A/B-Tests der Thumbnails, Titel & Beschreibungen auf YouTube

Und deshalb sind einem auch die Leute egal, denen das nicht egal ist. Ja okay.
Also wirklich, sich Clickbaittitel wünschen…
Dass es da überhaupt 2 Meinungen bei denkenden Menschen geben kann.

Nö behaupte ich ja gar nicht. Ich bin da auch eher skeptisch obwohl mir der Inhalt eines Videos deutlich wichtiger ist als ein Vorschaubild das ich vielleicht 3 Sek. sehe, beim Titel ist es schon kritischer. Aber ich wollte nur mal darlegen warum einem das egal sein könnte.

2 „Gefällt mir“

Clickbait ist nicht gleich Clickbait.
Ich wünsche mir, dass genau das richtige Maß getroffen wird um mit den Inhalten die wir lieben die maximale Reichweite zu bekommen

4 „Gefällt mir“

Genau und deshalb sind mir Titel lieber die kurz erklären was der Inhalt ist. Anstatt etwas vorzuspielen was im Endeffekt nicht oder stark abgeschwächt im Video zu sehen ist. Clickbait ist die Pest des Internets.

Clickbaitiger heißt ja nicht zwangsläufig Tittenthumbnails und “KRASS” im Titel, sondern einfach auffälligere Bilder und Texte, die neugierig machen.

Z.b. bei Nioh könnte man statt “Nioh mit Simon #35 | Last Call” auch sowas wie “Nioh | Simon verzweifelt im Bosskampf” schreiben.

Ich persönlich brauche das auch nicht, aber wenn solche kleineren Anpassungen helfen, erfolgreicher zu werden, hätte ich auch nichts dagegen. Solange man es nicht übertreibt.

5 „Gefällt mir“

Das ist der Punkt. Man öffnet sich halt Tür und Tor für solchen Quatsch. Man sollte mit Qualität überzeugen, nicht mit Augenwischerei.
Clickbait ist das was Internet so scheiße macht. Das betrifft ja nicht nur youtube Videos. Es ist einfach der Bodensatz der Bauerfängerei.

Ich glaube, du hast bei Clickbait eine zu negative Konnotation zum Begriff. Verständlich, wenn man sieht, was damit getrieben wird.

Im Falle von Gunnar’s Weltrekord-Versuch wäre aber bspw. statt dem YT-Titel „Gunnar holt den Weltrekord im Apfelbeißen!“ der Titel „Erster Weltrekord für RBTV!“ auch schon Clickbait, weil er nicht klar angibt, sondern nur andeutet. Für mich wäre das aber z.B. völlig okay. Ich denke, in die Richtung meint dasa auch @Rolly.

6 „Gefällt mir“

Es gibt ja keine magische Grenze ab wo es plötzlich Clickbait wird. Es muss nicht sachlich wie die Tagesschau sein aber auch nicht reißerisch wie Buzzfeed. Aber gegen ansprechende Titel spricht ja nix. Und als langjähriger RBTV-Zuschauer klickt man sowieso meistens unabhängig vom exakten Titel auf das Video

2 „Gefällt mir“

Vergesst nicht, dass die A/B-Tests hauptsächlich auch auf neue User abzielen, die noch nie etwas mit dem RBTV-Kosmos zu tun hatten und eben nicht wissen, was sie erwartet. Gerade hier ist eine solche Testmethode hervorragend geeignet um zu testen, welche Varianten besser ziehen, um die Aufmerksamkeit potentieller Zuschauer auszuloten und die Com zu vergrößern.

Das muss nicht mal Clickbait sein, es kann etwas supersimples sein wie ein (einfach ausgedachtes) Beispiel:

“Last Call Nioh, Episode 5 mit Simon”
“Nioh: Last Call #5 mit Simon”
“Simon spielt Nioh in Last Call #5

Wenn ihr uns eh in der Aboliste habt, gibts zwar haufenweise zusätzliche interessante Info, aber das ist eben nur ein Teil davon.

7 „Gefällt mir“

Da Simon gefühlt 90% der Let’s Plays abfrühstückt, könnte man schon fast überlegen seinen Namen aus dem Titel zu nehmen. :simon:

Ich persönlich brauch die Namen sowieso nicht in den Titeln, außer es ist ein Gast dabei. Aber aktuell werden bspw. beim Beanstag die Portraits der Teilnehmer im Thumbnail angezeigt und zusätzlich werden sie nochmals namentlich im Titel erwähnt. Lustigerweise nicht mal in der selben Reihenfolge wie die Portraits, was soviel heißt, dass Außenstehende direkt eine Fehlinformation erhalten.

Für jemanden den es interresiert:
Habe neulich ein interessanten Vortrag über A/B Testing bei Netflix gesehen.

Auch wenn ich mir lobe das man bei RBTV nicht auf den reinen Clickbait Zug mit aufspringt, finde ich schon, dass man auf einem gewissen Niveau auch davon profitieren könnte. Die von dir genannten Titel, auch wenn es nur Beispiele waren, sind jetzt nicht der Eyecatcher für potentielle neue Zuschauer.

1 „Gefällt mir“

Gute alte Zeit als es noch kein Clickbait bei RBTV gab.

Damals hatte es auch schon Dislikes und Shitstörmchen gegeben als man es wagte Moin Moin und oder die News anders zu betiteln als einfach nur „News vom 13.12.2015“. Wird heute nicht anders sein. Mich stört es nicht solange man noch erkennt, um welches Format es sich handelt. Mir fällt es sogar leichter bei angepassten Titeln und Thumbnails mich zurechtfinden. Bei den oben zu sehenden Thumbnails und Titelbeschreibungen weiss man ja überhaupt nicht, um welche Folge es sich handelte. Da finde ich es heute mit dem bisschen Clickbait schon einfacher und besser.

4 „Gefällt mir“

:+1:

Lässt sich das eigentlich ganz simpel nachvollziehen ob der Klick von einem User kommt der noch nie etwas von RBTV gehört hat?

Du kannst zumindest zwischen Abonnenten und Nicht-Abonnenten unterscheiden

Und das war es? Das kann ja irgendwie nicht alles sein, würde ich so spontan vermuten.
In meiner Vorstellung gibt es irgendwelche anderen Mittel die das Umsetzen lassen.

Aber woher willst du wissen ob er vorher schon mal von rbtv gehört hat?

Das habe ich mich ja bei dem Beitrag von Timo gefragt und daher die Frage gestellt.

Er schreibt ja explizit ‘user die noch nie mit RBTV zutun hatten’
Da bin ich von Methoden ausgegangen dies auch genauso nachzuvollziehen weil man ja sonst doch wieder bei einer undefinierten Gruppe landet, so dass eher das Gesamtergebnis im Vordergrund steht

Was war an meinem 25. Geburtstag?