3D Drucker - Wer will? Wer braucht? Wer hat?

Naja, 3D-Drucker die mit Filament arbeiten produzieren Feinstaub. Ob man so etwas mehrere Stunden am Stück in der Wohnung betreiben will, muss wohl jeder für sich entscheiden.

Ein Drucker mit geschlossenem Druckbereich kann natürlich helfen, dass ganze ein wenig einzudämmen. Aber komplett weg ist das Problem dadurch auch nicht.

Es gibt ja aufsätze mit filter und gerade im sommer wo man die fenster offen haben kann nutzen dann auch viele die methode, die abluft vom resin drucker aus dem fenster zu blasen.

Resindrucker sollte man wirklich auf die belüftung achten, beim filamentdruck, wenn passende haube vorhanden sind und man dann eben nach dem druck auch saugt etc, dürfte das schon gehen.

Sind Kleinkinder in der Wohnung sieht die Sache wieder anders aus.

und natürlich auch was man druckt.
Filament mit Metalspänen oder Carbonfilament, müsste man dann auch sich nochmal einlesen, da Feinstaub da Problematischer ist.

Heute Mittag angekommen und jetzt läuft der erste Druck.

1 „Gefällt mir“

Das Ergebnis nach 2:15h Druckzeit


1 „Gefällt mir“

No Banana for scale? :beanlurk:

Sieht echt gut aus.
Bekommt man die Rillen der Schichten eigentlich halbwegs gut weggeschmirgelt?
Also wenn man mal wirklich glatte Seiten haben möchte?

Also erfahrungsgemäß „fühlt“ es sich bei allem zwischen 0.1 und 0.2 Linienauflösung schon glatt an. Oder sind für dich die Rillen eher ein optisches Problem? Weil dass ist dann halt eine Sache die man bei so einem 3D-Druck immer haben wird.

Das ich die Rillen immer habe ist mir klar, deshalb ja die Frage.
Hab da von Chemie bis Heißluftfön schon einiges gelesen, würde aber Schleifpapier vorziehen. Da hab ich schätzungsweise mehr Kontrolle über das Endergebnis.

Hab aktuell nur grobes Schleifpapier zu Hand. Hatte aber auch eh keine Lust ewig zu schleifen, da es ja eh nur ein Testdruck war. Werd das aber mal nächste Woche genauer alles testen, wenn da mein Filament am Montag ankommt. Das wurde leider extra verschickt und beim Drucker selber waren nur 10m dabei, wo ich mir nicht mal sicher bin, was für ein Filament das überhaupt ist.
Ich hab aber noch einen neuen Clip für ein LAN Kabel gedruckt, weil der bei einem Kabel abgebrochen war und das Kabel dadurch dauernd rausrutschte.

/edit: Die Figur ist 9cm hoch.

Mit viel Aufwand bekommt man die halbwegs weggeschmirgelt, am besten benutzt man noch Filler wobei dadurch natürlich Details weggehen können.

Für (Tabletop) Miniaturen sind die Rillen aber leider zu groß, merkt man spätestens wenn man mal Farbe drauf packt. Für sowas braucht man dann einen Resin Drucker.

Erstes „größeres“ Projekt zum austesten von Supports. Wer erkennt, was es wird?

1 „Gefällt mir“

eine Ocarina?

2 „Gefällt mir“

Hm, interessante Idee eigentlich. Könnte ich auch mal versuchen. Mein letzter Druck war eine Staubsaugerdüse :smiley:

1 „Gefällt mir“

Auch ne gute Idee :fuerdaswasesseinwill:

schaut mal :beanpoggers:

Hallo in die Runde,
ich überlege schon länger einen Drucker anzuschaffen. Nun hab ich mir den Neptun 4 Pro angesehen und der macht zumindest in meiner Wahrnehmung einen guten Eindruck. Kann dazu vielleicht jemand was sagen, hat den wer im Einsatz?

Hast du dir einen gekauft?
Aktuell würde ich in dem Segment wahrscheinlich den Bambu Lab A1 nehmen.

Ich bin gerade bei meinem ersten wirklich großen Druck der aus mehreren Teilen und kg PLA Filament besteht.
Wie gut hält das mit Sekundenkleber?
Wahrscheinlich muss ich den auch etwas glätten, hat wer Empfehlungen was Sprühfiller, Spachtel oder sonst was abgeht?

Ja ich habe mir mittlerweile einen geholt. Den Neptune 4 Pro von elegoo. Natürlich sind kurz darauf die Drucker bei bambu günstiger geworden, doch ich bin mit dem Neptune durchaus zufrieden.

Ich klebe PLA mit UHU Allplast. Hat bisher alles gehalten.
Zieht allerdings schön Fäden, dafür trocknet die Tube nicht ein. Meine Tube liegt hier jetzt 2 Jahre angebrochen rum und es ist nichts verstopft.

https://www.obi.de/p/2515476/uhu-allplast-spezialkleber-transparent-30-g

Hab heute mal ein Firmware Update an meinem Ender 3 S1 gemacht.
Das soll jetzt auch ermöglichen das Vibrationen durch verbessertes Beschleunigen, Bremsen usw minimiert werden um so auch eine höhere Druckgeschwindigkeit zu ermöglichen.
Er ist auf jeden Fall schneller geworden aber auch lauter und ruckartiger.
Hab jetzt mal bei sonst gleichen Einstellungen mit 180% gedruckt.
Qualitativ relativ gleich geblieben.
Schön ist das man jetzt beim Autoleveln die Abweichungen der einzelnen Punkte sehen kann und so auch manuell erst einmal besser einstellen kann.
Was mir nicht so gefällt ist das der SD Slot nicht mehr will. :beansweat:
Muss ich doch erst mal wieder Octoprint benutzen.