Ja - und als Survival-Sendung war es ja nie angelegt. Da muss man halt Alone schauen, oder das Konzept und die Teilnehmer Naked Survival anpassen.
Aber man muss schon sagen das 7vsWild gerne sehr überdramatisiert und aufgebauscht wird, um den Anschein zu erwecken es sei gemeingefährlich. In wie vielen Titeln waren dieses Jahr die Worte „Hai“ oder Krokodil"? Oder wie sehr Clickbait sind Thumbnails und Folgentitel überhaupt? „Krokodilgebiet“, „Panama - Piraten“, „Code Yellow“. „Ich geh heim“, „Krokodil am Lager“ usw. Dazu die Thumbnails.
Es wird halt ein wenig so verpackt, als wäre das die härteste Show überhaupt, dabei schaffen das wie gesehen sogar ottonormal-Männer wie Knossi oder Sascha recht sicher.
Ich denke die Survival-Profis stören sich ein wenig daran, dass dem Zuschauer schon irgendwie suggeriert wird es seien wirkliche Grenzerfahrungen und die Leute kämpfen ums überleben und das entwertet so ein wenig die wirklichen Survival-Leute.
Otto kann halt einfach sagen „Scheiß drauf, ich trinke halt aus dem stehenden Tümpel, baue mir keinen Unterschlupf, mache kein Feuer, nutze meine Umgebung nicht, esse eine Woche nichts“, weil er halt nach einer Woche nach Hause kann. Für ihn war das ein Urlaubstrip, aber Millionen Leute halten ihn nun für den Survival-König, da fühlen sich die wahren Asse wohl ein wenig in ihrer Ehre verletzt. Wenn ich Mathematikprofessor bin und der Sieger beim Kopfrechenwettbewerb in Buxtehude wird nicht scherzhaft nächstes Universalgenie bezeichnet, dann käme ich mir auch blöd vor.
Bei Otto störte mich so ein wenig dieses „Klar könnte ich jetzt das und das machen, muss ich aber ja nicht“. Also erzählen kann er mir viel.
Ich mache ja keinem der Teilnehmer einen Vorwurf, es ging darum 7 Tage auf der Insel zu bleiben, das haben sie getan.
Man kann locker eine Woche nichts essen, bei einem Monat wird es schwierig.