3D Drucker - Wer will? Wer braucht? Wer hat?

Ich glaube er fragt freundlich an, ob jemand ihm was drucken kann für seine Nichte.

Gegen Kostenerstattung.

2 „Gefällt mir“

Grundsätzlich möglich ist dass schon, du brauchst halt die .stl Datei dafür (oder wenigstens eine .fbx/.obj Datei, sprich das 3D-Modell). Die beste Qualität würde ein Harzdrucker liefern, allerdings sind die Schichtdrucker für sowas auch geeignet (werden halt nicht ganz so glatt, aber das ist heutzutage mMn nicht so wild).

Allerdings ist deine Nichte recht jung, nicht? Sprich, das verwendete Plastik müsste lebensmittelecht sein, weil kleine Kinder auf Spielzeug herumkauen

1 „Gefällt mir“

vieleicht auch eine figur seiner nichte

also ein 3d-modell der nichte

1 „Gefällt mir“

bzw.


Oh ja das wäre cool

Aaah jetzt… du möchtest eine Mini-Nichte gedruckt haben und in ferner Zukunft vermutlich auch das passende Malibu-Strandhaus :wink:

Das größte Problem wird vermutlich sein ein Modell deiner Nichte zu erstellen. Soll es nur das Gesicht sein oder der ganze Körper?
Mittlerweile gibt es genug Apps und Co mit denen man Modelle erstellen kann (entweder durch viele 2D-Bilder die von bestimmten Winkeln geschossen werden oder eben durch ein 360° Video) aber wie man mit denen umgeht bzw. wie gut die sind…bin ich überfragt.
Ich hoffe dir kann da jemand anders weiterhelfen…

1 „Gefällt mir“

ganze Körper

Ja dann sag doch mal genau was du nun willst.

Willst du eine Figur DEINER NICHTE, wird das wohl daran scheitern, dass keiner von uns einen 3d Scan deiner Nichte hat und wohl keiner XX Stunden damit verbringen wird sie für dich nach Photos zu modellieren :wink:

Hat wer von euch Erfahrung mit der Filamenttrockung? Liebäugle ja gerade ein wenig mit dem Gerät hier :thinking:

Ich hatte tatsächlich noch keine Probleme mit Filament das länger offen stand…

Also altes Filament was zu lange offen rumstand hab ich letztens erst entsorgt weil es viel zu spröde war. War allerdings auch kein geiles Filament, benutze mittlerweile besseres. Filament was nicht im Drucker eingespannt ist hab ich mittlerweile vakuumiert.

Ich hab halt gerne mal Stringing-Probleme, an denen ich auch mit den Einstellungen nicht wirklich was ändern kann. Ich konnte es zwar etwas bessern, aber komplett wegbekommen habe ich’s jetzt net

Zumindest laut meiner Recherche soll’s halt wirklich teilweise davon kommen, dass es Luftfeuchtigkeit zieht. Und mit 70€ wäre das Ding jetzt halt kein so krasses Investment, als das ich nicht darüber nachdenken würde :smiley:

Ist wahrscheinlich eine der besten Lösungen, um es dauerhaft trocken zu halten. Boxen mit Kieselsäuregel sollen ja auch ziemlich gut sein.

Kannst du das mal zeitlich genauer eingrenzen?

Bei mir ist vor paar Wochen eine Rolle leer gelaufen und die war bestimmt…nen 3/4 Jahr im Einsatz.
Probleme mit Stringing etc hatte ich bisher nicht bei ner alten Rolle. Einzig der Staub mit seiner Verunreinigung beim Druck ärgert mich n bissl - am Ende habe ich daher die Rolle immer ein bissl abgerollt so viel wie ich brauchte und bin dann mit nem Staublumpen drüber :sweat_smile:

das stand angebrochen so 3-4 Jahre rum. Das war eine Farbe die ich halt so gut wie benutzt habe. Filament was ich innerhalb von einem Jahr verbraucht habe ging bisher eigentlich immer ganz gut.

1 „Gefällt mir“

Lagerst du deine Rollen einfach offen? :sweat_smile:
Nicht mal in 'ner Box oder so?

Die steht offen neben den Drucker. Das mit einer Box war immer so ein „nächstes Projekt“ das ich aber irgendwie nie angefangen habe :smiley:

Unbenutzte kommen wieder in ihre Verpackung und klebe sie dann zu.

Haha, mutig :smiley:

Ich hab mir zumindest eine billige Plastikbox gekauft, wo ich meine Filamente drin lagere, so stauben sie wenigstens nicht ein :smiley:

Ich liebäugle ja mal wieder :eyes:

Die soll recht gut sein:

Gehts nur um die Geschwindigkeit?

Gibt es mittlerweile eigentlich UV Resine, die nicht giftig sind? Neben meinen normalen 3D Druckern hätte ich schon bock auf einen Resin Drucker, die sind ja mittlerweile richtig günstig geworden und die Ergebnisse ziemlich beeindruckend.

Ja, hauptsächlich :smiley:
Soll halt wesentlich höhere Durchflussraten erlauben als die Standard-Düsen

2 „Gefällt mir“