Nun möchte auch ich mal hier meine Kritik, die inhaltlich bestimmt schon dutzende male genau so gefallen ist, hier wiedergeben…
Man hat jetzt bei der neuen Folge gesehen das 75 Minuten zu kurz sind. Warum? Sie haben nur den letzten Spieltag besprochen…schön und gut… allerdings kamen da einige Vereine und Situationen wieder zu kurz. Zum Beispiel hätte ich gerne mehr von ihnen über die Schwalbe gehört, oder wie sie einzelne Spielsituationen besprechen.
Meine größten Bedenken habe ich dann allerdings wie man Gäste unterbringen möchte, Fanbeauftragte interviewen möchte oder CL und/oder EL kurz anreißen ist nun auch nicht mehr möglich. Taktikgequatsche von Tobi gabs auch nicht groß.
Das schlimmste wird wenn Nils wiederkehrt und 30 Minuten über den HSV labert (kleiner Seitenhieb mit Ironie )
Absolut unverständlich wie gesagt. Naja, dann gibts halt noch mehr alte Kackspiele die keine Sau juckt und Formate mit geilen innovativen Studiospielen. Da machen sich Leute über 2 Jahre Gedanken, bringen sich kreativ mit ein, diskutieren, ahben Spaß an einem Format und so wirds den Leuten dann gedankt. Super Sache.
Wir (zumindest ich) gehen lediglich davon aus, dass wir die Mehrheit hier im Forum sind.
Das kann man nun, wenn man möchte, zumindest als Anhaltspunkt nehmen wie es draußen aussieht. Hat hier aber keiner explizit gemacht. Du beziehst dich jedoch nur auf imaginäre „viele Leute“. Imaginär deshalb weil es hier im Forum dafür bisher keine Indizien gibt dass es sehr viele sind. Was ich aber nicht ausschließen mag. Sachlicher als die meisten anderen hier bist du dabei auch nicht.
Aber es war auch nicht jedes Spiel interessant. Und die Moderatoren haben ja schon oft in vielen Folgen erwähnt, dass sie selbst nicht jedes Spiel live (vorm Fernseher) anschauen und von einigen spielen nur die Zusammenfassung gesehen haben.
Von daher finde ich es sogar gut, dass Spiele, die sie selber kaum verfolgt haben/verfolgen konnten und die auch nicht viel zum Diskutieren bieten, weil es schlicht ein Spiel ohne große besondere Ereignisse war, nun/in Zukunft weniger Sendezeit bekommen.
Über die Schwalbe haben sie doch recht ausführlich gesprochen. Wüsste nicht, was da noch viel mehr zu zu sagen wäre. Und 1,2 lustige Sprüche/flachsige Kommentare haben sie auch abgegeben.
Einzelne Spielsituationen sind schwer zu besprechen, wenn man kein Livebild hat. Und mal ganz ehrlich und in der Sprache der anderen hier zu bleiben: Ich und sehr viele andere der Zuschauer finden, dass die Taktiktafel ein lustiges Gimmick ist, aber wirklich interessieren tut uns dass kaum.
Bedenken, wie sie Gäste unterbringen werden kann man gerne haben, aber sollte trotzdem erstmal abwarten, wenn es dann das nächste mal dazu kommt (und ob und wie sehr was dann zu kurz kommt).
Solange bleibt aber erstmal festzuhalten, dass die gestrige Folge keineswegs gehetzt war und ihren Charme beibehalten hat und unterhaltsam war.
CL/EL Vorschau Gespräche finde ich derweil überflüssig, weil sie eh nix konkretes sagen können und dann nur wieder ein paar Floskeln raushauen.
Ich finde zum Beispiel auch die ganzen Vorgespräche bei Sky vor dem Spieltag/die Stunde vor dem Championsleaguespiel total uninteressant und schalte erst ein, wenn das Spiel beginnt/der Part mit dem Livekommentator beginnt.
Nur weil Tobi letztens mal dabei war, hab ich mir das einmal angetan.
Es geht nicht um die Mehrheit der gesamten Zuschauer, das wurde hier auch von niemandem so gesagt. Also bitte nichts dazuerfinden.
Ich beziehe mich hier die ganze Zeit auf die Verteilung des abgegebenen Feedbacks im Forum, mehr nicht. Und auch wenn du noch so oft betonst dass es wohl lediglich ein paar Leute sind die zu dem Vorgehen Kritik äußern, sind es erstaunlicherweise dennoch weitaus mehr als die Anzahl derer die es so hinnehmen oder gut finden.
Dass das nicht für die komplette Zuschauerschaft repräsentativ ist, ist doch völlig klar, es lässt aber zumindest hier im Forum ein recht deutliches Meinungsbild zu der ganzen Sache erkennen.
So eine Umfrage kann extrem viel bringen, da man aber Amateurhaft ohne Fachwissen an die Sache rangegangen ist zerstört man viel.
So wie das ganze ausgewertet wurde (und man hat uns das meiste ja vorenthalten) schneidet ein 08/15 Lets Play das alle mit “meh” bewerten und nicht ansehen, besser ab als Bohndesliga, das viele extrem lieben aber mit dem auch viele gar nichts anfangen können. Die, die es lieben sind aber extrem treu und engagiert, aber wenn das einzige statistische Tool zusammenzählen und dann dividieren ist kann nichts anderes heraus kommen.
Sorry, ich nehme mir jetzt einfach mal raus zu verallgemeinern: Ich finde die taktiktafel mit das beste an Bohn Jour. Durch Tobi hab ich erst richtig angefangen mich mit Taktik auseinander zu setzen und kann kaum genug Futter fürs Hirn bekommen. Das hat mein Fußballkonsum komplett geändert und habe eigentlich gehofft dass es davon viel viel mehr geben wird. Und ich bin mir sich er dass das für den Großteil der Zuschauer auch so oder so ähnlich aussieht. Das aber viele nichts mit Taktik anfangen können stimmt auch. Aber zu sagen dass VIELE kein Bock drauf haben stimmt glaube ich nicht.
So erst mal möchte ich Euch alle mal daran erinnern, dass Ihr nur für Euch als Einzelperson sprechen könnt und da dürfen sich nun die Befürworter der Kürzung(Helge und Co.), aber auch die Kritiker angesprochen fühlen. Immer wieder lese ich “wir, viele, die Mehrheit” usw. Das nervt!
Nun zum eigentlichen, ich bin ja eigentlich jemand der RBTV oft verteidigt und sagt, passt es ist eben so, aber nun @TimoW geht Ihr ein für mich als Zuschauer funktionierende Sendung an und zerwurschtelt diese. Das man jetzt für die 2 Wochen wegen Personalmangel die Sendung kürzt, okey kein Problem, wäre auch kein Shitstorm aufgekommen, wenn man das mal vorher kommuniziert hätte, aber da gebe ich dir nicht mal die Schuld, diese kann dann nur bei @Gunnar, @Etienne_RBTV oder eben Nils liegen, denn die sind dafür verantwortlich dir solche Sachen früh genug mitzuteilen. Da kann man das ganze auch einfach mal ruhig beim Namen nennen und sich nicht hinter irgendwelchen Phrasen verstecken, du musst hier nicht der Prellbock sein.
Das nun die Sendung auf Dauer nur bei eben diesen 75 Minuten bleiben wird, enttäuscht mich. Klar man kann Sachen wie das Tippspiel weglassen, da es eh keiner überprüft, aber man hat gestern an der gehetzt wirkenden Sendung gesehen, dass selbst da nur noch 5 Minuten übrig bleiben. Da ist dann keine Zeit mehr für die Leidenschaftlichen Gespräche, schon mal gar nicht wenn Ralph mal da ist und man etwas philosophisches bespricht. Es macht aus meinen Augen und meiner Einzelmeinung nach, einfach keinen Sinn eine Sendung die letzte Saison schon viel zu kurz war, nun wieder nachdem sie verlängert wurde, einzukürzen.
Bevor du hier weiter im Namen der “Produzenten” sprichst, bitte ich dich einmal herauszufinden warum man Bohndesliga ins Leben gerufen hat und welche Intention damals dahinter lag!
Ziel der “Gründerväter” (Nils, Ede und Gunnar) war es eben nicht ein 08-15 Spieltagsanalyse in Sportschau- oder Bild-Manier zu machen. Zum einen weil man weder Bild oder Tonrechte hat dieses professionell umzusetzen und zum anderen um sich genau von diesen Formaten abzusetzen. Man wollte ein Format schaffen in dem Fußballfans über die Ereignisse des jeweiligen Spieltags reden und das auch mal abseits von dem immer selben Gerede über eine ständige Bayern-oder Dortmundthematik. (das soll nicht despektierlich sein)
Das hat man in der ersten Staffel hervorragend geschafft, zum einen hatte das Studio durch seinen Aufbau eine wunderbare Wohnzimmeratmosphäre, desweiteren hat man sich immer besser aufgestellt (Tobi und Ralle) um noch weiter auf bestimmte Thematiken eingehen zu können.
Das führte dazu, dass man mit Beginn der neuen Saison zu dem Schluss kam die Sendung auf 120 min auszudehnen. da man chronisch unter Zeitmangel litt.
Jetzt erscheint es aber so, als ob man unbewusst eine Rolle rückwärts macht.
Zum einen bietet meiner Meinung nach das neue Studio immer noch nicht die gemütliche “Schnack-Atmosphäre” der letzten Saison (man wollte sich gezielt professionalisieren um seriöser zu wirken), zum anderen wechselt mit der massiven Kürzung die Grundidee des Formates.
Wenn man jedes Spiel besprechen will, dann kann man in knapp 70 Minuten nichts weiter machen als durchgehetzt nur Eckpunkte zu besprechen. Die eigentliche Idee auch mal etwas länger und kontroverser über bestimmte Thematiken zu reden ist gar nicht mehr möglich.Ich erinnere mich mit Freude an längere Diskussionen zwischen Ralle und Nils über die Ethik im Fußball (das Schinden von Fouls gepaart mit Schauspieleinlagen).
Damit war man unique, daran hatten wir als Zuschauer Spaß, auch mal Abseits der immer selben Themen emotional als Fußballfan und nicht Profi zu diskutieren (auch mit Gästen).
In 75 Minuten schafft man aber mit der momentanen Zielsetzung nichts weiter als kurz die einzelnen Spiele zu bereden und das bekomme ich leider auch auf unzähligen Formaten im öffentlichen und privaten Fernsehen.
kann dir nur zustimmen. Nils und Ede als Fussballfans gegen den Romantikbanausen Ralph war immer wahnsinnig geil zu verfolgen. Von sowas dürfte man sich dann jetzt wohl verabschieden. Genau so wie von Gästen. (Wo Eddy übrigens immer super Fragen gestellt hat die mich auch schon immer interessiert haben)
Nun, deine Anmerkung zu der Einzelmeinung kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, diese wäre wohl eher angebracht wenn man bei seinen Aussagen “alle” einbezieht. Das halte ich dann auch für eine unnötige Verallgemeinerung.
Da aber der Thread mittlerweile ein paar Beiträge lang ist und sich inzwischen klare Meinungsbilder erkennen lassen, gibt es eigentlich keinen Grund etwas daran auszusetzen wenn man zB. schreibt dass “viele hier” der gleichen Meinung sind. Das bezieht sich ja dann nur auf bereits getätigte Aussagen hier im Thread/Forum und nicht auf bisher unbeteiligte Nutzer.
Das hat mich grad nur irritiert, deshalb wollte ich es anmerken.
Was deine restlichen Punkte angeht bin ich vollkommen bei dir, auch ich habe RBTV in der Vergangenheit gern verteidigt wenn ich hinter dem was getan wurde auch tatsächlich einen tieferen Sinn gesehen habe.
Das hat sich beim aktuellen Umgang mit einer eigentlich durchweg geschätzten Sendung aber nun komplett gedreht und es ist mir völlig unbegreiflich wie man auf Seiten der Bohnen hier mit der Community umgeht bzw. diese anscheinend völlig falsch einschätzt und mit den getätigten Aussagen seitens des CM, übertrieben gesagt, anscheinend für dumm verkaufen möchte.
Dann kann ich dir sehr den Doppelpass ans Herz legen. Läuft jeden Sonntag von 11Uhr bis 13Uhr und man hat wirklich alles: Sehr viel Humor, Phrasen, Expertenmeinungen, Alkohol und das Dopafon, was jede Woche gleich mehrere Zuschauer in die Sendung einbindet!
Du weißt ja gar nicht wie das ganze letztendlich ausgewertet wurde, oder wurde mehr an die Öffentlichkeit getragen, als in dem einen Moin Moin mit Budi und Simon.
Ich bin unendlich froh darüber, dass die ganzen Ergebnisse nicht transparent gemacht wurden. Hier wäre die Hölle los, soviel ist sicher. „Warum wird XY weiter gezeigt und XZ nicht mehr, obwohl XY doch 0,3% vor XZ lag“ und so weiter und so fort.
Ich würde gern mal sehen wie alle reagieren täten, wenn die Sendung von 75 auf 120 Minuten gestreckt würde.
``Nein, das könnt ihr nicht machen das ist viel zu langatmig.
Somit muss Sendung XY gekürzt werden.
Nils seine Hamburg Solo geht dann en Stunde usw.
Ede haut mehr Offenbach Grütze raus°°
Wartet doch einfach mal ab!!! Das ist das was all dieser Internetjahrgang nicht mehr kann, ABWARTEN.
Alles muss gleich erklärt werden. Warum dies und jenes so ist.
Weshalb Person X fehlt. Wieso trägt Ede ne Brille. Warum liegt da Stroh.
Immer dieses auseinadner nehmen jeden furzes, die dann noch denken sie Wissen eh alles besser. Statt sich sachlich und fachlich zu Unterhalten sind hier fast nur Medienexperten und Klugscheissser unterwegs.
Warte mal ab!!! Mir gefiel es gestern kurz un knackig deutlich besser und wenn man sich darauf einspielt hat es auch Zeit für Gäste. Die Böhnchen werden schon ein Plan haben.