7 vs. Wild

Ich sags mal so: Ich bin hier komplett neutral reingegangen. Ich kenne keinen der Teilnehmenden mit Ausnahme Kelly und von Joe habe ich über Fritz ein oder zwei Videos in seiner Reaction gesehen letztes Jahr zu der Brackwasserthematik.
Ich bin weder Survival-Experte noch Bushcrafter noch irgendwas in diese Richtung. Kurz; Ich habe keine Ahnung von dem Kram.

Dann gucke ich Staffel 4 und Stefan wird mir als Experte und Feuerbohrweltmeister vorgestellt. Dann nehme ich das natürlich auch erstmal so an und gehe davon aus, dass er weiß, wovon er spricht und worauf es ankommt.
Ich war durchaus nicht abgeneigt von seinem Wald. Wärmer, besser gelegen etc. Habe ich alles verstanden. Was nie kam, war ein konkreter Plan, wie er sich das im Wald mit 7 Leuten vorstellt. Gut, hat sich ja dann erstmal erledigt.
Dann Feuerbohren. „Cool“, denke ich mir, der ist da ja Weltmeister oder so drin. Wäre geil, wenn der damit Feuer hinkriegt. Leider bleibt es bei den Versuchen.
Derweil ist für mich zu jedem Zeitpunkt die Kommunikation völlig daneben von sowohl Stefan als auch Joe. Der eine erklärt nichts und labert im Grunde nur von Theorie und der andere geht mir mit seinem passiv-aggressivem Sarkasmus extrem auf die Klötze. Heißt: Wäre ich mit den beiden irgendwo ausgesetzt gewesen, hätte vermutlich ich mich verpisst und wäre nach 2 Tagen gestorben, einfach nur, um die beide nicht ertragen zu müssen.
Zu diesem Zeitpunkt dachte ich, dass einfach mal jemand Stefan klar sagen muss, was gerade Prio ist und das sollte nicht Joe sein. Wenn er weiß, dass das Thema Wald erstmal erledigt ist und gerade die Prio auf Feuerholz liegt, wird er sich schon damit abfinden und sich erstmal in die Gruppe eingliedern. Nun, ich habe mich geirrt, aber dazu gleich mehr.
Dann kommt die Feuerszene und Stefan regt sich auf, dass Joe da hinter seinem Rücken die Fackel genutzt hat usw. Haben wir nicht gesehen, halte ich aber nicht für komplett unwahrscheinlich.
Bis zu diesem Zeitpunkt war ich bei beiden noch exakt gleichgestellt. Sie geben bei mir beide kein gutes Bild ab, aber aus unterschiedlichen Gründen, ich kann aber auch beide Seiten nachvollziehen.

Und dann kommt eben Folge 4 und Stefan macht absolut nichts. Er macht stur genau da weiter, wo er aufgehört hat. Jetzt ist ihm aber absolut klar, dass der Wald kein Thema mehr ist, Feuerbohren nicht mehr notwendig ist und es sind alle Linien klar gezogen. Hier also mein Irrtum, dass er sich integriert, wenn er klar weiß, was Phase ist. Er weiß, dass Feuer brennt, bohrt aber weiter und einen Erfolg sieht man dabei auch nicht. Ob er wirklich nur Sekunden vom Feuer entfernt ist oder sieben Stunden, weiß kein Mensch. Alle anderen haben ihm klargemacht, dass sie am Flugzeug bleiben wollen, aber er sucht den nächsten alternativen Lagerplatz, der jetzt nicht mehr der vorher ach so tolle Wald ist, sondern eine komplett freie Wiese, auf der am Tag ne Stunde länger die Sonne scheint.

Da ist keinerleich Einsicht, keinerlei Wille, sich in die Gruppe einzubringen und dann kommt er am Ende noch mit leeren Händen und nem dämlichen Spruch zurück. Das ist bei mir dann der Punkt, an dem er bei mir durch ist. Ich kann den einfach nicht mehr ernst nehmen, wenn der sich jetzt nicht irgendwo alleine ne Blockhütte mit Kamin baut, da Feuer mit nem Bohrer macht und Grillen brät. Der labert nur rum, aber macht so gut wie nichts. Vor allem nicht das, was er erzählt, was man machen könnte.

Ich bin absolut nicht Team Joe, aber Stefan hat es geschafft, dass ich niemals Teams Stefan sein werde und dafür hat er exakt 4 Folgen gebraucht, in denen er insgesamt vielleicht ne Stunde Screentime hatte, wenn es hochkommt. Ich habe versucht, mir sein Handeln und Verhalten zu erklären, aber jemanden, der selbst so uneinsichtig ist und nur rumlabert … da kann ich einfach nicht drauf.

3 „Gefällt mir“

Ja das ist das was ich auch gesehen hatte

Es geht dabei glaube ich darum, dass er dem Schnitt vorwirft, die Tatsachen zu verfälschen. Zumindest würde das ja genau das bedeuten. Man stellt ihn sozusagen absichtlich schlecht dar, damit er wie ein Depp wirkt, obwohl er ja eigentlich X und Y gemacht hat. Beißt sich eben dann nur mit seinem Verhalten in Folge 4, wo wir ja genau sehen, was er tut und wie er sich verhält. Dass das in seinem Kopf alles richtig ist, glaube ich ihm auch, nur muss man ja irgendwann kapieren, dass es so nicht geht, wenn 6 Leute sagen, dass das kacke ist und man dann trotzdem stur weitermacht.

Irgendwann wirds ja noch das uncut Material geben.

Er stellt sich natürlich komplett schlecht dar.

komplett tag 2 einfach fast nicht für die Gruppe machen, (bis auf anfang bisschen holz sammeln oben am berg) rennt irgendwo rumm, bohrt mit seinem feuer rum, und macht sonst was ?

Das sorgt dann natürlich dazu, wenn so jemand dann daherkommt mit „macht was ich sage“ er schon verdammt gute Argumente bringen muss.

Und die hat er eben nur teilweise.

Ich kann jetzt nicht beurteilen was er off cam sagt, aber on cam ist da eben nicht zu viel.

Ja, mit den rettungsdecken rettungsfloß sowie den bäumen im wald liese sich sicher ein lean to shelter bauen, wo alle drunter passen und holz wäre im wald oben nunmal wirklich en masse verfügbar und jetzt mit der säge wäre es wirklich leicht.

Nur wusste das mit den Sägen ja keiner bis zum jetzigen Zeitpunkt.

Hätte Stefan mal sich nichtwie ein Arschlochverhalten und ein Teamplayer gewesen, hätte er die Gruppe auch beinflussen können.

So ist er der Outsider auf den niemand so richtig hört.

Wäre evtl anders wenn er was zu essen ranbringt, macht er ja aber auch nicht.

Naja, was willst du als Gruppe hergeben ?

Sorry aber bei 6 vs 1, aber 2 Sägen, 2 Messer, würde ich sagen, „Satz mit X…“

Seit teil der Gruppe und hilf, oder bohr dir dein holz sonst wo

Der wohnt doch dann nur parr hundert meter weg da kann man sich das doch gegenseitig borgen

Ist das schon bestätigt. Bei Staffel 3 hat man das irgendwann abgebrochen, Vermutlich, weil es wohl zu wenige geguckt haben.

Sag ich ja. „Ich geh jagen.“ 3 Stunden später: „Hey, da hinten auf der Wiese gibt es Grillen, die schmecken wie Popcorn.“

Ich habe es schon mal gesagt: Er hatte die Chance, war mit Axt, Messer und Schnur oben im Wald und niemand hätte ihn daran gehindert, damit was zu bauen. Jetzt ist der Zug aber abgefahren, wie wir in Folge 4 klar gehört haben. Man will ja Sägen und Feuerstahl schon verstecken, damit er die nicht mitnimmt. Er hat halt einfach komplett den Punkt verpasst, wo er sich mit den anderen hätte einigen können. Jetzt ist halt Ultimatum angesagt.

Klang aber in Folge 4 nicht mehr so, als ob das noch eine Option wäre. Zuvor ja, aber Stefan scheint da jetzt einfach das Fass zum Überlaufen gebracht zu haben.

Ich gehe aber ohnehin davon aus, dass er bleibt, deshalb stellt sich die Frage vermutlich gar nicht.

und dann immer hin und her rennen ?

muss er es dann abends zurückbringen und am nächsten morgen wieder holen oder muss die gruppe dann ihren ausgeliehenen werkzeugen hinterherrennen?

ohne nahrung ist x00m hin und zurück mit hoch und runter auch kräfteverbrennend

und hätte er zb mit einer decke oder irgendwas , grillen gefangen, ein feuer zum laufen gekriegt und wäre mit 40 gebratenen grillen angekommen, würde vielleicht auch jemand auf ihn hören,

aber „wiese mit grillen“ ist kein argument, vor allem weil er ja nichtmal sagt wie er sie fangne will etc.

grillen sind ja winzig, das sind ja keine 5cm heuschrecken

Das ist der Punkt. Der kommt halt ständig mit „Ideen“, aber bisher habe ich noch nicht eine konkrete Lösung von ihm gehört. Was will er auf der Wiese bauen? Wie will er Grillen fangen? Man weiß es nicht.

1 „Gefällt mir“

Bei Wrecked haben sie 47 Folgen gebraucht :smiley:

Ich hoffe ja mittlerweile mehr auf Stress, weil wenn ich schon so ne Soap gucke, dann will ich auch alles sehen. Bin mal gespannt was Sandra jetzt zu Stefan sagt. Ich hab hier so drei kleine Kinder in der Nachbarschaft zwischen 2 und 5, die hätten all das was sie bisher gemacht hat auch hinbekommen.

Ich komme auf Sandra gar nicht klar, aber man muss schon sagen, dass sie halt alle das tun, was sie irgendwie können. Dass das nichts ist, was nicht jeder Heiopei auch hinbekommen würde, ist zwar richtig, aber darum geht es in dieser Staffel ja auch einfach nicht. Wenn man Teil einer Gruppe ist, muss man ja nicht mit Survival-Skills glänzen, sondern damit, dass man sich beteiligt.
Deshalb würde ich da jetzt Sandra, Julia, Hugo und Uwe was das angeht nicht kritisieren. Nen Werkzeugkoffer im Wald holen kann halt theoretisch auch jeder.

Und am Ende haben hier ja auch die Profis nichts geleistet, was nicht jeder andere auch hinkriegt. Wandern gehen wie Stefan kann jeder. Ein Flugzeug kaputthacken wie Joey ebenfalls. Das Feuer mit der Fackel hätte vermutlich auch jeder angekriegt. Da kann man dann eher von denen mehr erwarten als von einer Sandra. Aber gut, wenn man dann sieht, wie Joe das Feuerholz erstmal schön in den Fluss wirft, sollte man von dieser Staffel vermutlich einfach generell nicht zu viel erwarten.

5 „Gefällt mir“

Frage mich auch, was man da erwartet. Holz muss nun mal beschafft werden, egal ob das auch ein 5-jähriger hinkriegt oder nicht …

2 „Gefällt mir“

Das klingt hier alles so furchtbar ich glaub ich muss mir das auch mal ansehen :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Next level Backseating

Im Internet klingt alles furchtbar da darf niemand Spaß haben :kappa:

Ich würde sagen, dass es für mich die interessanteste Staffel sowohl inhaltlich als auch rein produktionstechnisch.

2 „Gefällt mir“

Für mich fängt das vermutlich mit dem Schneefall an. Bisher war eher Intro.

Muss wirklich sagen, dass Hugo für mich mit Abstand der größte Reinfall in jeglicher Hinsicht ist.

Er scheint ein unsäglicher Opportunist zu sein. Er profitiert von Minute eins vom Rest seiner Gruppe, ist aber der erste, der bei Stefan bleiben möchte, als es so aussieht, als würde dieser ein Feuer machen. Dafür lässt er sogar sein gesammeltes Feuerholz liegen und bringt es nicht zurück zum Lager.
Dass er bei seinen nicht vorhandenen skills nur wenig zu bieten hat, kann man ihm nicht vorwerfen. Allerdings ist er von Minute 1 die reinste Bürde für den Rest. Er schnarcht und macht die anderen damit verrückt, er begibt sich ständig in total unnötige Gefahrensituationen und stresst dadurch die anderen und er futtert natürlich als erster etwas von den Erdnüssen.
Belohnt wird das Team dafür mit oben beschriebenem Opportunismus und kleinen „pranks“, bei denen er oberhalb des Lagers in den Fluss scheißt.
Gekrönt wird das ganze von seiner trotzigen „dann brech ich eben ab - macht kein Bock“-Haltung. Ich würde mich wirklich schwer tun, einer solchen flitzpiepe beim Weiterkommen zu helfen, wenn da auch noch 3 weitere Personen mitgezogen werden müssen.

Er ist für mich wirklich der Inbegriff dafür, dass jeder noch so untalentierte Trottel es schaffen kann, im Internet erfolgreich zu werden.

3 „Gefällt mir“

Halte ich teils für verkürzte Darstellungen … dafür, dass er schnarcht, kann er nur bedingt was. Er hat nicht von sich aus als erstes die Erdnüsse gefuttert, die wurden ihm gegeben.

Klar ist er, was die Nützlichkeit für die Gruppe angeht, sehr weit unten anzusiedeln. Aber das trifft sogar auf einen Stefan zu, der lieber fernab von der Gruppe allein in irgendeinem Wald dabei versagt, Feuer zu machen, wo keines gebraucht wird.

3 „Gefällt mir“

Natürlich kann er für das Schnarchen nichts. Trotzdem ist ein wenig Demut vielleicht angebracht, wenn man schon nichts auf die Kette bekommt, und dann noch das Team nachts wachhält, das für einen den ganzen Tag ackert.
Bei Stefan stimme ich dir zu. Er bringt aber immerhin eine weitere Ebene in die Serie für uns Zuschauer. Hugo nervt ja darüber hinaus noch mit jedem verkorksten Satz, den er in die Kamera brabbelt.

Glaube das liegt einfach daran, dass die Leute Content konsumieren, wie ach so tolle Shelter und Fallen gebaut werden. In der Wirklichkeit fehlt es aber dann oft an Kraft und Material.

Ansonsten wenn man nicht zum xten Mal ne Hunger-Staffel machen will, soll man denen einfach mal ne Angel mitgeben. Immer dieses „Man könnte sich ja aus Farnen eine Angel basteln“ macht eh keiner und meistens werden ja als Spots sogar eher nährstoffarme Seen, wegen besserer Wasserqualität, ausgesucht, so dass da auch natürlich nicht viel Fische schwimmen.