7 vs. Wild

Ich vermute mal es geht darum, ob das als einer der 7 Gegenstände zählt. :beanthinking:

Ich hab nur mitbekommen, dass Fritz in einem Video gesagt hat, dass er Damenhygieneartikel nicht als Gegenstand zählen würde und es den Frauen freistellen würde ob sie was mitnehmen oder nicht. Die Kommentare dazu waren alle zustimmend. Es wurde nur „gefordert“ dass man Artikel dann nicht als Zunder oder so zweckentfremden darf. Finde ich absolut in Ordnung.

10 „Gefällt mir“

Für mich riecht das jetzt schon gewaltig nach „öööh da sind zwei Frauen, Frauen müssen bluten, also brauchen die Tampons kennste kennste?“

Dabei ist es 1. überhaupt nicht klar ob die bluten, 2. Falls ja, sie überhaupt in der Zeit während 7 vs wild bluten und 3. gibt es auch andere items als Tampons, die (vorausgesetzt man kann diese nutzen) viel praktischer in der Wildnis wären.

@Stuessy danke für die Erläuterung dazu.
Das beruhigt mich enorm.

Weiß gar nicht wie gut so ein Tampon brennen kann. Irgendwelche Erfahrungsberichte? :smile: Gerne auch im Spam thread weiter erläutert, um den Thread hier nicht unnötig zu derailen.

1 „Gefällt mir“

Das mit dem zweckentfremden, ist aber auch ein wenig absurd. Gerade auch noch gelesen, dass eine Brille auch okay ist, aber man kein Feuer mitmacht oder ein BH natürlich auch. Aber wenn es darum geht, gilt das doch für jedes Kleidungsstück dann. Hat nicht wer in Staffel 1 auch Schnürsenkel benutzt oder Fritz hat andere Gegenstände zerschnitten? Am Ende einfach alle nack auf die Insel und sollen sich halt was basteln. :smile:

2 „Gefällt mir“

Keine persönlichen Erfahrungen, aber ich habe Watte in Bushcraft Videos schon häufiger als Anzünder gesehen.

Hier ein Test von Chris und Mattin:

1 „Gefällt mir“

Durchaus praktischer in der Wildnis als eine Menstruationstasse :eyes:

Hmm, okay. Wüsste nicht, warum darüber nicht diskutiert werden sollte, ist nunmal ein Szenario, was im Bereich des möglichen liegt, wurde ja selbst von Sabrina schon aufgegriffen.
Was das mit “kennste kennste“ oder ähnlichen Plattitüden zu tun haben soll, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Weil, wie ich im weiteren, nicht von dir zitierten Teil meines Beitrages, erläutert habe, nicht alle Frauen automatisch bluten.

Sollte Sabrina das Thema allerdings selber aufgegriffen haben, weil es sie eben auch betrifft, ist das mMn etwas völlig anderes und dann auch legitim darüber zu debattieren.

Hatte zu Anfang als das Thema hier aufkam die Befürchtung, dass die Debatte hauptsächlich von außen begonnen und dominiert wird.

1 „Gefällt mir“

Der BH wurde wohl hinterfragt, weil die Frauen dann quasi ein erlaubtes Kleidungsstück mehr hätten. Es sollte eher eingeschränkt werden was für BHs erlaubt sind, damit man somit nicht das Unterhemd zwecklos macht und dann nur zum filtern oder bauen nutzen kann.

Fritz sagte das ja mit den Hygieneartikeln, das sie freigestellt werden, aber auch dort möchte er wie beim BH noch mit Frauen die sich auskennen besprechen, was die „erlaubten“ Dinge sein sollten. Weil so 20 XXL-Damenbinden könnte man natürlich auch als Toilettenpapier zweckentfremden und wenn man es nicht filmt, bekommt das ja niemand mit. Das will man niemandem unterstellen, aber die Kritik habe ich gelesen. Und da will Fritz sich als Mann halt nicht in die Nesseln setzen.

Nein, es wurde im Q&A bei Fritz gefragt, wie es mit Damenhygienartikeln aussehe, ganz wertfrei. Fritz meinte dann er stelle es frei, hatte auch schon mit vielen Leuten (Männlein und Weiblein) darüber gesprochen.

Das ist glaube ich ein Problem an der Erwartungshaltung vieler. Fritz versucht das auch immer wieder zu entkräften, aber viele erwarten halt einen harten Survival-Kampf wie in „Naked Survival“, aber dagegen ist 7vsWild auch Kindergarten, wenn auch von Fritz gerne als ultimative Challenge verkauft.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja Teil des Konzepts, sonst würde man nicht schon die Castongphase so öffentlich inszenieren.

Und ich stimme dir ja auch zu, dass das Thema sicherlich deutlich differenzierter ist, gerade das spricht ja für eine Diskussion.
Die Aspekte, wo potenziell Unterschiede bestehen (Geschlecht, Skill, etc.) machen es für viele ja spannend.
Guck dir Knossi an, der Kontraste reinbringt weil er nicht für Bushcraft bekannt und noch dazu starker Raucher ist.
Auf dieser Ebene würde ich solche Diskussionen einordnen und nicht auf der reinen Geschlechterdebatte.

1 „Gefällt mir“

Das Fritz die Bänder seiner Schlafsackhülle zweckentfremdet hat oder Mattin die Kordeln aus seiner Kleidung, hat irgendwie auch keinen gestört. Aber wehe Frauen tragen BHs. :schade:

6 „Gefällt mir“

Dann bin ich auf jeden Fall beruhigt.
Zugegebenermaßen haben mich die negativen Erfahrungen mit solchen Debatten hier wohl geprimed. Umso besser, wenn die Community von 7 vs wild hier gegenteiliges zeigt und differenziert da heran geht.

Darauf würde ich allerdings auch nicht wetten. :simonhahaa:
Ein paar dumme Idioten haste leider immer.

Ja, wo denn nicht?
Der Großteil macht’s aus.

1 „Gefällt mir“

Naja, die Frauen könnten halt zusätzlich zu den Bändern des Schlafsacks und Kordeln der Kleidung auch den BH zweckentfremden, den andere Teilnehmer einfach nicht haben. Der Kritikpunkt ist also nicht ganz unverständlich.

Ich habe mir hat letztes Jahr schon gedacht ich würde nur Kleidung mit langen Fransen und Kordeln anziehen, dann hätte ich das Tarp gespart. Und natürlich an Rucksack und Schlafsack ganz viele verstellbare Bänder mit Verschluss.

3 „Gefällt mir“

Das Argument mit dem Tampon und das man damit kein Feuer machen soll kann ich nachvollziehen. BH zählt für mich einfach zur Unterwäsche und es hindert ja auch keiner einem ein Unterleibchen oder ne Boxershort anzuziehen. Insofern halt ich das schon ein bisschen weit hergeholt.

Generell finde ich, dass sie Diskussion schon ein wenig in die falsche Richtung geht und da wird man sich von Seiten der Orga schon etwas dazu überlegen.

3 „Gefällt mir“

Kann man halt auch sagen in einer echten Survival-Situation hätte die Frau wohl auch ein BH an und der Brillenträger auch eine Brille. :smiley:

Derweil Sascha Huber. :nicenstein:

4 „Gefällt mir“

Ich würde beides durch Bustier und Kontaktlinsen ersetzen. Erscheint mir im ersten Moment praktischer.
Bin aber auch nun keine Lara Croft.

Kontaktlinsen weiß ich nicht. Bin kein Fan davon, die 7 Tage, Tag und Nacht zu tragen. Beim Rausnehmen jeden Abend wäre mir das mit der Hygiene doch zu risikoreich. :smiley:

3 „Gefällt mir“