7.04.2017 - 9/11 Animal Squad #4

Sind beides Entscheidungen des SL und manchmal ist Florentin ein nachsichtiger und machnmal ein rachsüchtiger Gott^^

Beste PnP Folge bisher auf dem Sender.

Für mich war es eher eine sehr durchwachsene Folge. Allerdings kann ich da auch niemanden wirklich einen Vorwurf machen.

Ich denke im Allgemeinen sind die Spieler mit dem Szenario überfordert. Das mag die mangelnde Erfahrung sein, aber ich denke das hängt auch vor allem mit der Art und Weise zusammen wie Florentin sich seine Spielwelt vorstellt.

Oder um es anders auszudrücken: Die Spieler können nicht einschätzen welche Konsequenzen ihr Handeln haben.

Mir als Zuschauer (mit viel eigener Rollenspielerfahrung) fällt es auch oft schwer nachzuvollziehen, wie ernst die Lage ist, da sich die Herangehensweise der Spieler deutlich von den Regeln, Logik und Richtlinien der Spielwelt abweichen.
Es ist immer wieder ein harter Bruch, wenn einerseits humorvolles Spielverhalten auf knallharte und blutige Auseinandersetzungen treffen. Gerade in dieser Folge konnte man sehen wie “hilflos” und regelrecht “erstarrt” die Spieler auf das alles reagiert haben. Und ich glaub ich hätte mich auch nicht anders verhalten.

Ich denke da spricht auch die Entscheidung von 3 der Spieler plötzlich in “Kampf” zu investieren Bände.

Wie gesagt ich kann eigentlich niemanden einen Vorwurf machen. Sowohl Spieler als auch Spielleiter leisten gute Arbeit, aber ich denke es muss besser kommuniziert werden, welche Spielregeln in der Spielwelt vorherrschen. Möglicherweise auch so, dass den Spielern weit im voraus eindeutig bewusst gemacht wird, welche Konsequenzen ihre Taten haben “könnten”.

Würde mir für die nächste Folge sowas wie nen “Reset” wünschen. Das alle SCs schnellst möglich einen sicheren Hafen finden und sich erstmal erholen. So wie ich die Situation gerade einschätze wird es nämlich ansonsten nur noch schlimmer (z. Bsp.: Handgranate => Anrücken von Militär). Noch so eine Folge überlebt keiner und das wäre sehr schade.

Danke für eure tolle Arbeit. Freu mich schon auf die nächste Folge.

1 „Gefällt mir“

Dem stimme ich absolut zu. Besonder bei Gunnar, aber auch bei Lars hat man den Eindruck, dass sie weiterhin denken „Okay, wir sind alle Tiere und können miteinander sprechen - das muss bedeuten, wir befinden uns in einem Fantasy-Setting, also können wir auch Aktionen starten, die in einer realistischen Welt einfach in einem völligen Desaster enden würden (ein Schnabeltier, das auf Kampf setzt oder auch ein Känguruh, das versucht, versteckt hinter einem Buch an einer Gruppe Menschen vorbei zu schleichen).“
Es ist natürlich auch eine merkwürdige Mischung. Einerseits gibt es diese „unrealistischen“ Elemente (Tiere können miteinander reden, ein Wolf kann Auto fahren etc.), andererseits reagieren die Menschen in der Story aber ziemlich realistisch und würden zB natürlich ein, ihrer Meinung nach, wildgewordenes Känguruh erschießen.
Hier müssen die Spieler wirklich noch erkennen, dass ihre extremen Taten auch extreme Antworten nach sich ziehen (im echten Leben würden alle Tiere vor Menschen sofort fliehen, eine Option, die die vier quasi nie in Betracht ziehen).

1 „Gefällt mir“

In welchem Deutschland lebst du? Das Militär würde niemals wegen solcher „Lappalien“ zu Hilfe gerufen. Das würde eh nur über Amtshilfe gehen und dabei dürfte die BW keine Ausrüstung einsetzen, die die Polizei nicht auch besitzt. Wäre also maximal mehr Manpower bei der Suche. Wenn sie irgendwie ein paar Kilometer weit weg kommen, sucht die Polizei schon am völlig falschem Ort.

Wäre aber schon eher ein Fall für das SEK, oder?

Spätestens nach dieser Folge sollte sie es aber nun wissen. Und die Entscheidung von Gunnar die Polizisten nach seinem erfolgreichen Verstecken erst einsperren zu wollen und dann sogar anzugreifen, anstatt „einfach“ abzuhauen, war beispielsweise nicht schlau und das hätte ihm auch da schon klar sein müssen. Was für einen Ausgang hat er sich denn hier erwartet?

2 „Gefällt mir“

SEK könnten sie einsetzen, aber die sind halt auch eher ne Eingreifgruppe, die die Polizei schickt, wenn sie wissen, wo die vier sich versteckt halten. Es werden jetzt eher nicht SEK-Teams den Wald durchsuchen. Realisitischer ist wohl, dass die Polizei und Jäger schneller schießen werden, wenn sie das Kanguruh sehen.
Man muss außerdem bedenken, dass es ja immer noch in unserer Gegenwart spielt und man sich auch als Polizist bei seinem Vorgesetzten lächerlich macht, wenn man was von einem Känguruh in Deutschland das mit Handgranaten umgehen kann erzählt

1 „Gefällt mir“

Vergiss nicht den autofahrenden Wolf!

Es war also gut mit einem Buch vor dem Kopf zu versuchen an 10 Menschen vorbei zu laufen und zu denken man wird nicht gesehen? Finds schon ne “Frechheit” dass Florentin den Wurf auf heimlich nicht sogar noch erschwert hat für sowas selten dämliches.

Vielleicht will er einfach der Erste bei RBTV sein, der in einem P&P drauf geht. Er hat ja quasi alles dafür getan.

3 „Gefällt mir“

Zwischenzeitlich konnte man durchaus den Eindruck bekommen, dass das stimmt :smiley: .

War ja nur ein Beispiel^^’. Damit war nur gemeint, dass sich die Situation von hier an noch deutlich verschlimmern kann.

Ich habe versucht sie einzusperren, damit wir in Ruhe das andere Auto klauen können. Sie hätten ja sonst beide Autos abgeschleppt und ich wollte verhindern, dass wir auf ein Auto verzichten müssen und so tatsächlich unser 9/11 vorgehen weiterbringen. Ich habe damit aber wohl leider alles schlimmer gemacht. Aber das war auch oft Würfelpech. :frowning:

Mit dem Buch habe ich tatsächlich nicht mit so einer Art Realismus von Florentin gerechnet. Das hätte man aber vielleicht nach der ersten Aktion wissen können…

Nunja. Nun weiß ich Bescheid und habe mein Lehrgeld mit Lebenspunkten bezahlt. :smiley:

16 „Gefällt mir“

Interessanter Plan, auf diese Idee wäre ich gar nicht gekommen :thumbsup:. Trotzdem war das anschließende direkte angreifen statt zu fliehen äußerst gewagt. Das mit dem Würfelpech stimmt schon, gerade in den entscheidenderen Momenten hat euch da allesamt das Glück verlassen.

Die Idee fand ich gar nicht schlecht, da hat bloß der Würfelgott nicht mitgespielt.

Was den Wurf mit dem Game Boy und die Aktion mit dem hinterm Buch verstecken angeht. :nun: :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich fand es so dermaßen witzig, dass du in der Situation, wo der Bulle schon mit der Waffe gedroht hat, erstmal ne Handgranate aus dem Beutel holst, so von wegen Deeskalation.

Das war pures Gold, bitte lern nicht ZU schnell dazu :smile: :gunnar:

4 „Gefällt mir“

Hätte er einfach den Stift gezogen und sie offen vor sich gehalten, dann hätte das vllt sogar ergeben dass er eine „Verhandlungsbasis“ zum fliehen hat. Dann hätte man ihn nicht einfach abknallen können ohne selbst draufzugehen und sie hätten ihn möglicherweise davon kommen lassen. :smiley: Aber wer weiß wie Florentin das gehandlet hätte. Dem war es zum Schluss wahrscheinlich auch schon fast egal xD

Naja anfangs ja… aber sei ehrlich zu dir selbst Gunnar, wenn du beim 3 mal immer noch etwas geschicktes Probierst, obwohl du weißt das deine „Gewandheit“ nicht gut genug geskilllt ist und du nur ne 25% Chance hast, ab da hat es dann nichts mehr mit „Würfelpech“ zu tun :smile:

Aber du sagst es ja bereits selbst [quote=„Gunnar, post:295, topic:22418“]
Nun weiß ich Bescheid und habe mein Lehrgeld mit Lebenspunkten bezahlt. :smiley:
[/quote]

:blush:

Ist zwar rumgegeeke, aber der gezogene Stift bedeutet nix, solang man nicht den Hebel :hebel: an ihr loslässt, der Polizist hätte also trotdem noch schießen können und schnell abhauen, das hätte wohl sogar noch gereicht^^

Ich weiß aber worauf du hinaus willst^^

Ich hab jedenfalls gut gelacht, wie wirklich alles daneben ging und Cooper trotzdem noch da ist… :smile: