Abend mit Bohnen

Ich hab einfach nur zurückgefragt, nimm dich mal persönlich nicht ganz so wichtig bitte. Die Frage hätte auch an jeden anderen gerichtet sein können und wäre dennoch keine Unterstellung gewesen.

Hab’s gefunden. Hier ein sehr winziger Ausschnitt aus dem Bild und wie sich das auf dem Stick präsentiert:
image
Erst wenn man es spiegelt und den Kontrast extrem erhöht, kommt folgendes zum Vorschein:
image
Hat noch einer Fragen warum ein Anwalt das, bei Durchsicht der Inhalte des Sticks, nicht sofort gefunden hat?


Edit: Hab den Ausschnitt mal deutlich verkleinert, weil die Datei sonst möglicherweise zu leicht gefunden werden kann. Aber man sieht immer noch, dass man quasi nichts sieht. Hut ab, dass Toni das bemerkt hat.

16 „Gefällt mir“

Ok wow, dafür wurde also hier so ein Wind gemacht? Klar immernoch scheiße das es passiert ist, aber ich dachte halt echt beim ersten lesen da wäre ne PDF Bewerbung oder zumindest ein Bild wo sie offensichtlich offen da liegt

20 „Gefällt mir“

Okay, das kann man ja nun wirklich nicht mehr fahrlässig nennen. Viel Wind um nichts. Naja schön, dass es so ein gutes Ende genommen hat.

Hätten ja auch Kreditkartendaten sein können. Es geht hier darum wie mit Daten umgegangen wird. Einmal entdeckt werden diese unkontrolliert verteilt. Egal welchen Zustand Sie haben. Das Thema ist schwarz/weiß und nicht grau.

@SteveRogers Fahrlässig ist wie mit den Daten früher umgegangen wurde :smiley: eine Bewerbung als Kritzelbogen… oh mann ey

8 „Gefällt mir“

Der Stick wurde als Wundertüte angepriesen, und in der Tat, er entpuppt sich als Wundertüte. :joy:

All das bestärkt mich in der Vermutung, dass der Bitcoin-Private-Key doch irgendwo auf dem Stick ist. Man muss nur lange genug suchen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Es wurde ja schon gesagt, dass es Easter-Eggs auf dem Stick gibt.

Finde ich da durchaus plausibel, dass Toni sich die Sachen genauer angeschaut hat, nachdem da ein vermeintlich versteckter Text auf dem Blatt Papier bemerkt worden ist.

6 „Gefällt mir“

naja, bewerbungen als notizzettel zu nehmen, und die dann noch jahre später in der firma rumliegen zu haben, so dass sie für den STick eingescant werden können. ?

Das ist quasi ein Paradebeispiel dafür wie man mit Bewerbungsunterlagen nicht umgehen sollte. :wink:

Und ja, egal ob das nun auf dem Stick ist, oder bei RBTV auf dem Rechner oder in einem Ordner, das ist ein DSGVO Verstoß. Im Normalfall kommt sowas nur nie raus, ausser jemand ist so dumm, das während einem Datenschutzaudit offen rumliegen zu lassen im Sichtfeld der Auditoren.

Und das es auf dem Stick gefunden wird, wundert mich nicht, wenn von Seiten RBTVs gesagt wird, das da secrets und easter eggs drauf sind.
Wer dann also einen Schatten von Text sieht, denkt eben erstmal, dass wäre so ein Secret.

Man darf sich ja noch glücklich schätzen das er es an RBTV gemeldet hat.
Jemand der RBTV nicht leiden kann hätte das auch direkt zur zuständigen Datenschutzbehörde geben können und die Strafen sind empfindlich.

nach meinem Wissensstand müsste RBTV den Verstoß auch trotzdem melden, sowas müssen sie uns aber natürlich nicht sagen ob sie das nun gemacht haben oder nicht.

6 „Gefällt mir“

Jetzt da es sich aufgeklärt hat, ziehe ich meine (wenn auch humoristisch gemeinte) Behauptung freilich zurück.
Seit dem Varoufakis-Finger bei Böhmermann halte ich grundsätzlich alles für möglich.

Danke auch an Steffen für die lückenlose Aufklärung!

1 „Gefällt mir“

Die große Frage ist dann, wieso hat er dann einen Stick gekauf :sweat_smile:

Also wenn ich in den CJ schaue sind die i.d.R. schneller und teils besser über das aktuelle Programm informiert als jeder hier :smiley: . Ich würde vermuten, dass dort die Stickdichte gar nicht so gering ist, wobei natürlich die Frage bleibt ob die dort wirklich alle den Untergang von RBTV wollen.
Mich wundert es eh schon, dass dort die Datei bislang auch noch nicht benannt werden konnte :wink: .

Zu Sachverhalt: Das ist maximal blöd gelaufen, aber wenn man sich da nun nach allen Seiten rückversichert hat dürfte alles geklärt sein. Die Zeit die das Statement gedauert hat vermute ich auch mal ganz stark, dass das tatsächlich passiert ist und das so nun nur noch eine weitere Anekdote für den nächsten Stick ist :exploding_head:

Das heißt der Stick ist jetzt schon im Wert gestiegen weil nicht mehr verfügbar! :beanpoggers:

3 „Gefällt mir“

Ich glaube auch, dass die meisten User dort männlich sind.

17 „Gefällt mir“

Das wird irgendwann der Hit unter RBTV-Vintage-Sammlern.

1 „Gefällt mir“

Ich biete 5 :beanomg: :money_with_wings:

Bitcoins?

nein 5 :beanomg: :money_with_wings:
steht doch genau so da

1 „Gefällt mir“

Mal eine Frage. Ist das rechtlich nicht ein DSGVO Verstoß und wird das nicht teuer dann?

Ich bin schon seit Giga Zeiten (leider erst relativ am Ende entdeckt) Fan und Zuschauer, aber das hier enttäuscht mich dann doch sehr und macht mir das ganze etwas madig.

Einerseits, dass Bewerbungsunterlagen als Schmierzettel verwendet werden/wurden und andererseits der sorglose Umgang damit.

Von einer schnellen Aufarbeitung kann in diesem Fall ja nun auch nicht die Rede sein, wenn das ganze 44 Stunden gedauert hat. Meiner Meinung nach viel zu lang.

2 „Gefällt mir“

Da es dem Betroffen egal ist, glaub ich weniger.