7 vs. Wild

Ja klar, wenn es danach einfach heißt, „ich habe mit X und Y gesprochen und die sind drin“ oder halt „wer hat Bock? meldet euch“, dann lässt sich das sicher umgehen. Aber wenn da jetzt mehrere Nominierungsphasen stattfinden sollen, bis man die 7 zusammenhat, wäre das schon ein wenig merkwürdig und nicht ganz durchdacht.

Auf gewisse Weise ist es natürlich schon spannend, ob die jetzt mitmachen, aber es wirkt ein wenig künstlich erzeugt. Aber gut, das ist auch irgendwie das Geschäft von Influencern, schätze ich.

1 „Gefällt mir“

Wobei der ein oder andere sich es hätte denken können. Wenn man es mal runterbricht:

  • 100% hat zumindest Marc Robert Lehmann mit einer Einladung gerechnet. Ob er Zeit hat eine andere Frage. Weiß gar nicht, ob er ihn damals auch in der 1. Staffel im Kopf hatte und es zeitlich nicht funktioniert hatte.
  • Sascha Huber wurde zur ersten Staffel eingeladen hat abgesagt, hat seine 24 Std. Challenge gemacht und ist dann zumindest im Pool noch drin gewesen.
  • Antonia hatte in ihrem Stream gesagt, dass sie selbst bei Fritz es anklingen lassen hat und bei Ankündigung ein wenig enttäsucht war, da sie dachte, dann müssen alle Teilnehmer schon informiert sein.
  • Knossi, ob man es nun Ernst nimmt oder nicht, hatte sich letztes Jahr selbst in den Topf geworfen. Man kennt sie ja die TV- und Internet-Persönlichkeiten, die dann mal schneller Ja und Amen sagen. Aber am Ende hat er gesagt: 2. Staffel, ich bin dabei. :smiley:
  • Wild-Carder, da wird jemand ausgesucht.
  • Plus Fritz

6 von 7, gern auch Knossi herausnehmen, wenn man es nicht Ernst gemeint hat, dann 5 von 7, wo ich halt nicht sehe, dass es out of nowhere kommt. Das man es sicherlich hätte vorher absprechen können, ist geschenkt. Dann wäre man schon auf sicherer Seite.

1 „Gefällt mir“

Ist sicher was dran, klar. Nur hat man dann ja trotzdem noch keinen Zeitrahmen im Kopf und weiß vorher nicht, was genau einen erwartet (Location, evtl. Regeländerungen usw.) Das wirkte jetzt halt schon ein wenig „hingebogen“. Aber klar, ist am Ende auch völlig okay und ich denke, dass die Nominierten auch durchaus Bock haben. Wird vermutlich in erster Linie eine Zeitfrage sein und da ist es dann eventuell ein wenig knapp bemessen.
Allerdings weiß ich auch nicht, wie das bei Staffel 1 war. Vielleicht hat man das da auch erst so 2 Monate vorher alles mit den Kandidaten eingefädelt nur eben nicht öffentlich. Dann käme es mehr oder weniger aufs selbe raus.

Ich glaub man viel diesmal einfach die Pre-Release Phase etwas aufbauen, mann will Reaktionen auf die Ankündigungen, man will dass sich innerhalb der Communities beraten wird.

Natürlich merkt man dann auch mehr wenn etwas schief geht oder nicht klappt aber hinter den Kulissen passiert sowas ja eh und da kann man schon mal den Hype und die Vorfreude ankurbeln, wenn Knossi jetzt z.B. viel Jungle Survival Videos schaut und im Stream Equipment ausprobiert.

Keine Frage. Aus Marketingsicht ist das ohnehin schon fast ein Geniestreich. Fritz wirft die Namen in den Hut und alle „müssen“ darauf reagieren, also kriegt Fritz die Reichweite von allen mit, egal ob sie zu- oder absagen.

Ich finde es halt nur - sagen wir - planungstechnisch ein wenig seltsam, aber vielleicht auch nur, weil es so ungewöhnlich ist. Es ist natürlich auf jeden Fall spannender, als wenn die Leute einfach angekündigt worden wären und die Tatsache, dass wir darüber hier reden, zeigt ja, dass es funktioniert. Ansonsten säßen wir jetzt ja hier und würden einfach auf November warten sozusagen.

Ja genau. Sie hätten ja auch vor paar Tagen Mails an die Leute schicken können, die hätten ab oder zu gesagt und dann hätten wir in 1-2 Wochen ein Video bekommen.

Ich glaub planungstechnisch ist es erstmal egal ob man ne Mail schickt oder ne öffentliche Einladung.

Für die eingeladenen Leute ist es natürlich viel mehr Druck. Das kann man natürlich moralisch kritisch sehen gerade wenn es um gefährliche Aktionen wie hier geht aber ich würde lügen wenn ich’s nicht auch ein bisschen geil finde, dass wir das alles live mitbekommen.

2 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt bekomme ich vermutlich kaum was live mit. Ich werde auf das nächste Video von Fritz warten wo er auf die Reactions reactet. (Und hoffen, dass Knossi absagt und wir stattdessen einen sympathischen Teilnehmer bekommen. )

1 „Gefällt mir“

Ist zwar noch keine offizielle entscheidung aber schonmal eine tendenz von knossi

https://youtube.com/shorts/hxQ3Mpn7HWM

1 „Gefällt mir“

Ja, ich sitze jetzt auch nicht wie gebannt vor YouTube, habe alle Kanäle der Nominierten offen und hämmere auf F5, aber es ist ja auch durch die Videos bei Fritz dann nicht uninteressant, sofern diese dann eventuell auch im Titel erstmal offen lassen, ob es eine Zusage oder eine Absage ist. Ich kenne eh ausnahmslos niemanden der 5, deshalb ist es mir auch recht egal, wer da letztlich zusagt oder nicht, aber so ein gewisses Grundinteresse ist dann doch da.
Auch was die Wildcard betrifft, die ich zwar grundsätzlich nicht brauche, aber zumindest dann auch nochmal eine unbekannte Komponente einbringt. Wie sinnvoll das am Ende wirklich ist, weiß ich zwar nicht, weil solche Community-Teilnahmen bei mir höchstens für ein Achselzucken reichen (ist bei RBTV auch nicht anders, wenn da mal Leute aus der Community an Shows teilnehmen dürfen). Aber soll ja Leute geben, die sowas gerne mögen, und für den oder die Teilnehmer*in ist es dann natürlich auch ne große Sache, also warum nicht …

2 „Gefällt mir“

Mit Live mitbekommen meine ich halt, dass wir halt auf Antworten „warten“.

Fritz wird ja auf diese Reagieren und die spannenden schau ich mir dann bestimmt an.

Das ist jetzt nichts was mich irgendwie aktiv beschäftigt.

1 „Gefällt mir“

Denke Mal dass das am Ende ein kleinerer Outdoor Youtuber sein wird. Also eigentlich auch das selbe wie ein Niklas oder Bommel in Staffel 1. Wahrscheinlich sogar besser geeignet als ein Bommel weil ja drauf geachtet wird dass die mit der Kamera reden können ( und wollen)

3 „Gefällt mir“

Bin ich auch völlig cool mit. Wie gesagt, ich kenne eh keinen davon. Weder in Staffel 1, noch in 2 (außer jetzt Fritz). Ich mag die bisherige Mischung ganz gerne, sollte sie denn so zustande kommen, aber beurteilen, wer da was kann, kann ich ohnehin nicht, also was soll ich mir den Kopf zerbrechen, ob da jetzt Community-Mitglied X schlechter geeignet wäre als Polarforscher Y, der mal mit Fritz in Island in nem Zelt übernachtet hat oder was weiß ich.
So wie ich das bisher sehe, sind das erstmal alles Leute, die sich vor der Kamera wohlfühlen, was für das Format wichtig ist. Die Wildcards müssen ein Video machen, bei dem Fritz und Team diesen Aspekt dann auch beurteilen können. Somit hat man am Ende ein Feld von 7 „Kameraleuten“, die mehr oder weniger wissen, wie man für Unterhaltung sorgt. Das ist mir persönlich dann auch wichtiger, als das alle die Vollprofis sind, die bis zum Ende durchhalten und für einen spannenden Wettkampf sorgen.
Da sind aber natürlich dann auch die Präferenzen anders verteilt bei den Zuschauer*innen. Die einen wollen Unterhaltung, die anderen wollen „hartes“ Survival, die anderen nen spannenden Wettkampf mit den Challenges usw. Ist quasi jetzt schon das RBTV-Problem bei 7VW, dass man ein zu breites Publikum hat, um es jedem rechtzumachen.

Ich habe fast gedacht er schmeißt das Handy in den Pool :joy:

1 „Gefällt mir“

Denke Youtube wollte es so, mit den Reactions und co.

Generiert alles Klicks und Werbeeinnahmen.

Novas Entscheidung

Sie ist natürlich dabei :wink:

9 „Gefällt mir“

knossi machts auch voll dramatisch wieder,obwohl die antwort klar ist :simonhahaa:

sauber! Gibs den Hadern :nicenstein: ich verfolge ihren Content und mag sie. Schön, dass sie sich so sehr drauf freut. Und korrekt, dass sie noch ein bisschen ihre Pfadfindererfahrungen erläutert hat. Darunter konnte man sich bisher gefühlt alles und nichts vorstellen. Dadurch sollte es sich nun für die Skeptiker auch etwas klären wie ernst sie die Sache nehmen wird und ob sie gut zurecht kommt in der Wildnis.

2 „Gefällt mir“

Nach dem ich ihren Steam letztens gesehen hab und auch dieses Video, bin ich auf Nova am meisten gespannt. Stelle mir sie gerade vor, wie sie sagt: Hyped, Bock , Angriff! So kommt sie zumindest jetzt rüber. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe aber, man versteift sich jetzt im Vorfeld unter den Kandidaten und medial nicht zu sehr darauf, es anderen mal zu zeigen. Klar, es ist ein Unterhaltungsformat und es geht auch darum.
Aber im Kern war das für mich eigentlich ein Format in dem ich anderen dabei zuschaue, wie sie sich und ihre Grenzen austesten wollten. Da gings null darum, es irgendwem „zu zeigen“.

2 „Gefällt mir“

Sabrina Outdoor hat vor einigen Stunden ein Video hochgeladen, in der sie auf das Video reagiert. Eine endgültige Entscheidung gibt es da noch nicht zu hören, aber anhand ihrer Worte klang es schon sehr danach, dass sie mitmachen wird.

2 „Gefällt mir“