Hey, mir ist bewusst, dass es hier schon den ein oder anderen VR Thread gibt. Meiner Meinung nach kommt das Thema bzw. die Idee 3rd Person Ports oder gleich neue 3rd Person Games für VR rauszubringen viel zu kurz. Ist mir persönlich allerdings auch viel zu wichtig, als den Aspekt als Randnotiz stehen zu lassen.
Bisher habe ich noch keine VR-Brille, da mich 1st Person auch so kaum reizt. Virtual Reality selbst interessiert mich aber sehr. Ein vollwertiges 3rd Person VR Game wäre für mich also endlich mal ein Kaufgrund.
Habe damals Ico komplett in 3D durchgespielt und fand es absolut fantastisch. VR könnte da noch einen Schritt weiter gehen und die Welt einen komplett umstülpen, ohne an der klassischen 3rd Person Spielart zu rütteln.
Die Existenzberechtigung für den Extrathread ist für mich, die Idee und die Nachfrage dafür mal breiter zu streuen und ich würde mir wünschen, dass sich vielleicht auch mal der ein oder andere Moderator oder Redakteur der Sache annimmt. Könnte mir sogar ein Scoop dazu vorstellen.
In diesem Sinne: eine Lobby für 3rd Person VR Games!
Und: Was haltet ihr davon?
Könntest du die Idee evtl. an Ilyass, Dennis R., Simon oder andere Leute leiten, die zu dem Thema was reissen könnten,@TimoW ? ^^
ich finde ja auch das sowas wie pillars of eternity, cities skylines oder stellaris immens von 3d profitieren könnten und vielleicht sogar ohne das das übelkeitsproblem auftauchen würde
Yo genau. Ich meine, nichts gegen 1st Person Games. Is ja auch gut, wenn die Technologie weiter entwickelt wird, mit Special Controllern für die Hände etc.
Aber ein großes Argument, was häufig aufgeführt wird, ist zum Beispiel die Übelkeitssache, die aus der Egoperspektive rührt. Was bei 3rd Person vermutlich wegfiele.
Und ein zweiter Grund, die Schwierigkeit ein großes Action RPG komplett spielbar für VR in First Person umzusetzen.
Und genau das ist das Ding. Sicherlich find ichs auch mal lustig ein Abenteuer komplett aus der Egoperspektive zu beschreiten. Ich persönlich hab auch keine Probleme mit Übelkeit.
Aber gemütlich zocken mit dem Pad, nen Char steuern, und trotzdem total in der Welt sein und sich frei umschaun können. Wie hammer wäre das denn?
Ich schätze die Schwierigkeit Skyrim für VR umzusetzen, war eher ne vernünftige Steuerung und Fortbewegung zu finden, als es einfach so wies is zu porten + halt freie “Kopfkamerabewegung”.
Dabei würd ich die 3rd Person-Variante sogar viel mehr feiern. Und vermutlich auch länger dran bleiben, als ständig rumzuhampeln.
Und klar, der erste Gedanke bei VR ist natürlich: First Person.
Aber es gibt doch noch viel mehr Möglichkeiten, die vor allem schon umsetzbar wären, als nur First Person.
Generell noch eine Anmerkung: Egal ob 1st oder 3rd Person, Spiele die nur lieblos für VR portiert werden, kann man sich schenken. Lieber Spiele die mit VR im Kopf schon geplant wurden.
Also, ich hatte erst einmal die Gelegenheit ein Spiel in VR anzuspielen und dabei das Pech eine 3rd-Person Demo zu bekommen… Mir wurde richtig übel und ich habe gar nicht verstanden, was das für einen sinn macht in VR.
Leider musste ich dafür fast zwei Stunden anstehen und das wollte ich mir dann nicht nochmal antun.
Ich würde so gerne mal diesen Playable Teaser von Silent Hill spielen, aber den Zug habe ich wohl auch verpasst…
3rd Person VR Sachen sind schon ganz cool, sofern sie gut umgesetzt sind. Zb. hab ich Moss dieses Jahr durchgespielt und hatte einen ganz eigenen Charme. Hat ein bisschen was von Puppentheater.
Denke mal, dass du Astrobot gespielt hast auf der GC, wenn ich mich irre. Hat mir damals als Demo auch sehr gut gefallen und hatte ein paar nette Ansätze.
Natürlich hat aber auch 1st Personen in VR einen enormen Reiz. Hab damals RE7 komplett in VR gespielt und war schon ein geiles Erlebnis. Der Playable Teaster ist aber auch schon ohne VR heftig genug