Naja, „nötig“ ist da denke ich der falsche Begriff. Die Marvel-Filme von Disney haben auch keine Werbung „nötig“, weil die Leute eh rein rennen. Man will aber eben so viel Aufmerksamkeit wie möglich, damit man die Zahlen von zuvor steigern kann. Deshalb hat Werbung eigentlich nichts „nötig“, was schon irgendwie in den Köpfen der Leute verankert ist. Aber man will es logischerweise in noch mehr Köpfen verankern und das dürfte hier auch gut funktioniert haben bisher. Ich gehe stark davon aus, dass Staffel 2 die Klickzahlen der ersten ziemlich locker übersteigen wird. Das ist zwar nicht „nötig“, aber eben immer das Ziel.
Schon klar, dass man noch mehr Zuschauer generieren kann und möchte. Aber mir würde sich die Frage dann stellen, was soll es für ein Format sein? Eine reine Unterhaltungssendung, bei dem das Niveau dann auch mal auf der Strecke bleiben darf, solange die Klicks stimmen? Oder will man sich auf die eigentliche Challenge konzentrieren und den Leuten vielleicht auch nützliche Tipps mitgeben.
Das kann auch Hand in Hand gehen, aber für mich kippt das momentan in nur eine Richtung. Nach der ersten Staffel hatte ich da auf was anderes gehofft.
Wobei man jetzt sagen muss diese Sexismus/schlechter Witz Debatte hat mit 7 vs. Wild an sich wirklich gar nichts zu tun. Die einzige Überschneidung ist Fritz selbst. Natürlich lässt sich das schwer bis gar nicht trennen, aber man sollte das auch nicht vermischen.
Die Urlag-Geschichte ist das viel tiefer verstrickt, denn das hätte man ganz leicht vermeiden können, wenn Fritz nicht ausgerechnet auf den Typen reactet hätte. Und mir kann keiner erzählen, dass das nicht bewusst war und er zufällig auf irgendein Video aus den Bewerbungen geklickt hat und dann ausgrechnet eines dabei rum kommt bei dem man aus mehreren Gründen davon ausgehen konnte, dass es Aufmerksamkeit erregt.
Wobei Kino nochmal anders ist, da ist ja Konkurrenz.
Marvel würde zwar immer noch gut performen auch ohne Werbung, aber wenn Marvel keine Werbung mehr schaltet, wären zb auf einmal andere Sachen wieder präsenter im Blickfeld
7vsWild hat ja in Deutschland keine echte Konkurrenz.
Gibt US Formate die Konkurrenz wären, aber die sind alle gerade nicht aktuell und nur in schlechter Quali irgendwo im Netz zu finden wenn man ausgiebig sucht. (afaik)
Gibt es schon nen 7vswild circlejerk? XD
Naja bevor man in die Verschwörungskiste greift, ist es nicht viel wahrscheinlicher, dass Urlag durch sein Gimmick einfach ein gutes Bewerbungsvideo zum reacten gemacht hat?
Das Video war eines der Ersten und direkt sehr beliebt bei der Community und die hat es ihm überall vorgeschlagen.
Ja eben, was anderes sage ich doch auch nicht, weiß nicht wo da die Verschwörung sein soll? Meine doch nur, dass Fritz ganz bewusst dieses Video angeschaut hat, zumal:
Nur hätte er die ganze Aufregung vermeiden können, wenn er sich vorher über den Typen informiert hätte. Ich behaupte ja nicht, dass er das hat und ihm dessen vermeintliche Einstellung egal ist, sondern, dass er einfach nur gesehen hat wieviel Aufmerksamkeit er damit erregen kann, weil es das Ursprungsvideo von Urlag ja auch schon hat.
Aber um auch zu sehen, dass so etwas zum einen ein „schwieriges Publikum“ anlocken könnte und zum anderen dass auch der Ersteller u.U. shady sein könnte muss man kein Raketenwissenschaftler sein. DAS hätte er vorher bedenken können.
genau das
Exakt,
bin mal durch die diversen Bewerbungsvideos geskippt die viele Views hatten und Urlag war da der einzige, alleine schon vom Thumbnail, der mich auch nur im entferntesten angesprochen hat weil es eben weder Survival dude, noch youtuber dude, sondern einfach mal was anderes war.
Das witzige ist ja, dass er beim Schauen auf dem Kanal zunächst auch skeptisch war und das nochmal hat im Hintergrund prüfen lassen. Wollte den entsprechenden Part auch gerade mal raussuchen, aber scheinbar hat er diesen Teil aus seiner Reaction entfernt.
Nur noch in der Reaction von Urlag selbst (Reaction auf Fritz’ Reaction) ist dieser Part noch drin, allerdings auch leicht gestrafft:
Für die aktuelle Diskussion finde ich Matteos Statement zu seinem Umgang mit 7 vs. Wild, in Reaktion auf die Aussage von Fritz, interessant. Da geht er auch darauf ein, dass es nicht primär um das Gesagte geht, sondern wie damit im Nachhinein, wo Zeit zum Reflektieren gegeben war, umgegangen wurde.
Für mich ist das Thema nun ganz erledigt und ich hoffe bei RBTV wird keiner dem Typen noch irgendwie eine Bühne bieten.
Aber warum denn nicht? In dem Video ist doch nichts verwerfliches passiert und viele fanden das sogar unterhaltsam. Natürlich schaut sich Fritz im Stream die besondersten Bewerbungen an.
Das da nun irgendwelche Dinge rauskommen, die nicht so toll sind, haben ja per se erstmal nichts mit dem Video zu tun. Den Skandal macht ja dann die Umwelt daraus. Fritz hat sich doch lediglich das Video angesehen und fand es interessant. Es wird ja überall so getan, als sei Urlag schon von ihm als Teilnehmer bestätigt worden, obwohl er sich (und das zu Recht, um sich in keine Nesseln zu setzen) noch nicht dazu geäußert hat.
Dann muss er sich halt über jeden, dessen Videos er anschaut erstmal drei Stunden Background-Infos besorgen und sichten. Das funktioniert doch so nicht. Wer weiß ob Bewerber XY nicht nachts mit dem Fernglas andere Leute durch Fenster beobachtet oder AB im besoffenen Kopf schon drei schwere Unfälle gebaut hat.
Der Kanal sah auf den ersten Blick aus wie ein einfacher Kanal zu einem Historik-Fanatiker. Das Video hat sein Team gesichtet und es für unproblematisch erklärt, er bekommt das Video unter dem # und im Chat zigfach vorgeschlagen. Dann schaut er sich dieses Video an, finde ich verständlich.
Da kamen über 10k-Videobewerbungen rein, wer soll die denn alle in der kurzen Zeit auf alles untersuchen. Bei vielen Bewerbern findet man ja nicht einmal Infos, die könnten aber Gott weiß was gemacht haben.
ede und marah werden mit sicherheit reactions machen
Bin da jetzt nicht so drin, wann startet die Staffel denn? Habe mal was von November gehört.
Für mich ist das jetzt kein riesen Skandal auch wen Meinecke mit seiner Trotzeinstellung sicherlich den schlechtesten Weg gewählt hat. Vielleicht kommt da nochmal ne kleine Entschuldigung für die Kameras. Wenn da dann jemand drauf reacten will, könnten sie zu Beginn auch ne kurze Einordnung geben und dann wäre das für mich i.O.
Ob ich mir das dann anschaue ist ja immer noch meine Entscheidung.
ja
nein
Kann gut sein, wäre aus Business Sicht vielleicht nicht ganz so gut.
Man weiß ja wie schnell selbst Kleinigkeiten in Sozial Media fahrt aufnehmen können.
Muss ich ja hier keinem erklären.
Dann muss er sich halt über jeden, dessen Videos er anschaut erstmal drei Stunden Background-Infos besorgen und sichten. Das funktioniert doch so nicht. Wer weiß ob Bewerber XY nicht nachts mit dem Fernglas andere Leute durch Fenster beobachtet oder AB im besoffenen Kopf schon drei schwere Unfälle gebaut hat.
Wenn Bewerber XY dies in den sozialen Medien kundtut, Bilder teilt oder schreibt, beim nächsten Mal wieder besoffen fährt. Ja, dann denke ich schon das dies nicht unwichtig ist und man ggf. sich einen kleinen Überblick gewähren sollte, welche Person hier nun ein Video teilt. Das ist nun auch kein Background-Check oder eine Sicherheitsüberprüfung 2, sondern einfaches Googlen und mal die sozialen Medienprofile durchscrollen. Falls man so offene Bewerbungen macht, sicherlich nicht so außergewöhnlich.
Wenn ich das bisher richtig gesehen habe, ist das auch alles, was bisher geteilt wurden ist. Öffentlich zugängliche Quellen, eigene Kommentare von Urlag Entertainments. Kein Hexenwerk. Bei kleinen Kanälen wahrscheinlich sogar einfacher als jemand, der schon größer ist.
Falls wir nun übergeheime Telegram-Gruppen sprechen. Social-Media-Profile, wo man erstmal über 5 Ecken suchen muss, ob es die Person ist. Irgendwelche Akten bei der Polizei. Ja, das wäre vermutlich übertrieben.
Aber warum denn nicht?
Wie gesagt, weil es ihm ja schon so seltsam vorkam (und sorry, schon beim Vorschaubild fragt man sich was das denn ist), dass er es „im Hintergrund hat überprüfen“ lassen. Anscheinend war aber diese „Überprüfung“ nicht so dolle und der Anreiz zu groß dieses besondere Video anzuschauen.
Da kamen über 10k-Videobewerbungen rein, wer soll die denn alle in der kurzen Zeit auf alles untersuchen. Bei vielen Bewerbern findet man ja nicht einmal Infos, die könnten aber Gott weiß was gemacht haben.
Richtig. Deswegen finde ich persönlich diese Art von Content grundsätzlich schwierig. Nicht nur speziell bei Fritz jetzt, sondern auch bei Eddy, Matteo oder sonst wem. Wenn man „blind“ Reactions macht kann es immer passieren, dass man Menschen oder Weltanschauungen eine Plattform gibt, die diese auf keinen Fall erhalten sollten. Klar i.d.R. ordnet der Reactor das dann ein und es ist nicht so wild. Hier gab es, wie du sagst ja auch erstmal gar nichts zum einordnen, aber danach kam und kommt ja immer mehr heraus, aber selbst jetzt ordnet Fritz nichts davon ein. Und solange das ausbleibt muss er damit leben, einem Menschen eine große Plattform gegeben zu haben, der fröhlich in Uniform auf einen SS-Veteranen anstößt und ähnliche „Scherze“.