9€ Ticket

Das unterstreiche ich auch.
Klos und deren Zustand, Steckdosen an Bahnhöfen, Ruhebereiche für Pausen, vernünftiges Licht, klare Anzeigen und Ansagen usw.
Zusätzlich ausreichend Möglichkeiten für die Mitnahme von Fahrrädern. Gab ja teils Bahnhöfe, wo welche sicherlich von Zug zu Zug hoffen mussten, dass sie endlich mitfahren dürfen.

Ich mochte an dem Ticket, dass ich nicht mehr über die Preise der Fahrten nachdenken musste. Lange Strecken und häufiges Unsteigen nahm ich gern in Kauf. Ich habe mehr Städte als sonst besucht und es wären noch mehr gewesen, wenn ich nicht arbeiten müsste.

Insgesamt hat mir das 9€-Ticket echt viel Freude bereitet und mein Leben bereichert.

Ich werde es vermissen.

4 „Gefällt mir“

Ah, die 71 Euro pro Monat Schelle…hab sie ja so vermisst… :beanfeels: :frowning: :sweat: :face_holding_back_tears:

1 „Gefällt mir“

Jetzt kann der Thread ja auch wieder zugemacht werden, oder? :melting_face:

Wieso?

2 „Gefällt mir“

…war nur der Versuch eines Gags, weil das 9 Euro Ticket ja jetzt vorbei ist :confused:

Nicht gescheckt :smile:

Es gibt bereits eine Fortsetzung:
https://9eurofonds.de/
Sicher keine dauerhafte Lösung, aber wenn das genug Leute nutzen, dann muss die Regierung was unternehmen.

1 „Gefällt mir“

Das ist überhaupt keine Lösung, denn…

Das wird wohl ersmal helfen. Ist natürlich immer noch ein Risiko, aber wenn wie gesagt genug Menschen mitmachen, muss sich bald was ändern. Ich kann aber überhaupt nicht einschätzen, ob das angenommen werden wird, oder ob zu viele Bedenken haben werden, eben weil es technisch immer noch eine Straftat ist. Zumindest das müsste angepasst werden.

1 „Gefällt mir“

Ich kenne jemanden der persönlich vor Gericht musste, weil er zu oft schwarz gefahren ist.
Mal schwarz fahren ist nicht so schlimm aber wenn das zur Regel wird endet das schneller als man denkt.

1 „Gefällt mir“

Aus Erfahrung von meiner Frau als ehemalige Richterin und nun Staatsanwältin, lass es lieber. Das ist zwar von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, aber es wird irgendwann zur Anzeige gebracht. In vielen Fällen nach dem dritten Mal. Und da ein Erfolg vor Gericht aussichtslos ist gibt es noch die Gerichts- und Anwaltskosten. Kannst du dir das nicht leisten musst du in Ersatzhaft.

Genau das. Mir waren dann auch Verspätungen egaler. Ich konnte immer mal schauen ob es alternative Routen gibt, irgendwo spontan aus/umsteigen ohne mir Gedanken um Zugbindung usw. machen zu müssen. Nach dem Zug einfach in den nächsten Bus ohne überlegen zu müssen wie viele Waben das jetzt bis zur Haltestelle zu ich will sind usw.
Das hat das ganze sehr viel entspannter gemacht.

4 „Gefällt mir“

Ich selbst hab das auch nicht vor. Ich habe das 9€-Ticket nur einmal benutzt und mein Semesterticket ist nachträglich etwas günstiger geworden, wüsste nicht, wo ich jetzt noch hinfahren soll, nur um den Fonds auszuprobieren.
Ich bin aber gespannt ob und wenn ja wie viele es drauf ankommen lassen werden. So ein Angebot hätte es ja theoretisch schon länger geben können.

Bin über sowas tatsächlich schon mal vor Jahren gestolpert, also die Idee gibt’s schon länger. Wäre mir aber auch zu risikoreich und auch irgendwo solidarisch gegenüber den ehrlichen Zahlern

Hab gehört, dass die nicht die Personalien aufnehmen, wenn man seinen Perso nicht dabei hat und direkt bar zahlt. Dann wird es allerdings auch schwer sich das Geld zurückerstatten zu lassen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen.
Zahl sofort und deine Daten sind egal :see_no_evil:

Mal zum Thema Bahn noch:
Ich fände es noch wichtig, neben einem billigen Folgeticket zum 9€-Ticket auch in den Bahnhöfen kostenfreie oder für einen geringen Betrag wie bspw. 10-20Cent Toiletten zur Verfügung zu haben, zusätzlich bargeldlos bezahlbar.

Außerdem sollten endlich mal alle Bahnhöfe mit Steckdosen ausgestattet werden.

3 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.