ok!
ja schade dann ist die spannung was den sieg betrifft,eh komplett raus!
fand es ehrlich gesagt auch schade,dass die anderen nicht wirklich bei den challenges so richtig mitgemacht haben,bis auc die floss chalenge.
ok!
ja schade dann ist die spannung was den sieg betrifft,eh komplett raus!
fand es ehrlich gesagt auch schade,dass die anderen nicht wirklich bei den challenges so richtig mitgemacht haben,bis auc die floss chalenge.
mein problem is v.a. das es so 7 oder 0 challenges sind und dann gibts: gegenstände abgeben einfach mal 13 punkte holen das find ich nur so semi gut aber hey erste iteration und ich bin mir ziemlich sicher es wird da ne fortsetzung geben
Aufgrund der geringen Erfahrungen liegt für die meisten der Fokus erstmal auf dem überstehen der 7 Tage, die Challenges sind da nett für Leute die sich langweilen, aber Kosten im schlimmsten Fall nur unnötig Energie.
Vielleicht habe ich das auch falsch in Erinnerung aber bis auf Mattin haben doch eigentlich immer alle mitgemacht.
Mein absolutes Highlight schon jetzt: Chris, der die Gegenstandschallenge missverstanden hat und nen Betttag gemacht hat.
Chris ist für mich auch das Meme (im positiven Sinne) der Staffel. Mein Spirit Animal
Ja, schon krass was so ein Wetterumschwung ausmachen kann.
Für mich hat er auch bei den letzten beiden Prüfungen die meiste Arbeit hinein gesteckt, schade das es trotzdem bei 0 Punkten blieb.
Vielleicht sollte man die Punktevergabe beim nächsten Mal etwas überdenken.
Fabio hat bei seiner Live-Reaction ein wenig gespoilert.
In der letzten Szene erzählt er schon, wie kalt die Nacht war und er irgendetwas machen musste und erklärt auch nochmal, dass das Öffnen Minuspunkte bedeutet. Dann kramt er darum und dann merken die Beiden das die Folge vorbei ist. Er hatte gar nicht auf dem Schirm, dass Leute auch denken könnten, das er nun anruft.
Edit: Ach steht oben schon, bei YouTube kann man es sehen.
Jetzt baut auch Fritz psychisch ab. Er spricht in fremden Zungen.
Edit: Fabio
Schade und auch bitter so kurz vor dem Ziel, aber mehr als verständlich. Er hatte es schon bei der einen Nacht gesagt, dass er beim nächsten Mal anruft. Trotzdem stark von Fabio.
nooooooo
Aber er hat wesentlich länger durchgehalten als ich gedacht hätte. Bei seinem Unterschlupf hat er glaube ich einiges an Potential verschenkt aber trotzdem größten Respekt. Besonders bei so nem Start.
Fritz und Mattin drehen mittlerweile komplett am Rad und für Chris fängt das Projekt gefühlt jetzt gerade erst an
Ich muss auch sagen, richtig Respekt vor Fabios Entscheidung. So vermeintlich kurz vorm Ziel das Ego hinten anzustellen war die einzig vernünftige Entscheidung.
Würde höchstens gehen wenn man jedem einen Bereich und GPS Umkreis zuweist und dort sowas wie diesen Überhang bei Fritz und Fabio zb vorher angeschaut und dann mit einer Markierung absperrt.
Dann hätten zwar alle die gleichen Bedingungen in dem Sinne das keiner so einen easy unterstand hat, aber wird dann eben wieder künstlich.
Die Leute auf den Inseln haben auf jedenfall einen ziemlichen Nachteil weil sie eben einfach viel weniger Fläche haben zum erkunden,.
Ich würde freiwillig immer die Insel nehmen, dafür ist bei mir die Angst vor einem Bären der nachts kommt zu groß
Bären sind gute schwimmer, das wird den kaum abhalten
Bin sehr traurig.
Ja, 6 Tage sind stark. Und das er zu diesem Zeitpunkt noch abgebrochen hat, zeigt auch, wie heftig die Kälte gewesen sein muss.
Chris ist dagegen jetzt voll dabei und plant kurz vor Schluss noch eine aufwendige Produktionskette für sein Floß. Das Energiesparen zu Beginn macht sich jetzt bezahlt.
@Schildbohne
ja fabios unterschlupf hätte er relativ einfach noch mit Reisig und darauf Moos weiter abdichten können und auch den eingang noch mit queerstangen oben zumachen, so dass er wirklich nur noch ein kleines loch zum reinkriechen hat, dass er dann von innen mit Ästen nachts hätte zumachen können, dann wäre weit mehr wärme drin geblieben.
wobei ich auch nicht wüsste ob mein Verstand da noch Fit genug wäre nach den Tagen und ob man dann noch dazu kommt,.
Fritz hat ja schon einiges angedeutet, was er nun gemerkt hat, dass er nächstes mal anders machen will.
Und ja bei den Punkten merkte man, dass die teils in Deutschland die aufgaben gemacht wurden, die man vor Ort vielleicht hätte anpassen müssen, gerade sowas wie der Feuerbohrer ist eben echt etwas was nicht mal so easy kurz klappt.
So wie ich das sehe hat Fritz ja auch gedacht, dass die anderen teils mehr machen oder filmen würden, auch wenn er bei einzelnen (Bommel zb) schon von Anfang an wusste, dass die wohl weniger filmen als Leute wie Maddin zb.
Gerade wenn man sonst nicht so selbstdarstellerisch unterwegs ist, hat ein Bommel zb Dinge einfach gemacht statt sich dabei zu filmen oder am besten noch 10 schritte vor, kamera hin, wieder zurückklettern und dann das ganze nochmal laufen für die kamera.
Auch sonst will Fritz beim nächsten Mal ja durch die Beschränkungen und vorgeschriebene Aufgaben, dafür sorgen, dass beim nächsten mal die Leute gezwungen sind, aktiver zu sein.
zb kein tarp, damit die Leute nicht einfach nur paracord spannen, tarp aufbauen, schlafsack drunter, fertig.
Die Gesetzeslage macht eben vieles unmögich, wobei ich da keinem groß zutraue zb mit Fallen ein Tier zu fangen. (geschweige denn mit Speer oder sowas)
Jetzt wo man den See kennt, konnte ich auch mal nachschauen und bedingt durch den Boden dort, ist das jetzt kein See der vor Fischreichtum explodiert und wo man einfach nur irgend einen Haken mit etwas dran reinwerfen muss, damit etwas anbeisst, zumindest nicht in Ufernähe. Und die Barsche die man gerne essen würde, kommen nicht arg in Ufernähe da sind nur so winzdinger.
Wobei mit Angeln sicher mehr drin gewesen wäre, aber dann hätte ein Camp am Ufer sein müssen und man hätte dabei bleiben müssen.
Mit viel Planung und Vorwissen wäre da mit Sicherheit einiges zu optimieren gewesen, aber ich glaube, das hatte letztlich gar nicht so viel Unterschied gemacht.
Ohne Schlafsack ist das immer eine Glückssache und Fabio hatte grundsätzlich ja schon Glück mit seinem Spot mit der kleinen Höhle, wo er z.B. auch bei Regen Feuer machen konnte. Auf der Insel oder Daves Spot wäre es wahrscheinlich bereits in den ersten Tagen für ihn vorbei gewesen.
naja, wir waren am samstag in einer 6x6m Gartenhütte, wo ein Fenster kaputt war,
Am Schwedenofen und den 2 Meter darum war es warm aber sonst ist alle wärme aus dem fenster gegangen.
so nach einer Stunde haben wir dann mal den Keller abgesucht, paar Kartons zusammengefaltet und mit Klebeband vor das Fenster geklebt.
binnen Minuten war es warm da drin.
solange das feuer brennt, kommt es eben nur drauf an, das eben weniger wärem abhaut, als reingeht,