Abend mit Bohnen

naja, bewerbungen als notizzettel zu nehmen, und die dann noch jahre später in der firma rumliegen zu haben, so dass sie für den STick eingescant werden können. ?

Das ist quasi ein Paradebeispiel dafür wie man mit Bewerbungsunterlagen nicht umgehen sollte. :wink:

Und ja, egal ob das nun auf dem Stick ist, oder bei RBTV auf dem Rechner oder in einem Ordner, das ist ein DSGVO Verstoß. Im Normalfall kommt sowas nur nie raus, ausser jemand ist so dumm, das während einem Datenschutzaudit offen rumliegen zu lassen im Sichtfeld der Auditoren.

Und das es auf dem Stick gefunden wird, wundert mich nicht, wenn von Seiten RBTVs gesagt wird, das da secrets und easter eggs drauf sind.
Wer dann also einen Schatten von Text sieht, denkt eben erstmal, dass wäre so ein Secret.

Man darf sich ja noch glücklich schätzen das er es an RBTV gemeldet hat.
Jemand der RBTV nicht leiden kann hätte das auch direkt zur zuständigen Datenschutzbehörde geben können und die Strafen sind empfindlich.

nach meinem Wissensstand müsste RBTV den Verstoß auch trotzdem melden, sowas müssen sie uns aber natürlich nicht sagen ob sie das nun gemacht haben oder nicht.

6 „Gefällt mir“

Jetzt da es sich aufgeklärt hat, ziehe ich meine (wenn auch humoristisch gemeinte) Behauptung freilich zurück.
Seit dem Varoufakis-Finger bei Böhmermann halte ich grundsätzlich alles für möglich.

Danke auch an Steffen für die lückenlose Aufklärung!

1 „Gefällt mir“

Die große Frage ist dann, wieso hat er dann einen Stick gekauf :sweat_smile:

Also wenn ich in den CJ schaue sind die i.d.R. schneller und teils besser über das aktuelle Programm informiert als jeder hier :smiley: . Ich würde vermuten, dass dort die Stickdichte gar nicht so gering ist, wobei natürlich die Frage bleibt ob die dort wirklich alle den Untergang von RBTV wollen.
Mich wundert es eh schon, dass dort die Datei bislang auch noch nicht benannt werden konnte :wink: .

Zu Sachverhalt: Das ist maximal blöd gelaufen, aber wenn man sich da nun nach allen Seiten rückversichert hat dürfte alles geklärt sein. Die Zeit die das Statement gedauert hat vermute ich auch mal ganz stark, dass das tatsächlich passiert ist und das so nun nur noch eine weitere Anekdote für den nächsten Stick ist :exploding_head:

Das heißt der Stick ist jetzt schon im Wert gestiegen weil nicht mehr verfügbar! :beanpoggers:

3 „Gefällt mir“

Ich glaube auch, dass die meisten User dort männlich sind.

17 „Gefällt mir“

Das wird irgendwann der Hit unter RBTV-Vintage-Sammlern.

1 „Gefällt mir“

Ich biete 5 :beanomg: :money_with_wings:

Bitcoins?

nein 5 :beanomg: :money_with_wings:
steht doch genau so da

1 „Gefällt mir“

Mal eine Frage. Ist das rechtlich nicht ein DSGVO Verstoß und wird das nicht teuer dann?

Ich bin schon seit Giga Zeiten (leider erst relativ am Ende entdeckt) Fan und Zuschauer, aber das hier enttäuscht mich dann doch sehr und macht mir das ganze etwas madig.

Einerseits, dass Bewerbungsunterlagen als Schmierzettel verwendet werden/wurden und andererseits der sorglose Umgang damit.

Von einer schnellen Aufarbeitung kann in diesem Fall ja nun auch nicht die Rede sein, wenn das ganze 44 Stunden gedauert hat. Meiner Meinung nach viel zu lang.

2 „Gefällt mir“

Da es dem Betroffen egal ist, glaub ich weniger.

Als jemand der in den letzten Jahren sehr viel mit DSGVO und co zu tun hatte: nope, eigentlich eine sehr schnelle Reaktion. Jedes von mir betreute Unternehmen hätte mindestens 3x so lange gebraucht :smiley:

Grundsätzlich ist es natürlich richtig dass der Umgang mit solchen Sachen unpassend war. Eine Bewerbung als Schmierzettel ist gefühlt mäh. Wenn es da allerdings ein Umdenken gegeben hat ist es aber auch jut gewesen.

14 „Gefällt mir“

Waren die Unternehmen denn so „klein“ wie RBTV oder größer?

Sowohl als auch. Kleinere Händler, mittlere Unternehmen, aber auch welche im 9stelligem Umsatzbereich.
Das ist halt so ein sensibles Thema, dass es in der Kommunikation von potentiellen Problemen immer durch zig Hände, ob intern oder extern, geht. Die Reaktion hier hat mich daher ehrlich überrascht bezüglich Schnelligkeit und Transparenz. Gerade auch weil es halt nur ein Forum ist, wo eine solche Reaktion nicht zwangsläufig erwartbar ist.

5 „Gefällt mir“

:cluelesseddy:

12 „Gefällt mir“

Weil hier immer so viele Annahmen gibt, würde mich interessieren, wie du darauf kommst? Es wurde nun gesagt, dass man Kontakt mit der Person hatte und die es entspannt sieht. Klar, nun kann man wieder ein Rattenschwanz ab Spekulationen starten, dass der damalige Bewerber nun doch noch in seinen Kämmerlein sitzt und sich ärgert. Oder er tut es halt nicht.

Wie schnell hätte es denn für dich gehen müssen, damit du es als schnell ansiehst? Eine Stunde? 12 Stunden? 24 Stunden?

Dafür das diese Bewerbung nun 8 Jahre alt war, scheint es doch recht zügig gewesen zu sein, diese Person zu finden, Kontakt aufzunehmen, den SV abzuklären und hier für die User ein Statement zu schreiben.

7 „Gefällt mir“

Hä? Also wenn er es entspannt sieh, heißt für mich das es ihm egal ist. Da gibt es für mich keine Spekulation.

Ich weiß nicht, in was für einer Welt manche hier leben, dass sie solche Ansprüche stellen…
Zumal wir hier nicht die Geschädigten sind. Erst mal muss doch auch die Betroffene Person, um deren Daten es geht, kontaktiert werden. Dass es innerhalb der 44 Stunden sogar schon eine Rückmeldung von ihr gab, zeigt doch, dass man recht schnell gehandelt hat. In dieser ganzen Kette hat das Forum bzw. wir als Käufer die allerletzte Priorität.

19 „Gefällt mir“