Nope, da hast du recht.
Um ehrlich zu sein, Horrorspiele leiden vermutlich am meisten darunter wenn sie frustrieren, denn das ist eine Emotion welche dich ziemlich schnell aus dem Horror rausholt. Würde sagen da sind Spiele wie „Dark Souls“ vermutlich bessere Beispiele weil die das Hochgefühl im Nachhinein dadurch erreichen, dass es vorher frustrierend war.
Zeigt einfach:
Es gibt keine universellen „Grundregeln“ welche ein Spiel ums Verrecken treffen muss. Aber das ist auch ein Massstab den wir an kein anderes Medium setzen, warum also an Videospiele?
Ja, spiele wie Dark Souls würde ich nochmal in ne eigene Kategorie packen. Also grundsätzlich find ich die Philosophie dahinter okay, dass man sagt wir designen das aus Prinzip so. Es muss ja nicht für jeden sein.
Auch wenn ich Dark Souls 3 und auch Bloodborne für maßlos überbewertet halte (ja habe beide durchgespielt). Also gute Spiele sinds schon, aber ich verstehe dieses kultische um die Spiele nicht^^
Nee, das ist absolut richtig.
Ich freu mich halt, wenn es Schwierigkeitsgrade gibt. Wer es richtig hart mag, kann dann auf Ultraschwer stellen, und jemand wie ich, der einfach nur entspannt auf dem Sofa lümmeln möchte, kann sich dann von Aim-Assist durchs Spiel tragen lassen
Das kann ich absolut verstehen.
Und habe mir da auch schon Feinde gemacht weil ich gesagt habe, dass ich kein Problem damit hätte, wenn extrem schwierige Spiele (wie „Dark Souls“ oder „Bloodborne“) einen Schwierigkeitsgrad hätten… solange es klar wäre, welcher Schwierigkeitsgrad der von den Entwicklern vorgesehene war.
Ich sage nur:
Jemand wie du, der vermutlich spiele gerne dafür spielt die Welt oder die Story oder den Plot kennen zu lernen ist nicht wirklich eine Referenz dafür welche Spiele „gut“ oder „schlecht“ sind, wenn es darum geht welche Games dich als Spieler wirklich herausfordern.
Während ein Spieler der wirklich gerne die Herausforderung sucht und ein Spiel daraufhin bewertet, wie tief und komplex das GAMEPLAY ist vermutlich nicht die Person ist, die du fragen solltest wenn du wissen willst welche Spiel den besten Plot hat.
Denn keine der beiden Kategorien schliessen sich gegenseitig aus… aber die Spieler welche Wert auf das eine oder andere legen werden dir vermutlich eher weniger Hinweis darauf geben können was die Qualität ausmachen in einem Spiel für die andere Zielgruppe.
Was ein Grund ist warum ich übrigens zahlenbasierte Wertungen (z.B. 6/10) so nutzlos finde
Oh Gott, ist hier 2 Uhr morgens, sollte diese Büchse der Pandora hier wohl nicht aufmachen
Aber ja, mittlerweile habe ich die Lust an besonders schweren Spielen verloren. Habe die ja früher auch ma gespielt, aber sehe da für mich heute keine Befriedigung mehr drin.
Ich will halt gemütlich abtauchen können und nicht genervt den 15. Bosstry bei Orphan hinlegen am Abend nach der Arbeit^^
Da Gefühl kenne ich nur zu gut. Wie du sagst… dafür hab ich echt nicht mehr die Zeit und möchte irgendwann auch nochmal andere Spiele spielen. Es gibt ein paar, da fordere ich mich gerne selber raus (Hades z.B.), aber da kann ich genau festlegen, was ich schwerer haben möchte.
Es ist aber manche echt wie verhext. Wie ich im Forum hier schon geschrieben habe, ich habe Jedi Fallen Order, the Surge 2, außerdem auch beide Ori Teile, alles Spiele die an sich schon als anspruchsvoller gelten. Aber manchmal gibt es Games, mit denen werde ich einfach nicht warm und ich verzweifle an den einfachsten Gegnern.
Da hab ich bei 2-3 Bossen kurz auf Story-Mode gewechselt, die Bosse weggewämmst und dann wieder auf "normal "weitergespielt. Hab keine Lust mehr um Boss-Patterns auswendig zu lernen und meine Zeit zu verschwenden.
Ich bin im Begriff Bioshock 2 abzubrechen. Das Spiel selber macht mir ne Menge Spaß, aber es stürzt leider unheimlich häufig ab. Ich spiele auf dem PC die Remaster Version von Steam, in den Diskussionen auf Steam hab ich gesehen, dass viele das Problem mit den Abstürzen haben. Nur eine Lösung fehlt noch.
Hat zufällig jemand einen Tipp was helfen könnte? Problem ist leider das es sich komplett ohne Fehlermeldung einfach schließt und dann nicht mehr starten lässt bis der PC neu gestartet wurde, dann kommt nämlich von AMD eine Meldung das der Treiber ein Problem hat. Hab die neueste Version vom Treiber installiert, nur geholfen hats nicht.
kannst du wenn du die Remaster Version hast nicht auch die normale Version laden? Ich hatte die damals zumindest im Bundle glaub ich und die normale Version sollte eigentlich funktionieren
generell ein Dickmove dass die Remaster Version technischer Sondermüll ist…
Eigentlich wollte ich ein chilliges ruhiges Game mit etwas gekloppe und Valheim sah genau richtig aus. Die ersten Stunden haben bei mir auch einen gewissen Suchtfaktor ausgelöst.
Nach 40h und 2 Bossen bin ich nur noch angenervt. Spätestens wenn man stirbt und sein loot nicht mehr einsammeln kann, weil nochmals tot, ist das Spiel für einen vorbei. So eine Mechanik in so einem Spiel hätte es nicht gebraucht oder zumindest hätte man eine Deaktivierung machen können.
Dazu noch ständig nervige Mobs. Man kann keinen Schritt mehr machen ohne nicht angegriffen zu werden. So dumm die Gegner auch sind, nervt es nur noch, wenn dir ein halbes Dutzend samt Troll hinterherlaufen und sich nicht mehr abschütteln lassen, weil man grad keinen Bock hat aufs kämpfen.
Dann geht man auf Entdeckungsfahrt mit dem Boot, fährt ne halbe Stunde rum um endlich auf neues Land zu treffen und dann findet man genau das gleiche Biom und Resourcen vor, woher man eigentlich kommt. WOW
Im Team sicher lustiger, aber auch da denk ich wird das Game mit seinem Einheitsbrei nicht lange für Motivation sorgen. Wirklich nur was für Hartgesottene mit starken Nerven.