Oder halt Zombies, die an sich bereits unlogisch sind.
Ist doch eigentlich ganz einfach:
So wie wir heute noch Neanderthaler usw. aus dem Eis bergen, können doch auch infizierte Trauernde einige Jahrtausende später wieder geborgen werden. Wir wissen auch nicht in wie weit Trauernde an sich “sterben”
Zumindest in der Theorie kann es sein, das Trauernde in einem Bunker zurück bleiben, von mir aus eingefroren oder ähnliches, um dann durch einen blöden Zufall z.B. durch Kunge aufgetaut zu werden wodurch dieser sich infiziert (und so wie ich das verstanden habe auch mutiert).
Wir wissen NICHTS über den Wirkstoff, wir wissen nicht wie und ob er überleben kann (nur das er künstlich manipuliert ist) , daher ist es in einer fiktiven Welt nicht unmöglich das seine Opfer auch diese lange Zeit überleben.
Das er Experimente des Alchemisten “überlebte” halte ich für ausgeschlossen. De facto wurde Kunge in Beards 5 gefangen und der Alchemist hätte ihn dann wieder erkannt und nicht zurück gelassen, wenn er Teil seiner Experimente gewesen wäre. Hat er aber, was mE aus schließt das er vom Alchemist infiziert worden ist.
Die Frage ob jetzt alles Sinn macht is mit eigentlich ziemlich egal. Darum geht’s auch nicht.
Ich finde es kam beim letzten Kampf einfach keine Spannung aus und ich hätte das Universum wesentlich interessanter gefunden, wenn es eigenständig gewesen wäre. Für mich haben sich alle 5 Folgen zuvor einfach auf einmal so unwichtig angefühlt, weil am Ene einfach Zombies auftauchen die nichts mit dem bisher erlebten zu tun hatten. Die Motivation der Antagonisten viel deswegen für mich auch etwas schwach. Logik ist hier für mich nicht das Problem, sondern einfach das Storyteling, da ich denke, dass man das alles wesentlich schöner lösen hätte können. Ich verstehe die Geschichte, ich fand sie einfach nicht gut zu Ende gebracht. Es freut mich für jeden den der Twist gefiel, und auch ich hatte einen wirklich schönen Abend dank Beards. Ich war einfach unbefriedigt zurückgelassen worden und ich finde es ist es wert darüber zu diskutieren.
Über Geschichten soll man schließlich auch nachdenken und ich finde es immer interessant zu wissen warum gewisse Elemente funktionieren oder eben nicht funktionieren.
Darum werd ich eben nicht “Mein Hirn abschlachten und es einfach genießen”, weil ich einfach viel zu viel Spaß daran habe das Universum ernst zu nehmen und die Story zu analysieren und kritisieren.
Stimmt doch gar nicht. Sämtliche nordischen Referenzen kamen von den Spielern. Hauke hat anfangs mehrfach betont, dass sie weder an Odin noch Walhalla glauben, das is bei den Spielern nur nich backen geblieben und er gab irgendwann auf. Die Mythologie der Welt basiert auf Borne, den Eiren und Durnholm - nix davon hat irgendeinen Ursprung in der nordischen Mythologie.
Das stimmt zwar, aber guck dir doch mal an, wie diese Eisleichen aussehen. Völlig ausgetrocknet, ohne Blut im Körper. Und Blut ist die Substanz, die das Virus überträgt.
Man weiß außerdem, dass Trauernde „[…] wie jeder gesunde Mensch, auf herkömmlichem Weg zu töten“ sind und daher wohl kaum etliche Jahre im Eis überleben würden.
Mythologie war der falsche Ausdruck. Aber Jarls, Ting, Runenschrift, Trinkhörner, Namensgebung (Lasse, Bolgakutt, Sing-SON und Co) - das sind doch deutliche Referenzen auf (mittelalterliche) nordische Kultur und (Wikinger) Gesellschaften. Wenn man davon ausgeht, dass TEARS und BEARDS in einer semi-fiktionalen Welt spielen (es existiert ja auch Hamburg), ist für mich eben nicht so richtig plausibel, dass es überhaupt keine Zeugnisse der untergegangenen lokalen Kultur mehr gibt. Sondern dass sich stattdessen Gesellschaftsform und Gebräuche einer geographisch enfernten Kultur etabliert haben, die zum Zeitpunkt der “Zombie-Apokalypse” höchstens noch in Form von Folklore oder Popkultur präsent war.
Aber darüber muss man jetzt imo nicht groß streiten. Ist mir nach dem Twist nur spontan durch den Kopf geschossen und ich reg mich darüber ja nicht auf oder so. Hauke hat das super gemacht. Auch wenn ich mir als Endgegner eher etwas epischeres als einen Trupp Trauernder gewüscht hätte. Ein aufklärendes Gespräch mit Gino und eine Art Epilog hätte ich auch noch toll gefunden. Aber insgesamt einfach wieder bombastisch gute Unterhaltung.
Naja, Stammesgesellschaften, Naturverwertung und Patronyme sind Standards der menschlichen Kultur, die sich ganz von selbst entwickeln, wenn man keine großen Distanzen überwinden kann. Das findest Du alles auch bei den Russen, Türken, Kenianern etc… Ebenso entwickelt sich eben Piraterie (Wikingertum), wenn Menschen an der Küste wohnen und nicht im Überfluss leben, das gab’s auch im Mittelmeer und China. Bezüglich der Sprache: Ich bin grundsätzlich davon ausgegangen, dass die eine fiktive Sprache sprechen und dass all diese Begriffe nur Übersetzungen sind, die die Atmosphäre rüberbringen sollen.
ich mochte den twist grundsätzlich, aber im was wäre wenn hat es sich so angehört, als ob sich das ganze viel früher hätte abzeichnen können, was wiederrum komisch gewesen wäre.
Ich fand das Finale super, muss aber sagen, dass ich etwas enttäuscht war, wegen der Enthüllung des Worldbuildings. Ich habe nämlich praktisch dasselbe Szenario (Wikingerähnliche Welt, die in Wirklichkeit in unserer fernen Zukunft nach einem apokalyptischen Ereignis spielt) schon deutlich ausgefeilter vor 2-3 Jahren in Joe Abercrombies “The Shattered Sea”-Serie gelesen habe. Mit deutlich längerem Andeuten dieser Wendung (Elfenschmuck, der verdächtig nach Leiterplatten aussieht, Elfenstädte aus unglaublich hohen, zerbrochenen Türmen mit bunten, unverständlichen Runenschildern, die verflucht (Radioaktivität) sind etc.)
Ich wollte gestern das Finale genießen und nichts verpassen. Hab mich deshalb ein wenig mit den Gifs zurück gehalten. Hier sind die restlichen Gifs (einfach aufs Vorschaubild klicken, um das Gif zu starten):
Hmm. Schade, dass Hauke dann tatsächlich erst im Nachhinein die Spielwelten sehr ungelenk und forciert miteinander verbunden hat - wahrscheinlich weil es sonst zuviel Aufwand wäre mit 2-3 parallel laufenden Systemen? Schade.
Immerhin: der Abend war auf jeden Fall sehr unterhaltsam und es hat wirklich Spaß gemacht zuzuschauen. Das Regelsystem ist nach wie vor schlecht, aber gerade bei BEARDS hat schon immer das Theater der BENS im Vordergrund gestanden und war das Hauptqualitätsargument.
Hauke hat sich jetzt eine Pause verdient und wir freuen uns auf neue Folgen von Animal Squad mit dem fantastischen Florentin #hype
Der SchwingSchwingSchwing und der SchwingSchung. Das sind zwei Szenen. Habe es mir gerade nochmal angeschaut. Da kommt man aus dem Lachen nicht raus.
Fand die Idee, beide Universen zu verbinden, richtig klasse!
Danke an alle Beteiligten für das fantastische Finale!
Das Rätsel im Hafen fand ich total geil. Wir haben uns den Weg abfotografiert und mit Herzrasen den Weg der 4 verfolgt. Das war mega spannend, wir haben so mitgefiebert… Und sie haben es echt geschafft. Hat vielleicht lange gedauert, aber für uns (Bruder und ich) war es das absolut wert!
Dank Gott dass es die Wiederholung heute gab. Ich war gestern bis gegen 2.30 Uhr unterwegs und hatte mich dann dummerweise etwas spoilern lassen, weil ich natürlich neugierig wie ich war noch in die letzten Minuten des P&P reingeschaut hab. Aber mit der Wiederholung direkt danach war’s dann nimmer so schlimm, gefühlt.
Finde die Verbindung der beiden Universen auch nett gemacht. Wie genau das zu begründen ist und wie scheinbare Ungereimtheiten aufgeklärt werden, das wäre ja Stoff für weitere Abenteuer. Sehe da eigentlich keine Probleme.
Insgesamt war’s wieder top. Ich finde es klasse, dass beide P&P-Reihen einfach einen unterschiedlichen Stil haben und dass Hauke sich da auch nicht beirren lässt, seinen eigenen Stil zu ändern, nachdem das P&P von Florentin ja auch so klasse ankam.
War super, ich freue mich auf die weiteren Abenteuer und TEARS 2.
Ich empfand es eher, nach der Kritik an BEARDS 5 und dem vielen Lob für Animal Squad, als ein konsequentes festhalten und durchziehen seines Stils ohne ihn zu ändern.
Er ist weiterhin sehr wohlwollend mit den 4 Jungs und hilft ihnen und lässt ihnen weiter viel Zeit zu diskutieren ohne viel Zeitdruck auf sie auszuüben (den Fake-Zeitdruck durch die Zeitleiste mal außen vor, das war ein smarter Move chapeau)
Ich muss sagen das mir das auch einen gewissen Respekt abnötigt, das Hauke sich da nicht beirren lässt und weiterhin sein Ding durchzieht.
Fand den „Twist“ (Leute das war geplant und keine Notlösung jetzt mal ernsthaft) sehr gut und auch Sinnvoll erklärt, alles in allem die beste oder zweitbeste aller BEARDS Folgen gestern… danke für die gute Unterhaltung.
Freue mich jetzt auf 1-2 geschlossene Sachen bevor TEARS weitergeht
Ich vermisse immer noch eine epische Schlacht mit den Freisen um die Heimat der Jungs. Hatte da eher noch 2-3 Torlords und ein brennendes Dorf im Sinn.
Auch wenn der Twist nett gestaltet wurde, hat der mich komplett rausgeworfen.
Ja, der Kampf war mit der Infektion von Tjark und der Fast-Infektion von Lasse und dem Schwing-Schwung recht spaßig, befriedigend war es aber nicht so wirklich, Trauernde im Finale platt zu machen.
Hab Simon am Anfang direkt tot gesehen, als er ,ohne Schwimmen zu können, ins Wasser springen wollte.
es kann sein, dass ich es komplett übersehen habe, aber gab es schon ein „was wäre wenn“? Warum wurde es heute sonst nicht direkt mit ausgestrahlt und warum ist es nicht auf youtube wie die anderen Teile? ich würde es wirklich gerne sehen und weiß nicht ob ich es schlicht verpasst habe oder es noch kommt…