Ich mein die Wildcard Bewerber, die haben generell ja erstmal weniger Kameraerfahrung. Knossi und Co haben ja zumindest soweit Erfahrung, dass man weiß wie was rüberkommt etc.^^
Ich hab mir kaum Videos angeguckt bzw. eigentlich nur in die reingeschaut, die Fritz als Reaction auf YT hochlädt und bei den meisten sehe ich da zumindest für mich kaum Unterhaltungspotenzial. Das mögen alles fähige Leute sein, aber vom Charakter her sind die größtenteils eher langweilig, wenn man mich fragt. Da kommt bei mir quasi nichts rüber durch die Videos.
Ausnahmen gibt es aber schon und ich hoffe, dass man dann jemanden mitnimmt, der zumindest auch ein wenig Potenzial vor der Kamera mitbringt.
Geht mir auch so. Bei den meisten Videos denke ich mir, dass das schon nette Leute sind, aber ich sehe da null Potential. Am Ende traue ich Fritz und seiner Crew, dass die eine gute Auswahl treffen, aber ich glaube jetzt schon sagen zu können, dass die Wildcard sicher nicht mein Lieblingskandidat der Sieben werden wird.
Bei mir sicher auch nicht, aber am Ende hängt es für mich auch nicht an einer Person. Bisher finde ich das Feld durchgehend interessant auf die jeweils eigene Weise. Deshalb ist mir eigentlich auch egal, wen man da jetzt noch mitnimmt, aber ich hätte da doch damit gerechnet, dass da ein paar mehr dabei sind, die vor der Kamera auch eine gewisse Ausstrahlung haben, da es ja Leute sind, die mehr oder weniger regelmäßig Videos machen. Vielleicht verstecken die sich aber auch noch irgendwo dazwischen und ich habe sie einfach nicht gesehen. Hab da wie gesagt auch nur ne handvoll von gesehen.
Da habe ich davon aber im Vorfeld nichts mitgekriegt und wurde dann mit denen gemeinsam da reingeworfen. Wenn ich mir jetzt so eine Vorauswahl anschauen kann, hätte ich halt auch gerne jemanden dabei, der mir was gibt und das wird allen anderen auch so gehen (Stichwort: Willi muss dabei sein blahblah).
Wie gesagt hängt es nicht an einer Person, deshalb ist es mir recht wumpe, aber ich kriege es jetzt eben mit und habe dadurch eben auch eine Meinung dazu. Das war bei Staffel 1 anders.
Mal davon abgesehen, dass ich da zumindest jedem eine gewisse Affinität für das Auftreten vor der Kamera andichten würde (außer mit Abstrichen Bommel, von dem man aber auch nicht viel gesehen hat). Mattin mag sich nicht groß beteiligt haben, aber er hat eine gewisse Präsenz, wenn er vor der Kamera steht und das haben viele der Bewerber mMn eben nicht. Deshalb ist mir zum Beispiel auch ein Knossi lieber in dem Format als Survival-King-Karl, der zwar weiß, wie man in sieben Minuten aus sechs Bananen, fünf Kokosnüssen und vier Lianen ein dreistöckiges Baumhaus im Dschungel baut, aber in die Kamera labert, als würde er was gelangweilt von nem defekten Teleprompter ablesen. Ich bin halt in erster Linie für die Unterhaltung dabei, nicht für die Survival-Expertise.
Im besten Fall hat man natürlich beides, aber das zu finden ist sicher nicht leicht.
Ja, aber jemand der was baut und probiert, ist trotzdem am ende interessanter, als einer ohne plan der eben 3 tage vor sich hinfriert und dann aufgibt.
Kommt drauf an, wer friert. Chris hat in Staffel 1 auch erstmal vier Tage mehr oder weniger nur rumgelegen, aber mich dabei trotzdem unterhalten.
Mich interessieren vor allem die unterschiedlichen Ansätze und dazu gehört dann eben auch ein Bommel, der mit ruhiger Art die ganze Sache möglichst gemächlich angeht und einfach versucht, das Ding durchzuziehen. Das gibt dann eben auch nochmal andere Eindrücke und kann auf eine andere Weise unterhaltsam sein. Bommel war da jetzt auch nicht mein Favorit, aber komplett uninteressant fand ich ihn auch nicht.
Das Problem bei dieser Staffel ist doch, dass es (wenn ich das richtig mitbekommen habe) im Dschungel stattfinden wird. Dafür braucht man halt schon ne Ecke Skills.
Ist zwar nett gedacht, dass da pure Entertainer dabei sein sollen, aber bringt dir halt auch nichts, wenn die nach 1-2 Tagen raus sind…
Und selbst Survival-„Fortgeschrittene“ hätten arge Probleme 7 Tage im Dschungel zu schaffen.
Man hat aber ja eine gesunde Mischung am Start. Fritz und Otto bringen die Expertise mit (vermute ich zumindest mal), Nova und Sabrina haben ein wenig Erfahrung und müssen sich damit eben einer völlig neuen Herausforderung stellen und Sascha und Knossi haben keinen Plan. Die Wildcard wird ziemlich sicher jemand mit zumindest gewisser Outdoor-Erfahrung sein, weil die ja irgendwie alle Bewerber*innen mitbringen, soweit ich das beurteilen kann.
Also für mich passt das dann schon von Unterhaltung und Know-How her.
Es ging mir ja auch nicht darum, dass man da nur Entertainment-Granaten mitnimmt, sondern darum, dass eine gewisse Affinität dazu zumindest eine Voraussetzung sein sollte. Am Ende sind die eben immer noch vor der Kamera. Ansonsten kann ich ja auch einfach hier in den Wald latschen und jemandem ne Stunde dabei zugucken, wie er wortlos Holz hackt. Die Aktion alleine unterhält mich halt nicht, sondern eben die Person, die aktiv ist.
Fritz ist da ja das beste Beispiel: der hat in Staffel 1 ständig an irgendwas rumgewerkelt und dabei immer auch erklärt, was er tut und warum er es tut. Das hat einen unterhaltenden Mehrwert. Wenn der nur stumm da seine Schachfiguren schnitzen würde, pennt man doch ein beim Zuschauen.
Wobei „Strand“ natürlich auch 3 Kilometer oder 2 Meter bedeuten kann. Fritz hatte ja mal seine 24 Stunden auf einer tropischen Insel, da war der Strand, an dem er geschlafen hat auch eher ne besser Sandkiste.
Naja, rein psychologisch hätte Knossi glaube ich ganz gerne 800 Kilometer Strand und drei Palmen als Dschungel, also je nach Teilnehmer*in kann das denke ich schon einen kleinen Unterschied machen.
Und klar wird Kram am Strand angespült, aber auch an anderen Stellen. Wenn du 1 Quadratmeter Strand hast und das ganze Treibgut wird daneben in den 8 Quadratmetern spitzen Felsen angespült, hätte man vielleicht auch lieber mehr Strand. Kommt ja einfach auch auf den Rest der Umgebung an, wie gut oder schlecht viel oder wenig Strand dann am Ende ist.
Ist aber auch nur reine Theorie gerade von mir, weil ich keinen Plan von dem ganzen Kram habe. Aber wenn ich von mir ausgehe, hätte ich glaube ich schon ganz gerne ein wenig mehr Strand, wenn auch nicht zwingend 50 Meter, keine Frage.
Man muss ne Süßwasserquelle finden und braucht einen regendichten Übernachtungsort. Mehr nicht. Das ist genauso wie in Schweden. Gehe fest davon aus, dass die sicherstellen werden, dass jeder so ne Quelle in Reichweite hat, daher ist das wie beim letzten Mal ne reine mentale Challenge.
War aber natürlich auch nur ein übertriebenes und unwahrscheinliches Beispiel. Aber ich denke schon, dass die Mischung da zumindest bei manchen im Kopf was ausmachen kann. Ein Strand ist am Ende zumindest eine mehr oder weniger vertraute Sache, während der Dschungel eben die große Unbekannte voller Gefahren darstellt. Zumindest bei Knossi und evtl. auch Sascha ist das Verhältnis da vielleicht nicht komplett unerheblich.