Eine Zeit lang konnte man diese Infos in den jeweiligen Mediatheken zu den einzelnen Sendungen abrufen. Irgendwie fühlte man sich genötigt die maximale Transparenz zugänglich zu machen. Glaube mittlerweile ist das nicht mehr so, da die Zahlen den einfachen Zuschauer “überfordert” haben. So ist das teuerste Produkt der ARD immer noch der Tatort. Bloß ist es halt schwer das ins richtige Verhältnis mit einem beliebigen Talkformat oder ähnlichem zu bringen.
Wenn man aber google mal ein wenig ausreizt findet man die Infos noch (frag mich aber nicht wie, das hatte ich vor einem Jahr aus Interesse mal gemacht).
Okay, ich konnte nämlich jetzt auf die Schnelle auch nichts finden. Falls du oder sonst jemand doch mal was dementsprechendes auftut mich gerne mal (am besten per pm da das ja hier gar nicht hergehört) drauf hinweisen.
Bisweilen war ich hier nur stiller Mitleser, doch nach dieser Aktion muss ich hier auch mal aktiv werden.
Wie man sich an so einem tollen Format wie Bohndesliga derart vergreifen kann, will mir nicht in den Kopf. Wenn man sich allein die Folge von letzter Woche ansieht, dann weiß man doch sofort, wo hier Charme & Potential der Sendung liegen. Und, gemessen an der Meinung der Bohndesliga-Fans hier, ist eine Verkürzung doch der absolut falsche Schritt & führt das Konzept der Sendung ad absurdum!
Mittlerweile kann ich mir die aktuellen Aktionen von RBTV nur mehr damit erklären, dass hier die Content-Evaluation KOMPLETT falsch angegangen wurde. Natürlich werden Sendungen wie Bohndesliga & Pro Clubs von Leuten abgestraft, die mit Fußball so gar nichts anfangen können - das ist doch wenig verwunderlich. Dabei gilt es jedoch bei der statistischen Auswertung genau diese Verzerrungen rauszunehmen, um ein valides Ergebnis zu bekommen.
Was herauskommt, wenn man dies keinen Fachmann machen lässt, sehen wir jetzt gerade: Shitstorm um Shitstorm, die Beschneidung toller Formate & (infolgedessen) sinkende Zuschauerzahlen. Ganz ehrlich, liebe Bohnen, so wichtig ihr mir seid & so sehr ich euch auch vertraue: ihr macht aufgrund einer (möglicherweise) falsch ausgewerteten Evaluation viele Fehler. Überdenkt dies bitte, denn wir, eure Zuschauer, wollen keinen monothematischen Sender haben. RBTV ist nicht DER Nerd-Sender, weil es nur um Gaming geht, sondern da hier jeder eine Sendung findet, die seine Leidenschaft mit sympathischen Moderationen abdeckt. DAS ist meiner Meinung nach euer echter Fokus & genau deshalb braucht ihr auch verschiedene Formate, die das hinreichend erledigen.
Bitte überlegt, was ihr tut. Ihr macht euch zurzeit selbst ein bisschen kaputt.
Man könnte die tote Zeit ja auch einfach sinnvoll ändern.
Wurden ja schon Dinge wie ein aufgezeichneter Talk der Redakteure genannt.
Hätte zum Beispiel gerne gehört was Gregor zu FFXV zu sagen hatte, aber dann musste die Moderatorin ihm ja ins Wort fallen. wahahaha
Kann den Schritt auch nicht nachvollziehen. Mit einer Begründung die halbwegs Sinn ergibt wäre das ganze kein Thema (siehe Likes bei @Taktikfuchs123 Beitrag). Aber die Begründung hat sich ja auch schon ein paar mal geändert und den letzten genannten Grund kann ich nicht nachvollziehen. Es stimmt schon: manchmal verplappert ihr euch etwas, es zieht sich und am Ende bleibt keine Zeit mehr um alles unterzubringen was ihr wollt. Ihr könnt euch gerne vornehmen die Spiele zügiger durchzugehen, aber eine Kürzung um 30 Minuten bedeutet im Zweifelsfall den Wegfall bzw. deutlich weniger der ganzen anderen Sachen (Interviews, Spieler der Woche, andere Themen wie EM/WM/CL, Fanbeautragte, Diskussion über aktuelle Personalwechsel, längere spontane Ausschweifungen die Inhalt haben usw.). Wenn das ganze auf ein zügiges Durchgehen des Spieltags hinausläuft ist das gerade für mich, jemanden der nicht allzu viel Fußball schaut, wesentlich uninteressanter und ich denke generell werden die Gründe bei Bohndesliga, statt bei [beliebiges anderes Fußballformat eines großen Senders] einzuschalten, wesentlich geringer.
Der Umbau des Montags generell als eine Reaktion auf die Umfrage kann ich durchaus etwas nachvollziehen. Dass Nerd sein nicht nur Gaming ist, ist hoffentlich mehr Leuten klar, als das Forum vermuten lässt. Trotzdem wollen wohl die meisten laut Umfrage mehr Gaming und man hatte montags eben auch die komplette Primetime und auch danach mit Fußball dicht. Dadurch wurde sicherlich der Montag an sich für viele generell uninteressant und sie haben diesen komplett ausgeblendet. Aber Bohndesliga zu kürzen und nicht mal Team Limited zu verlängern (ja ich weiß: open End und so) hilft irgendwie am Ende niemandem so richtig. Die Fußballzuschauer fühlen sich vor den Kopf gestoßen und die meisten, die TL schauen würden, würden es auch um 22:00 schauen. Was genau mit Pro Clubs abgeht weiß wohl niemand so genau^^ Mein Vorschlag: Da G+D jetzt auf RTLII nicht mehr übertragen wird und das Format sowieso überarbeitet und rebranded (?) wird könnt ihr den Sendeplatz auch wieder umstellen. Bohndesliga wieder von 18-20h die zwei Stunden. Ihr könnt euch gerne vornehmen zügiger durch die Spiele zu gehen, aber beschränkt die Sendung nicht darauf und schränkt euch nicht zu sehr ein. Mit G+D 2.0 zur Primetime hat Gaming einen prominenten Sendeplatz und passt thematisch auch besser zu TL. Außerdem müssen Bohndesliga Moderatoren, die evtl. bei Team Limited mitspielen, nicht mehr von einer Sendung in die nächste hetzen.
fand sie Sendung ganz gut, natürlich wären mir weitere 30 Minuten lieber gewesen. Doch ich habe die Folge gemocht. (Nunja bin auch ein Fangirl hab bisjetzt fast jede Folge geliebt )
Finde Donnie kann ruhig öfters dabei sein, wenn mal wieder ein Moderator fehlt.
Die Frage ist, was besser ist für den Sender.
Einzigartige Shows, die einen kleineren bis mittleren Teil der Community ansprechen, dafür aber bei denen extrem gut ankommt und das Mindset schafft: “Bei RBTV bekomm ich Sendungen, die man nirgendwo sonst bekommt. Bitte hört niemals auf damit.”
Oder
X-beliebige Let’s Plays von Shootern, die auch 50% nicht mögen, gespielt von 50% Leuten auf die der Zuschauer keinen Bock hat. Dafür ist das Format dann aber gesponsert.
Viel lieber würde ich sehen, dass man um ersteres kämpft und auf Teufel komm raus Sponsoren an Land zieht, als 0815-Content zu zeigen.
Dem Widerspricht mein Vorschlag nicht.
Aus VoD Sicht macht er genau das: der Nische aka Fußballshow mehr Zeit verschaffen.
Außerdem wird dabei noch im Livestream der Audience Flow zu optimiert was dem hochwertig produzierten G+D und dem noch relativ jungen kompetitiv Format Team Limited auch helfen könnte.
(und die meisten Sendungen interessieren mich nicht)
Das klingt echt super schön und so…aber das wars dann schnell auch. Dafür hat RBTV weder die Resourcen noch die YT Channelstruktur und und und. Darauf kann man natürlich hinsteuern…aber Zusammenhang zu dieser Situation? Abgesehen davon ist der Weg so ziemlich der schwerste den es gibt. Es ist einfacher zu Fragen was die meisten wollen, das in einer hochwertigen Weise umzusetzen und die Resourcen zu nutzen um Nischenformate zu finanzieren und diese mit der schon vorhandenen Reichweite ordentlich zu promoten, sodass sie überleben können und dann auf eigenen Beinen stehen. So können auch wesentlich besser Zuschauer für die kleinen Shows gefunden werden.
Sie haben selbst gesagt, dass sie auf jeden Fall weniger LPs ohne Gimmick oder irgendwas besonderes machen wollen. Keine Ahnung was du hier sagen willst, geraden in diesem Zusammenhang?! G+D ist auch ein sehr hochwertiges Format mit guten Beiträgen und Team Limited ist alles andere als ein 0815 Lets Play. Ganz im Gegenteil. Ist das jetzt doof, da das Spiel populär ist? Und Lets Plays von Spielen, die 90% nicht interessieren gespielt von Leuten die 50% oder mehr der Zuschauer nicht interessieren sind besser?
Die Diskussion gehört eigentlich eher in den anderen Thread.
Ja ich merk gerade, dass ich den unteren Teil deines Beitrags gar nicht gelesen habe.
okay
Gut, ist zwar trotzdem noch eine Kürzung, aber mit 90 Minuten kann ich leben. Interessant auch, dass der Game+ Daily Platz offensichtlich wegfällt.
Das RBTV 18-20Uhr Programm wird seit dieser Woche schon nicht mehr auf RTL2 You gespiegelt, war ab zu sehen.
Mit 90min kann ich gut leben, schön das auf die Kritik eingegangen wird, danke @TimoW
Immer noch eine Kürzung, aber Okay
Die Anti Fußballfraktion sollte dann auch zufrieden sein mit ihrem Gaming Primetime Slot.
War schon kurz davor nach HH zufahren und die Redaktion mit Eiern zubewerfen
Problematisch allerdings der neue Sendeplatz um 17:30 … warum denn nicht einfach wieder 18:30 wie letzte Saison?! Da bin ich ja mal umso mehr auf den neuen Sendeplan gespannt.
Oh man, gut zu wissen dass (kritisches) Feedback am Ende doch noch etwas bringt, Ergebnis aber leider dennoch leicht unbefriedigend, da immernoch eine kürzere Sendung (mit 90 Minuten kann man zumindest leben) und zusätzlich ein Sendeplatz aus der Hölle!
Werds dann nicht mehr live gucken können, aber gibt ja ne Rückspulfunktion oder Podcast. Damit kann ich leben. Auch wenns trotzdem immer noch etwas kürzer ist
Da muss aber schon ein Kracher zur Primetime kommen um die Kürzung und den miesen Sendeplatz zu rechtfertigen.
Doppelpack
Die Talkrunde zur Primetime rund zum Thema Fussball
Team Limited Ultra Delux wäre geil.
Btw, der Sendeplatz ist doch nicht mies. Nur halt nicht mehr Primetime. Mies wäre Freitags 15.30 Uhr.
Effektiv immer noch 15 Minuten weniger, also kann von zusätzlichen Minuten keine Rede sein.
Voll waren diese Saison nur 105 Minuten und nicht 90 von daher auch dieser Satz etwas scheinheilig.
Naja, was soll man erwarten, wenn man plötzlich wieder zurückrudern muss, weil die Leute austicken, obwohl man die Änderung unbedingt durchdrücken wollte…
EDIT: Ich weiß die Zitate sind nicht von dir, aber das jetzt extra richtig zu machen hatte ich keine Lust zu. xD