30. & 31.08.24: Morriton Manor Episode 5

Hauke ist für mich tatsächlich auch eine große Inspirationsquelle für mein eigenes Dasein als Spielleiter.

2 „Gefällt mir“

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Mir sind mittlerweile Steffens PnP Sachen am liebsten.
Haukes Sachen fühlen sich mehr nach Event und und weniger nach Tischrunde an.

8 „Gefällt mir“

Genau, und meine Hypothese ist halt, dass RBTV sich mit Leichtigkeit emporheben könnte und enormen Erfolg mit P&P erzielen könnte, der das Gesamte Bild von RBTV verändern würde, wenn sie sehr regelmäßig solchen Content produzieren würden.

Die Jungs spielen vor Allem in MM ihre Rollen so großartig, dass es einfach ein Gedicht ist und Hauke ist einfach ein großartiger Spielleiter mit großartigen Abenteuern, obwohl ich sagen muss, dass mich Folge 4 und 5 von Ultracore enttäuscht haben, nach dem Folge 1 und 2 mich extrem begeistert hatten.

Es ist natürlich nur alberne Träumerei, jede Woche ein P&P mit den BENS+H zu sehen, aber darum ist es ja meine kontroverse Paralleluniversums-Hypothese.

Ich dreh nochmal am Kontroversitätsregler: Hauke hat das Potential, der Deutsche Matt Mercer zu sein. Alles explodiert und die Erdkruste öffnet sich

Ist halt immer die Frage, will RBTV das überhaupt und ist es überhaupt möglich? Und so, wie die aktuelle Lage der beteiligten Personen zu sein scheint, dürfte v.a. zweiteres dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung ziehn.

1 „Gefällt mir“

Wieder eine Geschmacksfrage, aber ich persönlich find die PnPs unter Florentin sind mit Abstand am lebendigsten erzählt.

16 „Gefällt mir“

Bin ich eben nicht der Meinung, dass sie sich mit Leichtigkeit abheben könnten (wobei hier die Betonung auf Leichtigkeit liegt). Ich schaue da mal in Richtung OrkenspalterTV wo es z.B. eine Eevie oder eine Mairé gibt, die auch sehr überzeugend Charaktere spielen oder leiten.

Oder eine Haselnuuuss, die in nem Itras By Abenteuer mit Steffen als SL einen sehr witzigen Türrahmen gespielt hat. Die BENS sind gut, keine Frage, aber sie sind nicht das einzig gute Spieler + SL-Gespann.

Allerdings ist das eh Geschmacksfrage, um eine richtige Aussage treffen zu können, müsste man auf die Zahlen schauen.

7 „Gefällt mir“

Die Itras By Runde war allgemein sehr großartig. Auch das alarmistische Armadillo und das charismatische Chummertelefon… :purple_heart:

3 „Gefällt mir“

Ich schaue auch ganz gerne die Alriks. Ist für so eine kleine Twitch-/Youtube-Truppe auch sehr gut produziert.

1 „Gefällt mir“

Alle genannten haben aber auch bei weitem nicht die Zahlen von RBTV, wenn die ein Pen & Paper machen. Da ist RBTV im deutschsprachigen Raum tatsächlich ganz oben anzusiedeln und ja auch durchaus Vorreiter. TEARS fand statt, da gab es Critical Role noch gar nicht.

Ich haue dazu mal die Hypothese raus, dass das zwangsläufig an Hauke gescheitert wäre. Der ist einfach zu sehr Nomade, um sich auf ewig an so ein festes Format zu binden. Nicht mal auf das Reisen oder den Umzug bezogen, sondern auf seine Tätigkeiten. Der probiert gerne neue Dinge aus, kommt rum, macht mal hier was, mal da was. Ein wöchentliches Format mit ihm wäre irgendwann zwangsläufig schwierig umsetzbar gewesen.

Wenn wir nur von den YT-Aufrufen ausgehen hält Ultracore teilweise durchaus mit Critical Role mit. Und das erste Morriton Manor hat 3 Millionen Aufrufe derzeit, die stärksten CR-Videos (abgesehen von 2-3 Ausreißern) liegen bei ungefähr 4 Millionen. Ist jetzt nicht die größte Spanne dazwischen . Da ist also durchaus ein Markt im deutschsprachigen Raum und jede Menge Potenzial vorhanden.

5 „Gefällt mir“

So gut Hauke als Spielleiter auch ist (und die BENS zusammen funktionieren), fast alle von Crit Role sind Synchronsprecher:innen und/oder gelernte Schauspieler:innen. Das ist ein whole new level im Vergleich zu jemandem, der das zwar gut macht aber eben „nur“ learning by doing zum PnP gekommen ist.

4 „Gefällt mir“

Ist sicherlich Wunschdenken, insbesondere bezogen auf Hauke, der nunmal nicht um die Ecke wohnt. Aber in Teilen würde ich dir da Recht geben.

Ich hab die letzten Tage zufällig gesehen, dass auf dem Twitch Kanal von DoktorFroid z.B auch ein mehrteiliges PnP im Stile von Rbtv lief.
Weiß nicht, ob die das so in der Form schon häufiger gemacht haben. Kam von der Zuschauerzahl auf Twitch aber auch schon über die 4k.
Weiß nicht, wie groß die Zuschauer Schnittmenge zwischen den froids und rbtv ist, aber das kann man auch schon als „Wettbewerber“ sehen.

Ich persönlich fand es im direkten Vergleich zu Rocket Beans PnPs sehr trocken und wenig unterhaltsam. Aber das mag auch zu einem großen Teil daran liegen, dass allein das Produktionsniveau bei Rbtv wiiiirklich viel ausmacht.
Sets, Kamerafahrten, Musik- und Geräusch-Untermalung sind auf einem anderen Level.
Die froids hatten da zwar als Gimmick so einen digitalen Tisch, ähnlich wie bei den Rbtv Risiko Events, aber das war’s auch mehr oder weniger.

Aber bei 4k Zuschauern werden die das sicher perspektivisch ausbauen.
Von daher bin ich schon der Auffassung, dass Rocket Beans den Vorsprung an Qualität mehr nutzen könnte, um evtl. nochmal eine neue mehrteilige Reihe zu etablieren.
An Spielleitern mangelt es ja nicht mit Steffen, Florentin und evtl sogar noch Anton (?).

Mein Träumchen wäre ja immer noch ein Mehrteiler, der nicht nur aus Bohnen sondern auch einem „festen“ Gast besteht.
Wunschvorstellung wäre da für mich Matteo von Bonjwa, aber ich hab kein Plan, ob der überhaupt Bock auf sowas hätte.
Kann ich mir aber sehr gut als Spieler mit lustigen Ideen vorstellen und die Zeiten decken sich auch halbwegs mit seinem Schlafrhythmus xD

3 „Gefällt mir“

Ja freilich. Das war auch absichtlich überspitzt.

ABER abgesehen vom Voice Acting behaupte ich ernsthaft, dass Hauke es genau so gut schaffen würde eine so extrem detailliert Welt wie Matt zu erschaffen und sie zum Leben zu erwecken. Das hat er im Prinzip schon bewiesen.
Er voice acted ja sogar, wenn auch selbstverständlich nicht so gut wie Matt, aber er versuchts so gut er’s kann.

Sagen wir Hauke und RBTV P&P ist zu Matt Mercer und CR was die Amerikanische Unterhaltungsindustrie zur Deutschen ist. Sie können beide aber einer von beiden macht halt nur selten.

1 „Gefällt mir“

Leider spielt Geld eine entscheidende Rolle, um solche Events zum Teil zu finanzieren, schade das man sich auch deswegen keine Spieleiter/in von außen holen kann.

2 „Gefällt mir“

Wegen Geld? Also ich bezweifle doch sehr, dass Hauke da für lau den Spieleleiter macht. Oder irgendwer von den anderen. Das sind ja entweder immer Mitarbeiter oder wie bei Hauke (mittlerweile) Freiberufler, die auch ne Gage kriegen dürften.

1 „Gefällt mir“

Man darf halt bei allem zwei Dinge nicht vergessen: RBTV zieht PnP als Event auf. Dadurch hat das einen USP und auf gewisse Weise sind die Zuschauer davon auch verwöhnt. Man merkt dann schnell, dass ein klassisches Dungeons & Dragons wie in Du Bist einfach baden geht.
Und zweitens ziehen vor allem die BENS. Die mit Abstand erfolgreichsten PnPs auf RBTV sind einfach die Runden der Vier mit Hauke. Deshalb hinge der langfristige Erfolg vermutlich schon daran, dass ein paar „Namen“ dabei sind. Das müssen nicht zwangsläufig alle 5 sein, aber ich glaube, ganz ohne ginge es vorerst nicht. Das ist ja auch so ein wenig das Problem, dass RBTV seit jeher hat. So sehr man es versucht, lassen sich leider neue Zugpferde nicht so recht etablieren. Auch wenn alle Florentin, Valle, Lars etc. mögen, erreichen die nie die Zahlen von den BENS.

Da der Aufwand ohnehin zu hoch ist, wird das alles nie wahr werden, aber ich denke, wenn man wirklich PnP stark etablieren wollen würde, müsste das über einen eigenen Kanal laufen, auf dem eine feste Runde mit den BENS regelmäßig stattfindet und gleichzeitig andere Runden mit anderen Spielenden etabliert werden. Das kriegt man natürlich so nicht gestemmt.

Generell würde es aber auch erst mal reichen, wenn man es schafft PnP wieder regelmäßig (so alle 2 Monate) im Programm zu verfestigen.

Hä, natürlich werden die bezahlt, aber als ich mal nachgefragt hatte, ob man nicht auch von außerhalb sich Spielleiter dazu hohlen könnte, wurde dies verneint, weil das Geld fehlen würde. Finde ich nicht mehr, ich dachte, hätte darauf eine Antwort bekommen.

1 „Gefällt mir“

Ach, so meintest du das. Okay, nicht mitbekommen. Aber such dir keinen Wolf, ist nicht so wichtig.

1 „Gefällt mir“

Für mich zählen Hauke und Florentin zu den RBTV Mitarbeitern, ich meinte eher so Leute wie Mhaire oder Ben und Paper die man hätte anfragen können.

2 „Gefällt mir“

Hier hat Andreas was dazu gesagt:

2 „Gefällt mir“

Nein, Hauke nicht. Er ist ja bei Freund des Hauses gelistet.

1 „Gefällt mir“