30 Prozent europäische Filme: EU beschließt Quote für Netflix und Co

Artikel:
http://derstandard.at/2000058176153/30-Prozent-europaeische-Filme-EU-beschliesst-Quote-fuer-Netflix-und

Die EU hat eine Quotenregelung beschlossen die den Streaminganbietern vorschreibt eine 30% Quote an Europäischen Filmen und Serien zu haben.
Gültig wird das ganze erst irgendwann 2018.


Was haltet ihr davon?

Meiner Meinung nach ist diese Reglung extrem dumm. Jetzt muss Netflix und Co. ihr Angebot mit irgendwelchen Sachen zumüllen um das volle US Angebot anbieten zu können.

Würde mich nicht wundern, wenn da jetzt der billigste unnötigste Mist eingekauft wird nur wegen der Quote.
Vll sollte man schnell als Filmemacher irgendwelchen Mist produzieren und ihn billig an Netflix und Co verkaufen :smiley:

4 „Gefällt mir“

Sehe da nicht wirklich ein Problem drin. Ich denke eher, dass Netflix dann in hiesige Märkte investieren wird, denn 1/3 Mist wollen sie sich hoffentlich nicht leisten. Der Rest ist ja auch nicht alles Gold.

2 „Gefällt mir“

Ich glaub das ist eine Chance. Oder hoffe es wird als Chance gesehen. Außerdem müssen sie ja nicht unbedingt mist einkaufen sondern einfach nur filme aus der EU. Da muss es doch eh mehr geben als der 0815 Kino/Serien seher kennt

1 „Gefällt mir“

Weiß man denn, wieviel Prozent es momentan sind?

Wie im Netflix Thread schon geschrieben. Quote ok wenns denn unbedingt sein muss, die 30% ist aber definitiv viel zu hoch und macht so keinen Sinn und wird uns und dem Streaming Markt in Europa meiner Meinung nach eher schaden als helfen.

9 „Gefällt mir“

Das wäre auch interessant zu wissen

Hoffe da wie die reulose_Tomate eher auf ein paar Eigenproduktionen.

Ich weiß gerade gar nicht, wie das deutsche Angebot ist (da ist derzeit nich in DE lebe), aber gab es die Ankündigung dieser Quote nicht schon vor einer geraumen Zeit, sodass sich Netflix ziemlich viel alten deutschen Kram rangeschafft hat?

Ich erinnere mich da an elendig alte Folgen von Ladykracher und son Mumpitz

1 „Gefällt mir“

aha und das heißt dann 80% von 30% britische filme und das ändert dann was?

Brexit :wink: Ist nicht mehr EU
Edit: oder wird es nicht mehr sein

Wäre Interessant ob es nun EU oder Europa Filme sein müssen.
Weil wenn es EU Filme sein müssen, dann zählen die nach dem Brexit ja nicht mehr :smiley:

2 „Gefällt mir“

verdamt, dann doch der ARD/ZDF samstag abend film :disappointed:

Und wie das bei Filme wie Tribute von Panem, Inglourious Basterds und so was? sind ja zum teil in der EU Produziert

Filme aus der EU und europäische Filme ist nochmal ein kleiner Unterschied. Außer wir zwingen die Brinten dazu ihre Insel ein bisschen weiter westlich zu parken :wink:

Freu dich auf den Volkliederabendstream bei Netflix^^

1 „Gefällt mir“

Vermutlich ist dass ein letzter Racheakt der Briten. Uns erst die Quote einzubrocken und dann zu sagen, ätsch unsere Filme zählen da aber nicht mit. :stuck_out_tongue:

Sprengen wir dann dafür den Kontinentensockel :smirk:

Ich halte solche Regelungen für ziemlich Blödsinn. Sowas führt in den seltensten Fällen zu mehr einheimischer Qualität. Im besten Fall führt das imho dazu, dass die Anbieter einfach nen Haufen billigen Müll kaufen um die Quote zu erfüllen, denn meist rentiert sich dieser Trash eh (was insgesamt die Qualität des Angebotes verringert). Im schlimmsten Fall bleiben gute Ausländische Produktionen draußen und dann ist das Gejammer wieder groß.
Anstatt den Anbietern den schwarzen Peter zuzuschieben, sollte die EU eher die eigenen Kreativen fördern und aufbauen. Denn wenn diese hochwertige Produktionen in größerer Masse produzieren, dann setzen die sich auch durch.
Viele Zuschauer wollen gutes Programm, wenn man ihnen aber nur billiges und verranztes Fast Food vorsetzt, wandern sie halt ab. Das sieht man beim klassischen TV ja recht deutlich.

3 „Gefällt mir“

Ich erinnere mich das bei Netflix und den meisten anderen Dienste die Quote eh schon bei 20% oder mehr liegt

Also wenn sie schon so hoch liegt, wird es wohl kaum einfluss haben. Mehr interessiert mich dann die frage ob Britische Filme dann zählen werden

Laut Artikel wird “europäische Filme” verwendet, mal schauen wie es wirklich definiert ist.

Am Ende wird das genausoviel Auswirkungen haben wie die ähnliche Quote im Radio - nämlich gar keine.

Und generell ist mit so ner Quote das Problem (wenn es überhaupt eins ist) doch eh von der falschen Seite angegangen. Gäbe es so viele gute europäische Produktionen wären die auch ohne Quote auf Netflix. Was bringt es denn am Ende wenn da 30% europäische Filme verfügbar sind die dann zum Großteil Schrott sind. Davon haben dann weder Netflix, noch der Konsument, noch die europäischen Filmemacher was davon. Die einzigen die profitieren wären Produzenten von Ramschfilmen. Wenn man den europäischen Film fördern will dann soll man lieber direkt den europäischen Film fördern. Aber da müsste man dann ja tatsächlich was tun und dazu auch noch Geld in die Hand nehmen. Aber so wichtig scheint es dann doch nicht zu sein.

2 „Gefällt mir“