So, gerade die Folge nachgeholt.
Schade für Fabio, vielleicht hätte er die Energie gestern besser dazu genutzt seinen Unterschlupf zu verbessern, anstatt so viel ins Floß zu stecken. Er hat ja gestern schon gemeint er war nachts kurz davor die Decke aus dem Medikit zu holen. Trotzdem Hut ab mit 2 Dingen rein zu gehen und sich nun auch die Schwäche einzugestehen, im Nachhinein aber vielleicht nicht die beste Idee.
Chris ist für mich in den letzten Folgen mein Favorit. Klar wird er das Ding nicht gewinnen, aber er ist richtig aufgetaut und strotzt vor Energie, obwohl er mit Abstand am wenigsten gegessen hat. Was so ein Wetterumschwung dann doch ausmacht.
Fritz wird gewinnen, hier gibt ohne Zwischenfall auch keiner mehr auf.
Die Challenge fand ich wieder etwas meh, da sie auch wieder viel mit Glück und Pech zu tun hat.
Bin auf das Recap am Ende gespannt, wenn alle nochmal zusammen sitzen.
Und in Folge 15 noch der Rückblick von Niklas, der alle Challenges bestanden hätte, auf dem Fell eines im Faustkampf erlegten Bären schläft und den Baum der ihn erwischt hat zum Materpfahl umfunktioniert hat
Das hatte ich mir auch schon überlegt aber dann musst du gerade wenn du das Feuer nachts brennen lassen willst höllisch aufpassen die keine Rauchgas- oder noch schlimmer CO Vergiftung zu holen. Da kannst du schnell und ohne es zu merken im Schlaf drauf gehen.
Du kannst natürlich recht haben und das wäre alles kein Problem gewesen aber ich denke eben auch Fabio hatte gute Gründe seinen Unterschlupf nicht dichter abzudecken. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass er nach den ersten durchfrorenen Nächten nicht selbst auf diese Idee gekommen ist.
Ich denke auch das die Höhle trotz Abdichtung gut genug belüftet wäre um sich keine großen Sorgen um CO machen zu müssen, aber CO ist leichter als Luft und wenn nicht genug Sauerstoff nachkommt produziert die Glut eines Holzfeuers auch ordentlich CO.
So langsam ziehen sich die Folgen aber.
Fritz profitiert ungemein von seinem Spot und seiner eigenen Auslegung der Regeln. Ob das wirklich alles 1 cm war? Ob ein Schwedenfeuer eine Fackel ist? Ob eine Unterhose einen Punkt geben sollte? Ob man die Schlafsackhülle mit 20 Gurten nicht als zwei Gegenstände zählen sollte?
Er macht es clever. Aber dann sieht man halt wie Chris sich abmüht auf seiner Insel.
Ich verfolge die Serie nur nebenher, wenn Marah das mal im Stream schaut, von dem her bin ich weder up to date noch sonderlich versiert.
Ich hab bis Folge 9 gebraucht um zu chekcen, dass die ja „nur“ 7 Tage da draußen sind und schon ab Tag 3/4 so tun als wären es 10 Jahre.
Wenn die das nächste mal sowas aufziehen sollten sie mehr Leute holen die wirklich Erfahrung mit der Thematik haben und dann vielleicht auch 2 Wochen statt nur einer.
Dann kann man sich wirklich mehr auf Highlights konzentrieren anstatt so viel Filler-Material in die Folgen zu stopfen. Wenn man ein paar mal rein schaut wiederholen sich nämlich gewisse Abläufe doch jede Folge.
Und dass Fabio raus ist ist schade aber erwartbar. Hätte er nicht nur zwei Teile eingepackt wäre er nicht ausgeschieden. Trotzdem respekt an alle Leistungen. Vor dem Screen lässt sich leicht kritisieren.
Für eine nächste Staffel würde mir auch ein wärmeres Biom mehr gefallen. Vielleicht irgendwas wo es schwieriges ist an Wasser zu kommen (das wäre meg afies :D).
Wenn du kein so richtiges Zeitgefühl hast, allein im Wald sitzt nur mit deiner GoPro und eigentlich auch keine große Beschäftigung hast außer die Tageschallenge und Essen (Blaubeeren) und Holz suchen. Da zieht sich das dann doch. Ich denke, dass es auch sehr viel Glück ist, dass das Wetter nicht nochmal umgeschwungen ist, sonst nun ja.
Aber das hatte Fritz in einen seiner Streams angesprochen - und sehe ich auch so - das es gerade die Stärke ist, dass es keine Cracks sind. Denn da hätte ich wohl das Interesse eher verloren. Hier sind nun Leute dabei, die in ein paar Dingen ein wenig Erfahrung haben, aber diese 7 Tagen in der Isolation doch eine richtige Challenge sind.
Dass es keine totalen Survival Experten sind finde ich ja auch gut, aber dann sollten die nächstes mal vielleicht einen Crashkurs in Biologie und Botanik machen (zumindest für die gewählte Umgebung). Diese ewige Angst ob einem Grashalm XY Scheißerei gibt, ließe sich so etwas umgehen.
Ich fand es halt generell langweilig, dass Heidelbeeren das einzige Obst in der Nähe waren.
Und bitte nächstes mal keinen mehr, der nach seinem Dönermann weint. Dönermann Erwähnungen sollten mit Disqualifizierung bestraft werden.
Die zwei Wochen wären nur dafür da um mehr Videomaterial zu bekommen.
Mir ist da momentan zu viel langweiliger Quatsch dabei.
Die Serie hätte man so auch mit 10 Folgen abhandeln können.
Wenn man wirklich 16 Folgen füllen will, dann wären 14 Tage sicher um einiges ergiebiger.
Würde dann eher sagen, dass man einfach die Folgen besser aufteilt und nicht zwanghaft 2 Folgen pro Tag nimmt. Am Anfang wird nun mal mehr gebaut und es sind mehr Kandidaten da. Nach 2-3 Tagen hat man sich dann halbwegs eingerichtet oder man ist eh schon raus. Die würden in den 7 zusätzlichen Tagen nicht mehr machen als jetzt in den letzten Drei.
Wenn ich Fritz richtig verstanden hatte letztens, war vorab auch nur an 20 Minuten Episoden geplant, die dann auch gut zu YouTube und Rections gepasst hätten. Aber nach Durchsicht des Materials haben sie sich dann entschieden doch mehr zu bringen.
Was hätte denn bei 14 Tagen so viel mehr noch passieren sollen? Bei den jetzigen Kandidaten sieht man doch schon das sie auf dem Zahnfleisch gehen. Ich denke auch nicht, dass du so viele Leute findest, die sich zwei Wochen in den Wald setzen. Außer Thomas Gast.
Niklas wird bestimmt am Ende jede Challenge gewonnen haben und holt alle mit seinem Floß ab, beleuchtet mit der Fackel die er mit dem Bogen entfacht hat und schmeißt ne Runde 3cm großer Insekten.
Das war aber bei der Planung schon so, bevor sie dort waren. Es konnte ja keiner damit rechnen, das zwei Teilnehmer am ersten Tag ausscheiden.
Ich denke, dass die das zu ner kälteren Jahreszeit gemacht haben, weil es anders nicht funktioniert hätte. Im Frühling, Sommer wird überall gebrütet, Tiere ziehen ihre Jungen groß usw. Da ist so ein Einschnitt in die Natur nicht überall gestattet.
Ich persönlich finde übrigens gerade das so toll an der Sendung, dass sie so ruhig und unaufgeregt ist. Wir sind es mittlerweile gewohnt, dass alles auf eine besonders kurze Aufmerksamkeitsspanne ausgelegt ist. Kurze Videos, schnelle Schnitte, ein Action-Highlight nach dem anderen, dramatische Musik und am besten noch irgend ein Kasper, der mit Kommentaren aus dem Off nervt. Stattdessen hat man dieses schön entschleunigte Sendung, die einem genau das zeigt, was die Kandidate erleben: neben bisschen Spannung hier und da auch einfach viel Ruhe und ja - Langeweile.
jop vermutlich, es gab wohl generell an locations recht wenig auswahl in europa wo man das ganze legal machen kann, da is schweden wohl die einzige option wegen des jedermans rechts aber im sommer in schweden bei bären und wölfen die vllt gerade junge haben…da würd ich ned sein wollen