Hey Bohnen!
3D Druck ist ja mittlerweile keine Science Fiction mehr. Mittlerweile bekommt man ja schon ab 150€ zuverlässige Drucker wie zum Beispiel den Ender 3 für Anfänger oder Bausätze zum selber konfigurieren.
Dank netter Communities lasse ich mir mittlerweile hin- und wieder Figuren für meine Sammlungen drucken weil ich selbst noch warten möchte, bevor ich mir einen eigenen Drucker kaufe.
Ich hatte zunächst geplant einen Ender 3 zu bestellen, aber wenn ich was gedruckt haben möchte frage ich meistens einen meiner Freunde und bemale ihn als Gegenleistung ein paar seiner Drucke.
Außerdem entwickelt sich die 3D-Druck Technologie exponentiell, vor 5 Jahren hat kaum einer darüber nachgedacht dass man 3D-Drucker zuhause haben könnte und heute kenne ich privat Leute, die ihr Geld mit der Weiterentwicklung von 3D-Druckern und 3D-Scannern verdienen.
Es ist nur eine Frage der Zeit, also ich vermute innerhalb von 2 Jahren, dass ein 3D-Drucker so bedienungsfreundlich und fehlerfrei funktioniert wie ein normaler Drucker.
Dank meiner ganzen Kontakte habe ich gedruckte Figuren aus verschiedenen Modellen, viele davon aus Druckern zwischen 150€ und 300€, wo die Qualität einfach unglaublich gut für das Preis-Leistungsverhältnis ist.
In diesen Fred könnt ihr euch einfach mal austauschen, euch gegenseitig Angebote für Drucke und dergleichen machen, eure Erfahrungen teilen und Fragen stellen.
Ich selbst bin kein Experte, habe aber Freunde die damit arbeiten. Das heißt ich kann auch schnell mal nachfragen wenn jemand was wissen möchte.
Für meinen Teil: Ich biete gelegentlich an Figuren für andere Leute zu bemalen, wenn ich als Gegenleistung Modelle gedruckt bekomme. Wenn also jemand was professionell bemalt haben möchte, kann er sich bei mir melden. Ich suche regelmäßig neue Figuren für meine Sammlung. (Aktuell sind es 10 bemalte Modelle und noch 3 in Reserve)
Mercy, gedruckt von Haptic Poetry (3D-Copyshop und mein Tauschpartner) aus Resin. Das Material ist verhältnismäßig teuer und der Industrie-Drucker liegt irgendwo über 3000€, bei Bedarf kann ich nachfragen welches Modell.
Groot, gedruckt von einen Bekannten mit einen Ender 3, hier sieht man deutlich wie einige Stellen „krisselig“ geworden sind, das kann verschiedene Gründe haben, zum Beispiel die Qualität des Filaments, die Temperatur oder die Drüse muss gewechselt werden. Für eine 150-200€ Drucker trotzdem eine recht akzeptable Qualität.
Rocket, gedruckt vom selben Bekannten mit einen Ender 3, das ist in Etwa die beste Druck-Qualität, die man von so einen Drucker erwarten kann und ich finde es sieht echt gut aus.