A/B-Tests der Thumbnails, Titel & Beschreibungen auf YouTube

Die Timecodes schwanken. Da hast du Recht. Da versuche ich immer hinterher zu sein, nur leider liegt dann meist schon etwas anderes auf dem Tisch.
Es ist natürlich auch cool, wenn ihr, so wie bei den Übersetzungen schon, selbstständig Timecodes in den Kommentaren verfasst, wenn ihr Lust und Zeit dafür habt.

Der Titel ist natürlich das, was der Nutzer als erstes sieht. Von daher ist dieser auch wichtiger.

1 „Gefällt mir“

Macht ihr die Tests auch für ältere Videos um zu sehen wie sie in der Suche performen? Wenn jetzt einer z.B. PUBG-Videos sucht?

Das nun nicht. Viele Videos haben einen verstärkten Longtail. Innerhalb der erste 24h wird das Video vom Algorithmus natürlich mit am Stärksten beobachtet. Viele Nutzer schauen aber auch später das Video, setzen es auf ihre „Watch Later“- oder in ihre eigene Playlist.

Wir werden uns die Ergebnisse aber natürlich anschauen. Ich behaupte ganz frech, dass es nicht so eindeutig sein wird, wie du denkst. :aluhut: :gunnar:

Für die Tests relevant sind in erster Instanz natürlich die neueren Videos, da diese mit die höchste Interaktionsrate haben. Für ältere Videos kann man es im Einzelfall bei einem starken Longtail ebenfalls testen.

1 „Gefällt mir“

Ich stelle mir die Auswertung sogar ziemlich schwer vor. Neben Titel und Thumnail habt ihr ja allemöglichen Störgrößen, die die Views beeinflussen (Hochladedatum/-zeit, wurde das Video beworben oder irgendwo verlinkt, …)

Beim Let’s Play-Kanal sieht man ja wie weit die Views innerhalb einer Reihe auseinanderliegen, obwohl Titel und Thumbnail abgesehen von der Folgenzahl komplett identisch sind.

Fände es echt spannend, wie da die Ergebnisse sind und welche Schlüsse ihr daraus zieht. Vielleicht kannst du uns ja danach ein paar Einblicke geben (natürlich nur, wenn du das darfst und Zeit dazu hast :slight_smile: )

Natürlich gibt es da noch weitere Faktoren, die wir beachten.

Der Zeitpunkt wurde jetzt auch länger getestet und das Kapitel werden wir auch bald schließen (ASAP-Upload). Da wird es eine kleine Veränderung geben.

Im Grunde sind aber diese Faktoren ein erster Schritt zu erweiterten Optimierung.
Natürlich müssen wir auch schauen, wie wir zbsp die Interaktionen mit den Videos steigern (Likes, Comments, Shares). Vor allem Likes haben eine signifikante Auswirkung auf die Gesamtperformance des Videos.

Hab das letztens schon bemerkt.
Das Alternativ-Thumbnail von AoE Folge 3 fand ich persönlich auch besser, als das jetzige.

Jetzt teast du aber schon gut. :grin: Wirds einen Upload-Plan mit festen Zeiten geben?

Wäre ein großer Rückschritt für viele

1 „Gefällt mir“

Ja, gerade sowas in der Art wie bei Kliemannsland wäre schon was.
Kliemannsland und Nerdkultur sind für mich so 2 positive Beispiele, wie man schöne Thumbnails macht ohne “Klickbait”.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht habe ich das mit der kleinen Änderung auch fehlinterpretiert, aber wenn man den Ablauf so optimiert hätte, dass man konkrete Zeiten einhalten könnte, wärs ja nicht automatisch schlechter, wenns trotzdem relativ zeitnah wäre.

3 „Gefällt mir“

da unter anderen um vorzeitiges feedback gefragt wird, sage ich meine meinung dazu:

ich finde die tests gut und wichtig.

Okay, aber am Tag 1 bekomme ich Variante 1 bei Video 1 und am Tag 2 bekomme ich Variante 2 bei Video 2 und nicht beim selben Video, oder?

Grund meiner Frage ist, dass ich persönlich ein VOD immer nur einmal anschaue, und daher Thumb-Variationen über mehrere Tage verteilt beim selben Video keinen Sinn hätten bei mir. D.h. bei mir würde quasi immer das erste Thumb, das ich bekomme, gewinnen, weil ich dann drauf klicke und es später nicht nochmal tue, egal welches Thumb es dann wäre.

Ein Test bezieht sich immer auf ein Video. Das heißt, dass es zwei Varianten (nicht Uploads) von diesem Video gibt, die sich täglich abwechseln.

Bei diesen Tests geht es vor allem darum auch neue Nutzer zu erreichen und in den Suggested Videos besser platziert zu werden. Gleichermaßen wollen wir natürlich auch Leute innerhalb und außerhalb für den dahinter vorborgenen Content begeistern.
Es sind immer einige Leute dabei, die bisher vll. mit den Titeln und Thumbs von einigen Shows nichts anfangen konnten. Wir prüfen jetzt, welchen Effekt wir mit schon kleinen Änderungen erzielen können.

Wenn es keinen Effekt hat oder einen leichten negativen, sind das auch Erkenntnisse die wir mitnehmen.

Da bin ich komplett dagegen, auch wenn ich dann als egoistischer Penner dastehe. Gerade weil Titel und Thumbnails so angenehm beschriftet sind, bin ich so gerne auf der YT Seite der Bohnen.

3 „Gefällt mir“

Hat sich eigentlich die Strategie stark ausgezahlt das Datum nicht mehr als Teil der Videoüberschrift zu verwenden?
(Ich fand ja das alte Schema viel ansprechender da strukturierter)

Finde ich schade die ASAP-Uploads finde ich super wie z.B. bei New Game Plus kann ich Zeitlich nicht Live gucken aber wenn ich nachhause komme ist die aktuelle Folge bereits online. Wird sich das dann ändern oder verstehe ich da etwas falsch?

@MarcoMeh ist ab jetzt meine neue Lieblingsbohne.
Bin absolut begeistert wie toll die Community in Neuerungen und geplantes einbezogen wird :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Warum sollte man sich so etwas wünschen? Man wünscht sich doch auch nicht die Pest.

Weil es auch Leute gibt denen die Thumbnails und Titel der Videos völlig egal sind.

1 „Gefällt mir“