A/B-Tests der Thumbnails, Titel & Beschreibungen auf YouTube

Hallo zusammen,

wir probieren auf YouTube weiterhin rum und wollen euch künftig bei Änderungen und Tests schneller und besser in Kenntnis setzen. :gunnar:

Nach dem Launch von Rocket Beans TV Gaming werden wir natürlich beobachten, wie die Formate auf dem Kanal performen. Ein älterer Test von Spiele mit Bart hat gezeigt, dass es keinen signifikanten Einbruch in den Zahlen gab - fast gar keinen. Eine genauere Analyse findet aber parallel statt.

Um uns auf YouTube im VoD-Bereich noch besser aufzustellen, werden wir in Zukunft sogenannte A/B-Tests fahren.

Ein A/B-Test ist eine Methode, um zu überprüfen wie zwei Varianten von einem Medium sich unterscheiden. Dabei wird das ursprüngliche Medium mit einer leicht bis stark abgeänderte Variante davon verglichen und im Nachgang in einer Analyse ausgewertet.

Bei uns geht es da natürlich um unsere VoD’s auf YouTube. Hier werden wir in Zukunft die Thumbnails, Titel, Beschreibungstexte und Tags in einer Variante verändern.

Dieser Test wird immer mindestens 8 Tage gehen. Wundert euch also nicht, wenn ihr bei einem neueren Video von einem auf den anderen Tag ein anderes Thumb, Titel und Beschreibungstext angezeigt bekommt. Hier wird überprüft, welche Variante bei dem Zuschauer besser ankommt und auch auf YouTube besser platziert wird.

Wir freuen uns auf die Ergebnisse und natürlich auch darauf, wie ihr darauf reagiert und was euer Feedback dazu ist.

Gebt mir auch gerne gleich eure Meinung, Sorgen und Kritik dazu. Ich stehe gerne Rede und Antwort.

Cheers,
Marco :aluhut:

24 „Gefällt mir“

Hab grade den Kanal wieder abboniert. Hat 138.000 Abonenten. Also ich draufgedrückt habe dacht ich er springt nun auf 139.000.

Ente und zählen :confused:

YouTube rundet das in letzter Zeit immer. Warum auch immer. Vielleicht um Bots das Leben schwerer zu machen

Du hast es glaub ich nicht verstanden. :slight_smile: 1x klicken = 1000 Abos^^

Wenn du Nummer 138500 warst wird ab da aufgerundet

Ich glaub du hast es immernoch nicht verstanden :smiley:

1 „Gefällt mir“

Dann erklär es :smiley:

Er hat 138.000 gesehen und dachte für einen Moment, mit seinem Abo werden es dann 139.000.
Hat sich halt ein bisschen bei der Stelle vertan im Kopf.

3 „Gefällt mir“

Hab ich schon. 138 Abos → 139 Abos… 138000 Abos → 139000 Abos…

Besser kann ich nicht.

Achso. Naja. Das macht Sinn :smiley:

@MarcoMeh Zwischendurch mal ein Danke, dass du solche Sachen auch hier mit uns teilst und auch direkt nach Feedback fragst. War schon damals beim Umstieg von aufgeteilten zu ganzen Videos recht cool.

12 „Gefällt mir“

Von mir aus dürft ihr was Titel, Thumbnails usw. angeht dürft ihr gerne nen bisschen clickbaitiger werden. Solange es nicht übertrieben wird und es euch hilft bin ich ok damit. Manchmal muss man das Spiel mitspielen

1 „Gefällt mir“

Kriegt man als Nutzer unterschiedliche Thumbs für ein und das selbe Video? Also kann es sein, dass ich heute Thumb A sehe und morgen Thumb B beim selben Video? Oder wird mir einfach weiter ein festes A- oder B-Thumbnail angezeigt, und andere Nutzer können andere Thumbnails erhalten, die ich nie zu Gesicht bekomme?

Im Grunde werden wir nicht Clickbaits wie “Unfassbar…bla bla”, “KRASSER KILL” etc verwenden, sondern eher schauen, welche Variante für uns und vor allem FÜR EUCH cooler ist. Dabei schauen wir, dass wir künftig mehr passende Titel für den Zuschauer und nicht für eine Maschine (YouTube Algorithmus) generieren.

Im Best Case bekommen wir einen schönen Mittelweg hin. Wir haben in allen zu testenden Segmenten sehr viel Spielraum und werden manchmal auch nur zbsp. den Titel verändern, manchmal nur das Thumb, manchmal alles usw.

Die Ergebnisse diesbezüglich sind natürlich sehr spannend.

7 „Gefällt mir“

Schön fände ich es, wenn man jetzt, da Gaming-Sendungen und LetsPlays zusammen gelegt wurden, man vielleicht die Thumbnails der LPs farblich deutlicher abgrenzt von den restlichen Sendungen.
Generell auffallendere Thumbnails fänd ich ganz gut.

1 „Gefällt mir“

Der A/B-Test wird tageweise gefahren. An dem einen Tag bekommst du Variante 1 und am nächsten Tag Variante 2.
Das Tool ist da noch sehr einfach gestrickt, aber ich finde diese Form ausreichend und liefert mir genug Daten.

In meiner Traumvorstellung haben wir bald genug Erfolg, um uns ein Tool leisten zu können, dass genau das LIVE macht und beide Varianten parallel überprüft und dann am Ende automatisch den Gewinner des Tests übernimmt.
Das würde genau das heißen was du meinst. 50% der Nutzer würden dann Variante 1 bekommen und 50% Variante 2.

2 „Gefällt mir“

Sind eigentlich die Tags oder der Titel wichtiger?

Und wenn wir schon bei YT sind: wird es irgendwann durchgängig Timecodes geben?

Ich muss auch zugeben, dass ich solche Kanalübersichten auch ganz nice finde, die es hinbekommen, in der Übersicht die Formatthumbnails gut unterscheidbar zu machen, selbst wenn man die Augen zusammenkneifen würde. Meistens haben die aber auch nicht so viele unterschiedliche Formate/Rubriken und das geht dann einfacher, mehr Kontrast reinzubringen.

1 „Gefällt mir“

Genau das werden wir auch überprüfen. Da besprechen wir uns auch noch Mal intern, wie wir das noch schöner trennen und auch noch ansprechender und individueller gestalten können.

2 „Gefällt mir“

Wie geht ihr damit um, dass in den ersten Stunden ein Großteil der Views kommt und das nach einem Tag ablässt?
Es ist doch vorhersehbar, dass immer die erste Variante gewinnt?

Oder hab ich das falsch verstanden? :slight_smile: