3D oder doch lieber 2D?

  • 2D im Kino - 2D zu Hause
  • 2D im Kino - 3D zu Hause
  • 3D im Kino - 2D zu Hause
  • 3D im Kino - 3D zu Hause

0 Teilnehmer

Servus,

Da ich mich schon öfters die Frage gestellt habe wie andere Menschen auserhalb meines Umfelds darüber denken starte ich eine Umfrage mit hoffentlich großer Beteiligung und auch kommentare warum wieso und weshalb

Ich schaue am liebsten 2D im Kino sowie zu Hause
Als der 3D-Hype anfieng war ich natürlich sehr intressiert und schaute mir alles was ging in 3D an,
seit nun 2 Jahren bin ich froh auch im Kino, zu Hause sowieso die Filme in 2D anschauen zu können da mir das bessere Bild ohne Doppelkonturen besser gefällt.

Best Regards

3D wenn in 3D gedreht, sonst 2D. Das heutzutage obligatorische Nachkonvertieren und dem Standard „3D - auf zuschauer zu flieg“ Effekt geht mir dezent auf die Eier :wink:

Zuhause auch 2D, hab keine Brillen für den Beamer :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ich schau die Filme lieber in 2D, da ich Brillenträger bin und mich ne Brille auf der Brille echt nervt.

2 „Gefällt mir“

Im Kino finde ich 3D super, schaue dort aber auch 2D, wenn es sein soll, ansonsten kommt mir Zuhause nur 2D Material auf die Mattscheibe.

So wie 3D für den Fernseher umgesetzt ist, ist es einfach unnötiger Mist.

2 „Gefällt mir“

Im Kino nur 2D (3D Kinoticket Preis zu teuer) und wenn es den Film im Kino nur in 3D gibt, tja pech. Zuhause gönn ich mir manchmal nen Film auf 3D, falls die 3D Bluray im Angebot ist.

3D ist eine nette Spielerei, aber Filme genieße ich doch lieber in 2D. Sowohl zuhause als auch im Kino

2 „Gefällt mir“

Inzwischen gibt es echt ziemlich viele gute 3D-Filme, so dass ich 3D wenn möglich immer bevorzuge. Doppelkonturen habe ich weder zuhause, noch in einem guten Kino. Kann den Hate gegen 3D, der ja auch in Kino+ öfter mal durchschimmert, nicht nachvollziehen.

2 „Gefällt mir“

Ich würd gern häufiger 3D Filme gucken aber mangels Fernseher geht das leider nicht. Bin jetzt aber darauf gestoßen dass man mittels Android VR Brillen 3D Filme gucken kann. Sobald ich das getestet habe und für gut befunden habe werd ich definitiv zuhause 3D Filme gucken.

Zu Hause kann ich nur 2D und im Kino hasse ich 3D, weil es in meinen Augen nur Geldmacherei ist (im Kino in meinem Ort gibt es oft keine Auswahl, man ist gezwungen, 3D zu sehen) und ich nach 10 min Film den 3D-Effekt überhaupt nicht mehr registriere.

2D > 3DPD ( ͡° ͜ʖ ͡°)

1 „Gefällt mir“

Ich kann Dir zumindest von meiner Seite aus sagen, dass mir immer die Birne dröhnte, wenn ich ein paar Minuten im Laden mit Brille vor einen 3D-Fernseher stand, um mir den Inhalt anzusehen.

Der Effekt ist genial, keine Frage und für mich kommt in beiden Fällen, egal ob 2D oder 3D, genauso viel vom Film rüber, allerdings brauchten meine Augen auch immer dann einige Minuten, bis sie den Fokus wieder gefunden haben und mir nicht mehr schwindelig war.

Curved TVs machen es ähnlich wie der 3DS, der Effekt schießt nicht hinaus, sondern wird ins Bild gezogen, das ist gut, allerdings missfällt mir das Konzept dann doch.
Zum einen sind die Geräte noch zu teuer, zum andern andern wüsste ich nicht, wie ich das Gerät hier Zuhause vernünftig aufbauen sollte, gerade auch deshalb, weil ich den Fernseher als Monitor für meinen PC nutze und ich mir nicht vorstellen kann, dass Spiele, Büroanwendungen oder Internet vor gebogenen Bildschirmen die ganze Zeit so dolle sind.

2D/2D
Im Kino noch nie 3D geschaut, 1. wegen Aufpreis, 2. Brillenträger 3. weil scheinbar die Bildqualität leidet was man so liest.
Zuhause zwar 3D TV mit Brillen, aber auch nie probiert, gleichen Gründe wie oben. Bin froh wenn die 3D-Welle bald weg ist.

Das kommt sehr stark darauf an, ob ein Film stilistisch auf diese Technologie eingeht. Leider denken häufig Cinematographen bei der Bildkomposition nicht an die Tiefenwirkung. Wenn 3D nur als Effekt genutzt wird damit irgendwelche CGI Elemente durch den Raum fliegen, kann ich darauf gerne verzichten.

Das besten Beispiel für einen Film, der ästhetisch aber auch generell filmisch von stereoskopischen 3D profitiert ist Gravity. Der Film an sich lebt durch das Visuelle und war im Kino in 3D ein filmisches Meisterwerk, welches in 2D niemals die gleiche Wirkung entfaltet hätte. Leider ist das eine Ausnahme. Prometheus fällt mir noch ein, dessen kargen Landschaften und riesigen Alienarchitektur ganz offensichtlich mit stereoskopischen Bildern im Kopf konzipiert wurden. Aber nur weite Landschaften allein (siehe Der Marsianer) reichen nicht mehr aus.

Ich fände es toll, wenn mit der Technik mehr experimentiert werden würde. Z.B. in Gaspar Noés Love gibt es interessante 3D Einstellungen. Und ich meine nicht den Penis – wobei dieser ein perfekter Seitenhieb auf die angesprochen CGI 3D-Effekte des Blockbuster Kinos ist – sonder z.B. die Lightshow in der Clubszene.

Kurz: Generell präferiere ich Filme in 2D zu sehen aber 3D hat (leider selten) auch eine Berechtigung. Zumindest im Kino.

2 „Gefällt mir“

Absoluter Fan von 2D. Machmal nehme ich die 3D Brille im Kino ab ( Gabs nur 3D ) und bin der Meinung, dass es viel angenehmer zu schauen ist, wenn das Bild wieder heller ist, die Kontraste und Schärfe vernünftig sind. Mit Brille und 3D Brille drüber nehme den 3D Effekt außerdem kaum wahr. Selbst wenn er gut gemacht ist. Mit Kontaktlinsen und 3D Brille dagegen schon weit aus intensiver. Das ist schon ein Unterschied. Seltsamerweise.

Zu Hause 3D hab ich nicht, weil keinen 3D TV ( Auch noch nicht geplant ) aber mein Blu-Ray Player könnte 3D Blu-Rays abspielen. Hab auch noch nie gesehen wie der Effekt im Heimkino wäre. Da auch von meinem Freunden niemand einen 3D TV hat.

Ich konnte bei der Umfrage nicht so richtig antworten. Zuhause allerdings immer 2D. Ich könnte zwar auch 3D schauen, aber das finde ich im Heimkino nicht so spektakulär…Zuhause interagiere ich dazu auch einfach zu viel mit Freunden, Getränken, Snacks, etc. als das ich da ständig die Brille tragen will.
Im Kino nur bei ausgewählten Filmen 3D. Ich finde, 3D kommt am besten bei Animationsfilmen rüber. Je weniger animiert wird, desto anstrengender empfinde ich 3D.
3D hat für mich aber ein riesiges Manko: Als Brillenträger ist das Sichtfeld durch die zusätzliche 3D Brille unfassbar eingeschränkt. Da fehlt dann manchmal was in der Mitte der Leinwand sowie links und rechts. Den neuesten Brillen-Tiefpunkt hatte ich letztens in einem IMAX. Dort verwenden sie seit kurzem neue Brillen (die man nach dem Film auch wieder abgeben muss) und die wurden definitiv nie von einem Brillenträger Probe getragen. Ich habe fast nichts gesehen.
Wenn sie an den Brillenmodellen noch etwas arbeiten, vielleicht würde ich mir 3D dann noch öfter und lieber ansehen…

1 „Gefällt mir“

3D Fernseher sind Schrott. Ich habe gelesen, dass sogar die Fernsehhersteller erkannt haben das der 3D Fernseher kein Kaufgrund ist. Jetzt werden immer weniger angeboten. Lohnt sich nicht.

Ich träume von einem richtig guten 3D Fernseher und dann schaue ich mir immer die geilsten Standbilder aus Star Wars VII oder der Hobbit an. Wobei sehen Standbilder überhaupt gut aus? Weiß das jemand?

Wenn 3D im Kino gehe ich ins IMAX im Sony-Center in Berlin. Die Optik ist der Wahnsinn. Am besten war der Hobbit. Flüssiges und scharfes Bild, der Wahnsinn. Star Wars hat mich auch schwer beeindruckt. Leider sind die meisten Kinos technisch falsch eingestellt. Die Technik ist eigentlich viel besser als ihr Ruf. Kleine Kinos (vor allem UCI) haben schlampiger Bilder, mehr Wartung wäre unbedingt nötig. Mein Tipp bleibt IMAX, 500qm Kino satt!

1 „Gefällt mir“

Ich bin kein Brillenträger und will es auch im Kino nicht werden. Hab bisher einmal einen Film im Kino in 3D gesehen und werde das sicher nicht wiederholen. Nach 15 Minuten war ich genervt und nach 30 Minuten habe ich den Effekt nicht mehr wahrgenommen. Das war komplett rausgeschmissenes Geld. Für den Aufpreis hole ich mir lieber 'ne Cola.

Also ich persönlich finde das 3D der Fernseher vollkommen in Ordnung. Mein Kino in der Nähe hat seit Avatar auch komplett auf 3D umgerüstet, aber die dortige Qualität ist mehr als schlecht. Extremes Ghosting und die dortigen 3D-Brillen sind auch sowas von schwer. Ich bin Brillenträger und die 3D-Brillen der Fernseher sind sogar leichter als meine Brille und tragen sich für mich persönlich eigentlich ganz gut.
Der größte Schwachpunkt und Unterschied liegt meiner Meinung nach aber in der Technik der Filme. Ich habe gut 14 3D-Filme hier und wirklich jeder einzelne unterscheidet sich in der Qualität des 3D. Von sehr schlecht (Avengers) bis sehr gut (Avatar, Der Marsianer, Reise zur geheimnisvollen Insel) ist wirklich alles dabei und die Unterschiede sind gewaltig.

2 „Gefällt mir“

Ich find 3D auch mit TV sehenswert, aber nur bei nativen 3D Filmen. Bei Konvertierungen gibts Ausnahmen, i.d.R. ist der Effekt eher nutzlos. Aber dann ist es im Kino auch nicht viel besser.
Eine zeitlang hatten die besten Fernseher einfach auch 3D, 3D war also nicht der einzige Kaufgrund. Wie das heute aussieht weiß ich nicht.

3D-Gucker dürfte das interessieren:
http://www.3dmovielist.com/list.html

3D im kino nur wenn das auch sinnvoll eingesetzt ist. ist aber leider bei 90% der filme nicht der fall. aber der 3D hype geht ja langsam zum glück ein bisschen zurück.