im idealfall solltest du für solche zwecke eine brühe nehmen mit wenig bis gar keinem salz. aber die haben das ja mindestens 1x, wenn nicht sogar 2x gestreckt. die konzentration des salz dürfte nicht mehr in gefährdendem maße sein. und ist ja auch „nur“ 2 wochen. gibt fasten-arten, wo man sich auch nur von brühen ernährt
Ja, aber neben Natriumchlorid ist da auch Kalium, Magnesium und andere Mineralstoffe drin, die für einige Körperfunktionen sehr wichtig sind. Und das Salz im Meerwasser ist ja nicht vergleichbar mit unserem Kochsalz.
Und da die Teams mit den Brühwürfeln ja auch genügend trinkbares Wasser zu haben scheinen (ob gefiltert, abgekocht oder aus einer Quelle) können sie ja genügend Flüssigkeit nachführen.
Als Einordnung, Meerwasser hat ca 35g Salz pro Liter. Bei 3 Litern sind das schon über 100g.
Die WHO empfielt nicht mehr als 5g Salz pro Tag und Deutsche essen etwa 10g pro Tag.
Ein normaler Brühwürfel hat 2,8g Salz
Team hatte ich richtig gerate, aber den Grund konnte man ja nicht erahnen. Die Folge hat mir gut gefallen, ich finde sie haben die Spannung einigermaßen gut aufrecht erhalten und bei fast jedem Team gab es Sachen wo man hätte vermuten können, dass was passiert. Als ewig nichts von den Naturnsöhnen kam dachte ich kurz es wäre vielleicht doch wegen den Wespen gewesen.
Für Pappaplatte und Reeze habe ich mich sehr gefreut, ja es ist Chaos bei ihnen, aber das sie es da jetzt geschafft haben sich eine heiße Brühe zu kochen und sogar das Feuer mit dem Feuerstahl angemacht haben war echt nice. (Ist kein Hexenwerk, aber ey, immerhin!)
Ist die Laufweite jetzt gemessen an dem was die gesagt haben? Oder irgendwie aus Reddit Analysen? Mir erscheint der Pfeil schon sehr weit im Landesinneren, dafür dass es da noch salzig war. (Aber habe da natürlich keine Ahnung von)
Ich frag mich auch beim Essen warum nicht mehr in Richtung Krabben gehen und da was versuchen, das haben wir bisher nur bei Affe gesehen. Normalerweise gibt es in der Region auch viele Schnecken/Muscheln die sich so an die Felsen kleben, welche man auch essen kann. Ich weiß nicht ob da kein Team auf die Suche gegangen ist, oder wir sowas halt einfach nicht gesehen haben weil sie nicht fündig wurden und es langweilig war.
Ich hab einfach den Verlauf des Gewässers genommen so weit er sichtbar war. So weit werden sie nicht gelaufen sein, aber es zeigt, dass es da immernoch genauso flach ist.
Das ist im Grunde auch das, was an dem Format eigentlich interessant ist. Man behilft sich, indem man irgendwie aus den vorhandenen Mitteln was bastelt, das ein Problem löst.
Ich kannte die beiden vorher nicht, aber so ein wenig entwickeln die sich zu meinen Lieblingen, weil die im Grunde so da rangehen, wie ich es vermutlich auch tun würde: Von nichts nen Plan, also kreativ werden oder einfach mal loslatschen und hoffen, dass es was bringt. Nur, dass sie sich direkt so weit vom Meer entfernt haben, verstehe ich immer noch nicht.
Zum Thema Martins Rückenproblemen möchte ich nur anmerken, dass er in früheren Folgen auch von Taubheitsgefühlen in den Beinen/Füßen gesprochen hat und Lähmungen zumindest von früher kennt. Das ist bedeutend mehr als „nur“ Schmerzen und das macht einem auch einfach Angst. Zumal er sich offenbar damit schon auseinander gesetzt hat, in ärztlicher Behandlung war und man somit davon ausgehen kann, dass er ärztlich aufgeklärt wurde.
Ich kann mir gut vorstellen, dass da im Hinterkopf immer die Angst vor Querschnittslähmung mitschwingt.
Da wär ich, abgesehen von den Schmerzen, auch nicht so gut drauf.
Mein Problem ist dann halt eher, dass er dann überhaupt zugesagt hat. Klar, er wollte es versuchen und alles geben. Aber zwei Tage ist dann halt ein wenig Mau, was hat er erwartet?
Auch da kann ich Martin ein bisschen verstehen: Hype, Verdrängung, FoMo, dabei sein wollen, …
Aber die Enttäuschung bei Zuschauern verstehe ich auch, man hätte sich halt gerade von den beiden mehr Content gewünscht - und v.a. auch hinsichtlich Bushcrafting, weil die ja darin die Experten sind und Trymacs, Knossi, Papaplatte und Co eher die Noobs.
Nein, aus seiner Sicht kann ich das schon auch verstehen. Deshalb finde ich diese offene „Nominierung“ auch problematisch. Auch im letzten Jahr. Da fühlen sich die Leute vielleicht genötigt zuzusagen, weil gerade Live die Kamera läuft, obwohl sie insgeheim eigentlich Bedenken hätten.
naja joko , klaas und monte haben auch abgesagt.
bzw. garnicht drauf reagiert
bei „lass noch ein Blech machen“ hatte ich erst andere Assoziationen
Joko und Klaas haben eine Teilnahme an einem solchen Projekt ja auch gar nicht nötig und wahrscheinlich ist ihr Terminplan zu der Zeit auch noch ziemlich voll.
Und Monte hat sich ja auch lange mit der Entscheidung Zeit gelassen und musste dann überall lesen „oh, der harte Kerl traut sich nicht aus seinem behüteten Streamingzimmer raus, aber immer Sprüche klopfen“ usw. tausendfach.
Bei Mattin ist ein solcher Content halt genau auf seine Community und Zielgruppe zugeschnitten. Staffel 1 hat seine Bekanntheit auch nochmal sehr geboostet. Das fällt ihm dann selbstverständlich etwas schwerer.
Kuchen
blauer kuchen bester kuchen
Auch als Papalatte zu Reeze sagte er soll sich erst noch den zweiten Handschuh anziehen. Fand ich so nett und aufmerksam.
Konnte mit beiden vorher nicht so viel anfangen aber ich hoffe die beiden stehen das durch!
Meint ihr die bekommen jetzt nen neuen Spot und das ist die Sonderfolge?
Ne Idee die ich noch im Kopf hatte wäre über die Beeren an Flüssigkeit zu gelangen aber weiß nicht ob es realistisch ist so viele zu sammeln.
wenn denke ich das fritz nochmal alleine raus geht.
Kann ich mir nicht vorstellen.
Auch wenn das mit Sicherheit an seinem Ego nagt, glaube ich nicht, dass Fritz jetzt 1 zu 1 den Niklas macht und dafür ne Sonderfolge bekommt. Er selbst hat in allen Videos und Streams auch immer erwähnt, dass er sich zu 100% als Kandidat sieht.
Die beiden sind als Team da rein gegangen und gehen als Team wieder raus. Thats it.
Das schließt sich ja nicht unbedingt aus. Als Teilnehmer ist er eben raus, aber als Youtuber Fritz will er sich der Challenge stellen und nochmal raus, quasi „unabhängig“ von dem Format.