Zu den negativen Stimmen hier muss ich nochmal sagen, dass vieles nicht gerechtfertigt ist. Ja, es gibt viele Kinos, die schlecht eingestellt sind und es gibt auch einige TVs, die nicht gut sind. Da liegt aber die Schuld nicht bei der 3D Technologie. Ich gucke mir ja auch nicht einen 70mm Tarantino Film auf einem Laptop an und beschwere mich dann, dass 70mm Filme kacke aussehen.
Die Technologie funktioniert sehr gut und ist bei guten Kinos und guten TVs nahezu gleichwertig. Ich hatte auch schon einen 600 Euro Samsung TV, der exzellentes 3D hatte, da muss man also kein Vermögen für ausgeben. Auch bei Curved TVs geht der 3D Effekt keineswegs nur ins Bild hinein, sondern kann genauso wie im Kino funktionieren.
Wenn man Brillenträgerin ist, muss man Glück mit der Bauform haben. So funktioniert meine Sportbrille zum Beispiel perfekt, während meine normale Brille doppelte Ränder erzeugt.
Hier kann ich Leuten, die Probleme haben, empfehlen, zu Testzwecken mal einen guten 3D Film mit Kontaktlinsen zu schauen, um einschätzen zu können, wie sehr man den Effekt tatsächlich mag. Dann kann man immernoch entscheiden, ob es sich lohnt, sich vielleicht eine billige Brille mit passender Form für 3D Filme zuzulegen.
Zu guter letzt zu dem Vorwurf, dass es kaum Filme mit gutem 3D gibt, hier mal ein paar Einschätzungen von mir.
Filme mit Referenz-3D: Avatar, Gravity, die Hobbit-Trologie, Pacific Rim (obwohl das sogar nur nachkonvertiert sein dürfte), Mad Max Fury Road, Coraline, Tim und Struppi
Immerhin sehr gutes 3D: Edge of Tomorrow, World War Z, Jupiter Ascending, Guardians of The Galaxy, X-Men - Zukunft ist Vergangenheit, Underworld 4, Resident Evil - Afterlife, Maleficient, Oz - The Great and Powerful, Star Trek - Into Darkness, Priest 3D, Jurassic Park (Konvertierung), Need for Speed, Frankenweenie, Amazing Spider-Man 1 und 2 (mit ein paar Aussetzern), Thor 2, Prometheus, Star Wars 7, RIPD, 47 Ronin, Wolverine - Wege des Kriegers
Schwaches 3D: Thor 1, Captain America 1, Iron Man 3 und natürlich diese ganzen Asylum Trash-Filme, die in Wirklichkeit gar kein 3D haben.
Als Geheimtipp für Doku-Fans kann ich Dokus mit Unterwasseraufnahmen empfehlen. Diese toppen 3D-technisch selbst die besten Spielfilme, zum Beispiel Galapagos 3D. Das liegt daran, weil unter Wasser einfach in allen Tiefenbereichen irgendwas umher schwirrt und somit zu jeder Zeit deutlich wird, welchen Bereich die Technologie eigentlich umfasst. Fand ich zumindest sehr beeindruckend.