, den Hauke (wurde überdeutlich im Was Wäre Wenn) ständig im Auge hat/haben muss. Auf die von dir genannten Details könnte er sicherlich achten, wodurch ein professionelleres P&P entstünde, da gebe ich dir vollkommen Recht, aber hier und da eine Oberflächlichkeit gehört meiner Meinung nach einfach zur SHOW, die es ja letztlich ist.

Da würde ich mich gerne mal dran hängen für einen Punkt der mir seit der ersten Folge negativ auffällt. Ich finde prinzipiell auch, dass Lasse so stark mit seiner Axt sein soll, wie er möchte, solang er in anderen Dingen eben richtig schlecht ist. Auf dem Papier scheint er das ja auch zu sein - nur wird das nie richtig ausgespielt. Lasse ist in den Gesprächen zwar richtig dumm und auch witzig, dass stellt aber insgesamt kein Problem da, solange die anderen drei das Spiel voran treiben. Ich würde Lasse aber so dumm einschätzen, dass er oft unüberlegte Dinge macht, die die Gruppe in Gefahr bringen, bspw. überreagieren, Sachen ausplaudern, Aktionen der Mitstreiten Fehlinterpretieren etc.

Das sind alles Sachen die Lasse überhaupt nicht macht, weshalb eigentlich nur seine Vorteile spürbar sind. Außerdem find ich ihn trotz seiner dümmlichen Ausdrucksweise dennoch viel zu intelligent. Wenn ich mich recht erinnere war es ja bspw. seine Idee die Gegenstände in BEARDS4 in den Kochtopf zu werfen, genauso macht er im letzten BEARDS-Teil Geronima den Vorschlag zu erwähnen, dass er „Axtgroßmeister“ ist, um den Preis zu drücken. Ich würde mir da schon von Hauke wünschen einzugreifen und Eddy mindestens würfeln zu lassen, ob Lasse einen solchen Gedanken überhaupt äußern darf.

Ich denke dadurch wäre Lasse auch durchaus gebalancend, wenn eben seine Dummheit sich auch in wirklich dumme Taten wiederspiegelt und nicht nur in humoristischen Sprüchen.

3 „Gefällt mir“

Warum hat Beards eig. erst um 21 Uhr gestartet?
Kann man nächste mal bitte um 20 Uhr starten?

GameTwo, wird nächstes Mal sicher wieder so sein.

1 „Gefällt mir“

Achso… schade :c

nur wird das nie richtig ausgespielt. Lasse ist in den Gesprächen zwar richtig dumm und auch witzig, dass stellt aber insgesamt kein Problem da, solange die anderen drei das Spiel voran treiben. Ich würde Lasse aber so dumm einschätzen, dass er oft unüberlegte Dinge macht, die die Gruppe in Gefahr bringen,

Macht er doch. Er hat Kunge nochmal angegriffen, obwohl Kunge schon besänftigt war, er hat letztes Mal von der Suppe getrunken, obwohl das sonstwas mit ihm hätte anstellen können, er hat gestern den Preis der Sklaven auf 10 gehoben, obwohl sie die schon geschenkt hatten. Er ist merklich bemüht, den Großteil der Gelegenheiten seine Dummheit negativ auszuspielen zu nutzen, um seine Übermacht mit der Axt durch angewandte Dummheit zu rechtfertigen.

7 „Gefällt mir“

*** Enthält keine Spoiler ***

Wisst ihr eigentlich wie übelst krass ihr seid?! Ganz im Ernst, das war wieder mal ein wahres Fest der Unterhaltung. Sowohl das atemberaubende Set, die äußert stimmungsvolle/n Hintergrundmusik/-geräusche, die genial durchdachte Story und vor allem das herrliche In-Character-Rollenspiel formten einen unbezahlbaren Abend.

Riesiges Danke an @Hauke (den begnadetsten GM der Welt), danke an die 4 allerbesten Spieler der Welt, danke an den unglaublich kreativen @Lugetersch, danke an die crazyeste Seherin & fleißigste Bastlerin @Miriam UND natürlich ein fettes Danke an alle anderen unglaublich fleißigen Bohnen, dass sie uns ermöglichen, so etwas geniales mitzuerleben. DANKE LEUTE, FÜR ALLES :heart:

7 „Gefällt mir“

Eddy baut seine Charaktere immer so, dass sie selten scheitern, was aber langweilig ist. Bei Tears hat Hauke zu Beginn gesagt, dass sie keine Übermenschen bauen sollen. Was macht Eddy? Er baut sich einen Navy Seal, was schon sehr nah an Übermensch rankommt. Bei Beards hat er alles auf Axt gesetzt. Er will durch das Abenteuer kommen und alle Gegner spalten. Das ist langweilig. Gegner kommt und wird gespalten. Nächster Gegner wird wieder gespalten. So sieht Eddy seinen Charakter. Deshalb finde ich es gut, dass Hauke trotz hoher Schadenswerte die Gegner nicht einfach sterben lässt.
Budi könnte auch mal Kämpfen. Er ist Ausbilder und hat noch nie gekämpft (außer jetzt im Endkampf).

Bei Tears war das irgendwie ausgeglichener. Da wurde Geronimo auch mal ohnmächtig und Budi konnte nicht klettern, weil er verwundet war. Und selbst Eddy bekam mal auf die Schnauze. Er war dann auch frustriert, aber es ging weiter.

Vielleicht kann Hauke bei der Erstellung für ein neues P&P darauf achten, dass sie sich ausgeglichener skillen zb die Erfahrungspunkte nur für bestimmte Gruppen geben von den 10 Punkten müssen 5 auf Soziales verteilt werden und 5 können auf Waffen verteilt werden.

5 „Gefällt mir“

Bei TEARS war halt damals der “Vorteil”, dass die Spieler keine Ahnung hatten und somit sich ziemlich verskillte Charaktere bauten, die kaum mit den Lieblingswaffen umgehen konnten. Zumal gabs eben stark limitierte Waffen mit wenig Munition, wodurch halt jeder Fehlschlag extrem weh tat. Lasses Axt hingegen braucht halt keine Munition.

2 „Gefällt mir“

Erst mal war ein schöner Abend und habe mich gut amüsiert.

Die Jungs haben halt das Min-Maxing entdeckt und ziehen das auch immer weiter durch. Sieht man auch daran, dass sie immer die gleichen Skills nutzen. Simon baut immer nur Waffen. Eddi spaltet nur und Nils will alle mit Mythischer Täuschung verzaubern. Wahrscheinlich hätte man das etwas verhindern können, indem man bei der Charaktererstellung verbietet Fähigkeiten über Punkt X zu skillen. Dadurch sind sie dann gezwungen mehr Allround-Chars zu erstellen.

Den Endkampf fand ich okay. Vllt dem Torwächter noch 2-3 Wachen an die Hand stellen die Nils, Simon und Budi beschäftigen, während er Eddi zum Zweikampf fordert und es wäre noch epischer gewesen. Eddi hätte immer mehr Probleme bekommen mit dem Torwächter bis die anderen drei ihm zu Hilfe eilen und ihn gemeinsam besiegen.

Mir hat die Folge ebenfalls sehr viel spaß gemacht. Allerdings kann man m.E. sämtliche Votes streichen. Die Antworten der Community bzw des CHats sind einfach sehr vorhersehbar.

1 „Gefällt mir“

Hab es mir jetzt gerade angesehen und wa sehr gut unterhalten. Ich fand alle vier haben sehr schön ihre Charaktere gespielt und mir hat gefallen dass Hauke diesmal auch einfach durchgegriffen hat wenn sie mal wieder zu lange diskutiert haben.

Ganz toll war natürlich auch dieses Mal wieder die Grafik und das Set. Vor allem auch wieviel Mühe man sich mit der Kajüte am Anfang gemacht hat obwohl ja klar war dass man die nicht allzulange sehen wird. Und natürlich Miriam als Seherin, ebenfalls ganz großartig. Einfach einen großen Dank an alle die dazu beigetragen haben, der 27.01. ist jetzt schon im Kalender markiert. :slight_smile:

Eine Frage habe ich nur: In der Pre-Show hat Lasse ja den Großmeister bekommen, wurde da später noch erklärt was das jetzt genau bewirkt? Am Ende sagt Hauke noch es wäre zu stark und er will es noch etwas abschwächen, aber ich hab gar nicht mitbekommen was jetzt eigentlich der Vorteil ist.

1 „Gefällt mir“

Der Vorteil eines Großmeisters wurde auch einfach recht abstrakt gehalten. Beim Sklaven- und beim Waffenhändler hatte Lasse dadurch eindeutige Vorteile. Bisher ist er als Großmeister also „nur“ eine Berühmteiht in der Welt.

Ich hab das anders verstanden. Er pariert abwechselnd mit Schwert und Schild und er greift abwechselnd mit Schwert und Schild an. (Außerdem ist deine Reihenfolge falsch, der Torlord hätte den ersten Angriff)

  1. Torlord greift mit Schwert an
  2. Geronima wird mit Schwert pariert
  3. Steppken wird mit Schild pariert
  4. Lasse wird mit Schwert pariert
  5. Tjark wird mit Schild pariert
  6. Torlord greift mit Schild an
  7. Geronima wird mit Schwert pariert
  8. Steppken wird mit Schild pariert
  9. Lasse wird mit Schwert pariert
  10. Tjark wird mit Schild pariert
  11. Torlord greift mit Schwert an
  12. Geronima wird mit Schwert pariert
    Usw…

So wiederholen sich die Schritte 1-10 immer wieder solange jeder in jeder Runde angreift.

Dann sehe ich aber nicht warum das zu stark sein sollte, sie hatten doch im Grunde gar keine Vorteile dadurch. Gut, sie haben die drei Äxte und den Dolch bekommen (was ich auch etwas übertrieben fand) und beim Sklavenhändler war ja eigentlich nur Steppken dafür verantwortlich dass sie die beiden umsonst befreien konnten. Ich hätte eigentlich erwartet dass ein Großmeister besondere Fertigkeiten im Umgang mit seiner Waffe besitzt oder einen Bonus auf den Schaden weil er zum Beispiel ganz genau weiß wo er zu treffen hat und wie die Waffe zu pflegen ist.

Generell finde ich sollten die Jungs mehr Spezialattacken verwenden, gerade Lasse. Das erste mal Spalten im Abenteuer war ja im Grunde auch ne Spezialattacke. Die hat Ede vorher angesagt und wurde von Hauke entsprechend erschwert, hat dafür aber extra Schaden gemacht. Oder diesmal die Drehattacke. Ein Attackewert über 19 macht ja eigentlich nur bei erschwerten Würfen Sinn. Bei DSA gibt es da zB den Wuchtschlag bei dem man die Erschwernis ansagt und dann bei Erfolg die Erschwernis als Bonusschaden macht. Im Beards Regelwerk sind solche Spezialattacken wahrscheinlich nicht vorgesehen, aber Hauke kann die Schwierigkeit und den Effekt ja immer recht gut während dem Spiel festlegen. Gerade Lasse würde extrem davon profitieren zB mal nen gezielten Schlag oder so zu setzen.

1 „Gefällt mir“