Das ist der für mich wichtige Punkt.
Irgendwie muss der Virus all die Jahrtausende ja überlebt haben.
Stellt sich die Frage, wie das gehen soll, wenn nicht entsprechend in Flüssigstickstoff eingefroren usw.^^
Da uns das Was Wäre Wenn gestern zu spät wurde: hat Hauke noch einmal etwas dazu gesagt, woher dieser riesige Plot Twist Ex Machina jetzt kam? Gab es da noch eine schlüssige Erklärung zu?
Ich war gestern etwas müde und kann mich daher irren. Aber hat Hauke gesagt, dass Kunge bei der Geburt infiziert wurde? Es kann ja auch erst Jahre her sein. Die Geschichte, dass Kunge seit der Geburt auf der Insel lebt, habe ich nur als Legende und nicht als Fakt verstanden. Und dort kann er ja von dem Alchemisten infiziert worden sein…die einzige Personen neben den vier Hauptcharakteren die dort war. Deswegen muss es sich auch nicht ausgebreitet haben.
Das einzige wo ich dir recht geben muss: es muss ein Reservoir gegeben haben. Da ja aber die Welt sehr nordisch angehaucht ist, könnte man mit Viren argumentieren, die im Permafrost erhalten geblieben sind. Ein Sache die auch in unserer Welt passiert (https://de.wikipedia.org/wiki/Pithovirus_sibericum). Dabei ist v.a. folgende Zeile aus dem Wiki-Artikel interessant:
“Es ist bis dato das älteste Eukaryoten infizierende DNA-Virus, das wieder zu einer Infektion gebracht werden konnte. Dies lässt vermuten, dass aus dem auf Grund der globalen Erwärmung auftauenden Permafrostboden noch weitere infektiöse Viren oder Mikroorganismen freigesetzt werden könnten.”
Das wäre zumindest eine Erklärung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Hauke nicht daran gedacht hat. Ich denke aber auch mal, dass er nicht erwartet hat, dass die Geschichte so zerpflückt wird.
Bin mit dem Twist auch nicht hundert Prozent warm geworden. So ein Mindfuck-Ende, das die beiden Universen verbindet, ist ne schöne Idee, aber es gibt schon Dinge, die ein bisschen unrund wirken. In der Welt gibt es kein Wissen, keine Bauten, keine Relikte, die auf die untergegangene Kultur hinweisen - außer diesen einen Kofferraum mit Zeichnungen von Svea … Das Wissen der dominanten Kultur wurde komplett ausradiert - aber ein Ableger der nordischen Mythologie hat die Zeit irgendwie überdauert und ist nach Süden geschwappt …
Ich bin auch nicht richtig dahintergestiegen, was jetzt der konkrete Masterplan des Alchemisten war und warum Gino dachte, er wäre ihm freundlich gesonnen. Und die Skills der Charaktere sind ein wenig imba. Null Schaden im großen Finale zu nehmen, ist schon krass. Ich weiß - diese Superwaffen machen einen gewissen Reiz aus. Vielleicht sollte man die trotzdem beschränken. Wenn jede noch so große Gefahr easy mit dem Pislmick, dem Megamon oder irgendeiner Splash-Damage Attacke von Lasse abgewehrt wird, hält sich die Angst um die Charaktere eher in Grenzen. Da steckt Hauke wohl auch in einer Zwickmühle. Kaum vorzustellen, dass er nach 30 Minuten (insbesondere vor angereistem Livepublikum) einfach sagt: “Tja, da hattet ihr Würfelpech, ihr seid alle tot - Abenteuer ist vorbei.”
Das ist aber alles hart an der Grenze zur Korinthenkackerei. B.E.A.R.D.S. hat wieder richtig viel Laune gemacht. Die Jungs hatten Bock, die Welt war der Hammer, und ich will gar nicht wissen, wieviel Arbeit in den Kulissen, Kostümen, Einspielern, der musikalischen Untermalung und und und gesteckt hat. Die Gastauftritte von Miri und Co waren überragend. Und ich glaube, man kann gar nicht genug wertschätzen, wieviel Arbeit Hauke in die Geschichte gesteckt hat und wieviele Details, Charaktere, Nebenhandlungen und Abzweigungen der Zuschauer trotz “Was Wäre Wenn” gar nicht zu Gesicht bekommen hat. Ich freu mich jedenfalls schon auf das nächste Pen and Paper.
Ich muss gestehen, ich hatte innerlich ein bisschen Angst, dass mir das BEARDS Finale nicht mehr so gefallen wird nachdem ich den Verlauf der Geschichte völlig aus den Augen verloren habe und mich 9/11 Animal Squad total begeistert hat, auch weil es neu und aufregend war.
Aber der Abend gestern hat mir so unfassbar viel Spaß gemacht, wie ich ihn schon lange nicht mehr hatte und musste über mich selber lachen, weil ich irgendwie dachte, dass es nicht so unterhaltsam wird. Die Jungs haben mit einer wundervollen Leichtigkeit und Spaß gespielt, der sich schnell auf mich übertragen hat. Ich hatte auch das Gefühl, dass alle involviert waren und niemand zu passiv, was früher ab und zu passiert ist.
Die Diskussion um den Twist ist mir recht egal, und ich will mir keine Gedanken über Plotholes oä machen, denn für mich steht immer Spaß > Logik. Insgesamt bin ich echt froh, dass Pen & Paper jetzt scheinbar etwas regelmäßiger stattfinden wird und freue mich total drauf
Ne, Kunge wurde laut dem Wiki nicht bei der Geburt infiziert. Er hat in 'nem Dorf gelebt, dann ist irgendwas passiert, was ihn entstellt hat (das Virus) und was danach passiert ist, weiß man nicht. Darum habe ich “<60 Jahre” geschrieben. Kunge war vermutlich schon erwachsen, als das alles passiert ist.
War Alphons wirklich auf der Trollinsel? Das war doch Sophias Charakter, oder nicht?
Ja, aber es wäre den Menschen in dieser Welt, denen sämtliche Technologie fehlt, nicht möglich, den Virus gezielt zu extrahieren, wie es bei Alphons der Fall war.
@Fimbulthulr
Er hat eigentlich nur die beiden gesichtslosen Menschen genannt, die mal gefunden wurden, an denen man es hätte erkennen können. Kunge war zwar auch ein Indiz, aber da meinte Hauke selbst, dass man es eher nicht hätte erkennen können. In der gestrigen Episode hätte man dann noch ein Auto mit Bildern von Svea finden können. Mehr hat er dazu nicht gesagt.
Ah stimmt, da hast du recht.
Ja ein Isolat ist natürlich schwierig, geschweige denn überhaupt zu denken, dass es etwas wie einen Virus gibt. Ich meinte auch eher, dass Alphons als erster einen erneut Infizierten nachdem Auftauen entdeckt hat. Ich weiß nicht mehr genau, was im TEARS-Universum das infektiöses Material war. Ich meine es war nur das Blut, dass von den Augen in den Mund läuft oder? Dann würde das ja als Isolat auch schon genügen. Ich denke für ein P&P gibt es da schon genügend Lösungsansätze
virus tötet menschen, manche sind immun und überleben. diese pflanzen sich fort und erschaffen eine neue bevölkerung die immun gegen das virus ist. kunge war aus irgendeinem grund nicht immun, oder wurde einem neuen stamm ausgesetzt (gezielt?) der ihn nicht zum zombie machte sondern mutieren lies.
immun bedeutet übrigens nicht das einen der virus nicht befällt sondern das er einen nicht krank macht, so ist es also durchaus möglich das der virus existiert ohne eine erkrankung auszulösen.
An alle, die es gestern verpasst haben,auf dem Stream läuft gerade die Wiederholung
Erinnert doch sehr an die Resident Evil Filme. Person wird infiziert und ist aber irgendwie “immun” und bekommt bestimmte Kräfte, anstatt zum Zombie zu werden.
Hab da mal eine paar Verständnisfragen:
-
Ist Alfons, der Alchemist, selbst ein Skarnländer? Angeblich war er ja selbst im Dorf der vier Helden anwesend und schien nicht weiter aufgefallen zu sein.
-
Wieso hat Alfons, der Alchemist, ganz am Anfang den Streit zwischen den Jarls verursacht? Was war sein Motiv bzw. seine Absicht dahinter und wurde sein Ziel durch die Handlungen der vier Helden dort verhindert?
-
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat Gino den Freisen die Karte zum Skarnland gegeben, damit diese ihm im Gegenzug sagen, wo die Insel mit Hamburg liegt.
Bedeutet das nicht, dass, trotz der Abwendung der Gefahr durch die Trauernden, sich immer noch Freisen auf den Weg ins Skarnland machen können, weil sie jetzt wissen, wo es liegt? -
Wieso hat Alfons überhaupt Gino eingeweiht und ist nicht einfach alleine, ohne großes Aufsehen, selbst zu den Freisen gefahren, um ihnen den Weg nach Skarnland zu erklären und dafür nach Hamburg gebracht zu werden?
Auch wenn es hier als Feedback wenig zu suchen hat aber das muss ich nun doch klarstellen: Verwechselt bitte nicht existierende Artikel mit offiziellen Artikeln. Der Kunge Artikel hat kein Badge oben und ist nicht als offiziell vermerkt was bedeutet, dass er so nicht offiziell Teil der Welt ist! Bitte nicht vermischen
Kurz: Der Kunge Artikel ist kein Faktenartikel.
@Spique : https://www.beardswiki.de/index.php/Alphons_der_Alchemist Der Artikel gibt zwar nicht auf alle deine Fragen eine Antwort, aber eventuell bietet er dir mehr Informationen.
ist halt in der realität so das manche anfälliger sind und manche nicht. oftmals kann es sogar eine erkrankung sein die den ausbruch einer anderen abschwächt oder verhindert.
es kann ja auch sein das virus hat sich mit der zeit verändert und löst jetzt mutationen aus, ist aber unter normalen umständen immernoch nicht ansteckend für menschen. erklärungen für alles gibt es viel wenn man will, ist halt wie wenn du in filmen dich weigerst so manches logikloch zu ignorieren oder selbst zu stopfen, im prinzip wären 95% der filme nicht schaubar, das geht bei falsch klingenden soundeffekten los, über unendlich munition bis logiklöcher in der handlung.
Das ist theoretisch zwar keine schlechte Idee, aber das Blut gerinnt in eingefrorenen Körpern trotzdem, wodurch nur ein Klumpen roter Masse übrig bleiben würde. Außerdem würde das ja voraussetzen, dass Alphons von dem Virus gewusst hat, denn wieso sollte er sonst Interesse am Blut eines eingefrorenen Menschen haben?
Wo ist denn der Unterschied zwischen einem bestätigten Artikel und einem Artikel, der Teil dieser Welt ist? Denn Kunge ist ja eindeutig ein Teil dieser Welt.
Ich war kein Fan vom Ende.
Der letze Kampf hat sich so losgelöst vom Rest des Abenteuers angefühlt. Wir bekamen gesichtsloste Zombiehorden und kein Klimax mit den Typen dir wir seit 4 Folgen verfolgen.
Außerdem zerstört der Twist sehr viel Potential, welche das Universum von BEARDS hatte.
Es war eine unglaubliche Reise und ich hatte auf jeden Fall verdammt viel Spaß. Das Ende war einfach nicht mein Geschmack und hat mich enttäuscht zurück gelassen.
Das mag sein, aber die Inhalte in dem Wiki sind nicht als offiziell verifiziert. Das, was da drin steht sind nur Spekulationen oder Ideen der User. Wenn Hauke diese übernehmen wollen würde gibt er bescheid und er wird offiziell. Betrachte es als Topf voll mit Ideen, aus dem sich einzelne Sachen rausgepickt werden. Zum Beispiel der Alphons Artikel ist einer, der so zu der Welt gehört (Edit: auch wenn Verlinkungen innerhalb dessen nicht zwangläufig auch Teil der Welt sind. Das steht noch offen).
Hauke lässt die Artikel (vor allem Charakterartikel zu seinen Charakteren) gerne erst noch offen, um zu schauen ob er Charakterideen entnehmen/übernehmen möchte oder eben nicht. Im Zweifelsfall gelten nur die Informationen aus den Zusammenfassungen beziehungsweise aus den eigentlichen Abenteuern.
Offizielle Artikel erkennst du daran, dass sich oben ein Banner mit dem Satz: „Dieser Artikel ist jetzt offiziell ein Teil der Welt.“ befindet.
Edit: Hoffentlich wird es so klarer Ich werde dann die Tage das How to wiki erweitern, da ich das scheinbar nicht deutlich genug gemacht habe! Sry!
Die Diskussion um das Ende is einfach das Klassiche “It’s fun just turn your brain off” gegen Leute die n wenig mehr von der Story erwartet haben.
Beide Seiten haben ihre Berechtigung, ich bin einfach eher in Camp 2 zuhause.
Manche Leute mögen schließlich auch Transformers.
Hey vielen Dank an dich Hauke, Eddie, Simon, Budi und Nils. Das Finale war absolut wahnsinnig und für mich persönlich bisher der Höhepunkt der Reihe. Eddies Raserei am Ende, die vielen Witze wie “Wir sind friedlich” absolut überragend. Die Rätsel, wo ich am Anfang eher weniger ein Freund von war, fand ich im Finale wirklich passend und abwechslungsreich. Der Plottwist das Tears und Beards zusammenhängern fand ich cool und hat für mich dem Universum und der Geschichte noch eine größere Tiefe gegeben. Apropo Geschichte. Ich finde die Detailverliebheit zu Story, mit den vielen einzelnen Erzählsträngen und Nebencharaktere großartig. Wieviel Zeit und Mühe da rein geflossen sind, kann ich nur erahnen. Aber wenig wird es garantiert nicht gewesen sein.
Zum Schluss, ich freue mich auf die neue Staffel. Macht weiter so.
Für mich sieht das aus, als würde Stanley vorne rechts von 'ner Asiatin vergenusswurzel werden.
Man kann sich darauf versteifen, dass das eine oder andere vielleicht nicht zusammen gepasst hat oder:
#Einfach nur das geile Finale von P&P genießen.