War am zweiten Abend mit dabei. Das Programm kann man sich in etwa wie ein kommentiertes Fotoalbum vorstellen. Budi hat immer wieder Fotos und Videos gezeigt und die Jungs haben in Erinnerungen geschwelgt. Es ging viel um GIGA, Game One, wie die ganze Sache mit RBTV ins Rollen kam und um den Zusammenhalt der BE(A)NS während all dieser Jahre. In der zweiten Hälfte wurden auch noch ein paar Fragen aus dem Publikum beantwortet. Zudem gab es ein paar kurze Einblicke in Geschichten, die bisher angeteast, aber nie richtig gezeigt bzw. erzählt wurden. Will jetzt aber nicht gleich alles verraten.
Ich fand’s richtig cool, dass die ganze Atmosphäre sehr herzlich und locker war. Arno saß im Publikum und wurde von den BENS oft angesprochen / veräppelt. Gunnar kam zu Wort, Ian lief mit seiner Kamera in jeden Winkel des Raumes und man hatte einfach das Gefühl, in einer sehr heimischen Runde zu sein. Außerdem saßen hier und da weitere Bohnen rum, denen man kurz „Hallo“ sagen konnte.
Die Location war hingegen nicht ganz so angenehm. Das St. Pauli Theater war sehr, sehr voll und bereits nach 15 Minuten stieg die Raumtemperatur auf gefühlte 40 Grad. Für mich unverständlich, warum es keine gescheite Lüftung gab. Es gab zwar nach einer Stunde eine kurze Pause, sodass man vor die Tür gehen konnte, aber während der zweiten Hälfte war’s im Raum richtig stickig. Ich hatte noch das Glück, einen guten Sitzplatz erwischt zu haben, aber einige, die weiter hinten saßen, meinten nach der Show, dass die Sicht jetzt nicht gerade toll war. Na ja.
Man hat außerdem gemerkt, dass der Abend ein Testballon sein sollte - haben die Bohnen aber auch so im Vorfeld kommuniziert. Heißt: man konnte sehen, dass die Jungs das Auftreten vor einem Live-Publikum nicht soo sehr gewohnt sind und es daher zu ein paar hölzernen Momenten kam. Ich denke, mit mehr Zeit und Aufwand hätte man das Programm runder bzw. abwechslungsreicher gestalten können. So wurde z.B. die eine, oder andere Geschichte etwas holprig bzw. arg gekürzt erzählt, sodass manchen Zuschauern, die die Bohnen noch nicht so gut kennen, der Kontext gefehlt hat. Hatte ich so zumindest den Eindruck, als ich ein paarmal fragende Blicke neben mir sah. Des Weiteren hatte ich das Gefühl, dass die Jungs selbst nicht wussten, wie viel Raum sie der jeweiligen Geschichte einräumen sollten. ^^"
Ebenfalls etwas schade: nach der Show ist keiner der BENS mehr vor die Tür, soweit ich das mitbekommen habe. Ein Kumpel meinte, dass er ein Foto machen wollte, am Ende aber vergeblich gewartet hat. Dafür haben wenigstens Arno und Ian mehrere Runden gedreht.
Aber hey - es war ein schöner Abend! Ist einfach eine nette Sache, mit vielen RBTV-Fans und Bohnen in einem Raum zu sitzen und Geschichten auszutauschen. Hoffe, das reicht als kleiner Eindruck.