Abgebrochene oder vorzeitig beendete Spiele

STAR OCEAN FIRST DEPARTURE R

Hab vor ein paar Tagen angefangen. Teils gefällt es mir aber teils ist es unglaublich frustrierend. Allein dass man nicht alle chars rekrutieren kann in einem run und guides braucht da man sehr leicht chars verpassen kann.

Dann dass man nur 20 heilitems im Inventar haben kann und eines gerade mal 30% der HP heilt ist sehr nervig wenn einem in dungeons alle 2 Sekunden etwas anspringt und Gegner teils absurd viel Schaden machen (Bosse sind meist einfacher als normale Gegner, lol).

Und es ist komplett unübersichtlich, aus einer Stadt hab ich fast nicht mehr raus gefunden weil der Ausgang so versteckt war :sweat_smile:

Hab jetzt das purgatorium fertig und überlege abzubrechen. Es frustriert mehr als es Spaß macht.

Dave the diver

Das tauchen macht Spaß, aber ich hasse den Restaurant Teil. Sowohl spielerisch als auch Story technisch.

Dave wird gefragt ob er Sushi mag, fliegt dort hin und dann heißt es er muss den Fisch aber erst fangen für das Restaurant. Dave sagt ok, danach heißt es Dave muss aber für das Sushi dass er selbst gefangen hat noch zahlen muss und Geld bekommt er nur dafür dass er im Restaurant als Hilfsbische arbeitet. Ja, ne sorry aber ich lass mich doch nicht in nem Videospiel ausbeuten :beanwat:

Gameplay technisch ist das Restaurant auch nur nervig, schade das tauchen ist toll.

Basiert Animal Crossing nicht komplett darauf? :smiley:

1 „Gefällt mir“

In Pokemon darf man wenigstens andere ausbeuten.

Tom Nook und seine Neffen sind zumindest niedlich :beanmad:

1 „Gefällt mir“

:beanlurk: ich sehe ein Geschäftsmodell

So funktioniert Bonjwa mit Matteo ja auch :eddyclown:

Watchdogs: Legion

Warum hab ich mich grade dazu entschlossen es abzubrechen? Weil es schlecht ist. Und warum werde ich jetzt nahe legen.

Doch eigentlich muss ich sagen, dass ich das Grundkonzept des Spieles eigentlich mag. Bei mir funktionieren Ubisoft Open Worlds immer bis zu einem bestimmten Punkt und ich bin oft mehr mit den nebenbeschäftigungen dran als mit den haupt- oder nebenmissionen. Auch war das etwas das mich bei Watchdogs: Legion ziemlich lange an der stange gehalten hat. So hab ich immerhin 33h in das Spiel versengt. Aber welche punkte mich stören lege ich hier mal in punkten nahe.

Das Rekutierungssystem:
Watchdogs 1 und 2 hatten feste hauptcharaktere. Während im ersten Teil dieser überhaupt nicht funktioniert hat weil der einfach nicht gut geschrieben war, war das bei dem zweiten Teil anders. Ich mochte den zweiten Teil auch wenn ich ihn vor der letzten Mission abgebrochen habe. Bis heute weiß ich da nicht mehr warum, wahrscheinlich weil ein Spiel erschienen ist worauf ich mehr bock hatte. Der zweite eine locker leichte Art und war für mich eher humoristisch zu sehen. So gab es die Knight Rider Parodie oder eine Parodie auf den Publisher Ubisoft selbst in den man Ubisoft hacken musste um das neuste Spiel zu leaken.
Diese Leichtigkeit hat Legion nicht. Das Spiel beginnt damit das eine anonyme „Terroristengruppe“ die Hacker Aktivsten Gruppe Dedsec mehrere Bombenanschläge unterschieb und die Londoner Gruppierung damit völlig zerschlägt. Man muss sich also neu aufbauen. Und das Feature sah auf dem Papier für mich sehr gut aus, weil die idee das ich leute rekutieren kann diese spielen kann. Ich hatte Ideen im kopf wie es umgesetzt werden könnte wie ich in missionen verschiedene charaktere einbauen kann und so weiter. Fakt ist aber jeder Charakter ist random generated. Außer natürlich die man sich für 15€ für echtgeld dazu kaufen kann. Aber zu den Echtgeld shop komme ich noch.
Das macht die Charaktere völlig charakterlos. Das führt dazu das alle Dialoge sich anhören wie aus dem Film „2Fast 2Furios.“ Und das schlimme ist zu vielen passt das einfach nicht. Als beispiel habe ich einen James Bond verschnitt und ehemaligen MI6 Agent rekutiert. Statt Britischer Gentleman redet er als ob er grade mit Vin Diesel und Paul Walker autorennen fährt. Aiden Pearce aus Teil 1 hat einen besser geschriebenen Charakter als jeder Spielbarer Charakter aus Legion.

Das Level- und Missiondesign:
Missionen sind echt austauschbar. In den Neben- und Rekutierungsmissionen geht es immer wieder um das gleiche. Fahre zum Sperrgebiet XY und töte, rette oder hacke das ziel. Das führt dazu das man immer und immer wieder zu den gleichen gebieten fährt. Zum teil sind mehrere missionen auch in ein und dem selben gebiet. Aber die Missionen führen einen zum teil immer wieder in die gleichen Gebiete. Und natürlich ist der Progress dann wieder zurück gesetzt. Alle wachen sind respawnt die auch an den gleichen stellen stehen die man mit den gleichen fallen ausschalten kann wie zuvor.
Die Hauptmissionen führen einen ebenfalls in die Sperrgebiete, allerdings haben sie dort nochmal untergebiete in denen man nur in der hauptmission kann. Allerdings ist die Mechanik dort oft genau das gleiche. Daher hat es mich dann am ende einer hauptmission doch überrascht das ich mich über den ausgang dann doch entscheiden kann eine Antagonistin zu töten oder zu retten. Kp ob das eine große auswirkung hatte.
Das lächerlichste im Leveldesign ist allerdings eine Hauptmission in den man in eine Polizeiwache eindringen muss und dort einen defekten Spiderbot übernehmen muss. Ansich ist die idee von dem level gar nicht so scheiße. Nur das eben der Raum in dem sich der Bot befindet nicht zugänglich ist. Auch das ist kein Problem, denn es soll ein kleines jump and run werden. Das problem was ich damit habe ist das der Raum auch tatsächlich türen hat die im zweiten stock an der außenwand ist und draußen ist keine tür. Es gibt nicht mal einen weg zu dem ort wo die tür hingehen könnte. Sogar wenn draußen eine Tür wäre würden die leute die dadurch gehen einfach 5 meter in die tiefe fallen. Das heißt die Levelarchitektur gibt nicht mal sinn.

Hier muss ich aber auch ein paar positiv Beispiele hervorheben. Zum einem gibt es das Assassins Creed Crossover. Dort trifft man auf die Nachfahren von den Protagonisten der Assassinen aus Asssassins Creed Syndicate. Die missionen sind bis auf die letzte jetzt auch nicht super einfallreich. Unteranderem muss man allerdings wie in Assassins Creed auf hohe punkte klettern und Synchronisieren. Das highlight dieser Reihe ist allerdings das finale wo man in ein Assassinengrab steigt.
Ein weiteres Highlight sind die Bezirksquest. Man kann in Bezirken den Widerstand stärken und das endet dann in einer größeren Mission. So gibt es ein schönes Jump and Run mit einem Spiderbot im Big Ben oder man steigt in ein Internierungslager wo es so dunkel ist das man sich den weg mit einer nachrichten drohne leuchten muss, da man sonst runter fällt. Außerdem ist dort eine verdammt gruselige stimmung. Diese Missionen sind definitiv die Highlights des Spieles.

Der echtgeld Shop
Auf diesen bin ich recht früh gestoßen. Denn kurz nachdem Intro landet man im neuen Versteck von Dedsec und nach einem Kampftutorial wird man dazu aufgefordert doch mal im „Laden“ vorbei zu schauen. Es gibt einen klamottenladen im versteck wo man seine Agenten aus den verschiedenen Shops der Stadt einkleiden kann. Doch habe ich zuvor gelernt das ich Technik punkte mit dem TAB menü verteilen kann und dort gab es dann den reiter Laden. Ich dachte der wäre gemeint. Ich habe ihn geöffnet und bekam ein haufen stück scheiße präsentiert. Ich selbst habe jetzt nicht so die probleme mit echtgeld shops, aber ein Shop der erst mal gut eine Minute laden muss um mir den Inhalt zu zeigen den er verkauft ist schon peinlich wie ich finde. Doch dann habe ich die Preise gesehen. So kann man den Charakter aus der Assassins Creed Nebenstory dort kaufen und die kostet schon 15€ was ich happig finde. Für eine Maske hingegen verlangen sie 10€. Meiner Meinung nach viel zu überteuert.
Wie gesagt ich habe kein problem mit Echtgeldshops. Es ist für mich insbesondere ein Methode um Spieleentwickler nachdem kauf noch weiter zu unterstützen insbesondere wenn das Spiel noch weitere Updates kriegt und fortlaufend weiter entwickelt wird. Ist bei Watchdogs: Legion nicht der fall und dann solche Preise zu verlangen + einen Kostenpflichtigen DLC anzubieten find ich für das Spiel nicht angemessen.
Auch störte mich das man diese Assassins Creed Crossover Missionen kriegt, aber dann den Charakter kaufen MUSS. In vielen anderen Spielen wäre das wohl ein gratis inhalt gewesen, aber nicht bei Watchdog$: Legion.

Das Gameplay
Das Gameplay hat mir erstaunlich viel spaß gemacht. Es gibt wenn ich mich richtig erinnere mehr möglichkeiten als im zweiten teil. Allerdings um so weiter man ins Spiel kommt um so lächerlicher wird es. Irgendwann hatte ich die möglichkeit Drohnen zu Kapern und es lief darauf hinaus das ich zu einem Punkt bei dem ich drohnen rufen konnte gegangen bin, mir dort einer der mehrere Drohnen die kämpfen können geholt habe und dadurch alle getötet habe ohne das mein charakter in irgendeiner form in gefahr ist. Brenzlig wurde es nur wenn die missionen mich dazu gezwungen haben in dem ich ein server hacken musste und dann plötzlich von allen seiten gegner in wellen kommen. Und diese gefechte sind wie ich recht herausfordernd weil sollte man einen Gegner nicht unbedingt fokussieren und sich auf einem anderen konzentrieren pushen diese ziemlich gnadenlos und umlaufen die Deckung. Das Gunplay hingegen ist denke ich geschmacksache. Die Standardwaffen der Agenten die man durch Skillpunkte freischalten haben jetzt nicht den krassesten Impact wie ich finde. Wenn man aber so einen Charakter mit einer AK47 macht da einen ganz anderen Eindruck. Aber ansonsten fühlt es sich doch recht gut an.
Allgemein hat man für so einen Sperrbezirk mehrere möglichkeiten sich durchzuschlagen, was ich eigentlich mag. Ob ich rabiat reingehe und alles umlege oder still und heimlich mich durch schleiche und nach und nach die wachen ausschalten. Oder ich benutze tools wie Spiderbots und schleiche mich so durch ohne meinen charakter selbst in das gebiet zu bewegen. Und ich habe auch lange zeit versucht diese zu benutzen. So hab ich mir agenten mit verkleidung geholt und ihn einen tool gegeben mit denen ich quasi eine art mobile falle habe mit denen ich agenten ausschaletn kann. Problem hier, manche vertragen mehr als eine falle und obwohl ich zum teil nicht mals mehr im gebäude oder gar sichtweite des gegners bin erkennen sie mich isntant und greifen an. Daher hab ich mich dann entschieden mich in die nähe einer der drohnenlandeplattformen zu stellen und eine drohne nachder anderen zu rufen bis alle gegner tod sind. Das funktioniert in fast allen fällen. Jediglich manche Assassins Creed Missionen funktionieren nicht da man dort komplett unentdeckt bleiben muss und wenn die drohne entdeckt wurde, die mission resettet werden musste

Ich glaube das war jetzt ein sehr langer rant. Ich hab das spiel zum glück nur für 8,99€ im Sale gekauft. Außerhalb des Sales kostet es 60€ und ich rate ab das spiel für diesen Preis zu kaufen, denn es ist das Geld nicht wert.
Eine Anekdote habe ich noch zum abschluß. Auf der suche nach einem Item habe ich eine öffnung übersehen und so lange gesucht bis ich dann im internet nachgeschaut habe. Dort bin ich auf eine seite gestoßen die sich irgendwie spieletipps24 oder so ähnlich nannte die offensichtlich alle ihre Texte von woanders her nehmen und dann per google translator ins deutsche übersetzt wurde und ich auf einmal die Lösung für Wachhunde: Legion gefunden habe.

Edit:
Einen punkt habe ich vergessen

Bugs:
Das Spiel ist technisch spielbar, aber es gab einige Bugs. So hatte ich so tolle erlebnisse wie das Menschen plötzlich aus dem Himmel fallen, mein Charakter auf einmal sich nicht mehr bewegen konnte und völlig stuck war und das NPC die an einer stelle standen auf einmal super speed bekommen haben ein paar mal durch die welt links und rechts geglitcht sind und um dann an einen anderen art normal aufzutauchen und ihre handlung von davor weiter zu machen.

2 „Gefällt mir“

find ja den ersten mittlerweile am besten vom gameplay her aber legion ist wirklich richtiger müll,hab ich nach 4std abgebrochen.

Das Gameplay ist ja auch nicht mein großer kritikpunkt. Weiß hab viel geschrieben. Aber im grunde ist das einer der positiven aspekte

Das dachte ich mir beim Zweier. :sweat_smile:
Den ersten mochte ich sehr. Den zweiten hab ich nie weiter als 2-3 Stunden gespielt, kam ich absolut nicht rein. Am dritten hatte ich wieder viel Spaß, was aber vermutlich auch stark am London-Setting lag, weil ich das immer mag.

Der zweite war nicht super innovativ was das gameplay angeht im vergleich zum ersten. Es kam halt ein paar kleinigkeiten dazu. Ich muss halt sagen der erste hat eine echt schwache Story mit einem noch schwächeren Hauptcharakter, was das game halt für mich schlecht macht. Der zweite hingegen hat eine so krass aufgelockertere stimmung. Das war für mich schon so ein wechsel wie Saints Row im dritten Teil gemacht hat. Ich finde ausgerechnet so ein spiel lebt von der Story und den charakteren und die sind halt beim ersten und dritten teil wirklich mies.
Und zu Legion hab ich ja schon mehr als genug geschriebne

SnowRunner

Tja, so schnell kann es manchmal gehen, nur ein paar Sessions haben gereicht, dass ich das Spiel wieder deinstalliert hab.
An sich hab ich ja Bock auf die Idee des Spiels, aber die Umsetzung sah dann leider etwas anders aus. Angefangen damit, dass es nur einen einzigen Spawn pro Map gibt und der nicht mal zentral gelegen ist. Dazu muss man dann für eine Mission öfter mal mehrfach durch die halbe Karte eiern, was ganz ordentlich dauern kann und wirklich gut bezahlt wird man dann auch nicht. Dazu kommt dann noch, dass selbst die „Straße“, von der es meistens nur eine große gibt, trotzdem ständig von Dreck- oder Matsch-Abschnitten unterbrochen wird, so dass man nicht mal eine Route um die Map hat, ohne Gefahr laufen zu müssen, irgendwo stecken zu bleiben und da man anfangs nicht mal entsprechende Reifen kaufen kann…

Ich hatte wirklich gehofft, dass SnowRunner eine (für mich) anspruchsvollere Version von Eurotruck Simulator ist, was es eigentlich auch ist, aber es schießt dann auch so weit über das Ziel hinaus, dass es einfach nur noch anstrengend ist und als ein „Podcast-Spiel“, wie Eurotruck, kann man es auch nicht spielen, weil es viel zu einfach ist, irgendwo stecken zu bleiben oder umzukippen. :beansad:

Genau so ging es mir auch. Nach der Idee her hätte ich riesen Bock drauf aber die Umsetzung ist einfach schlecht, leider.

Habs insgesamt sogar mehr als probiert und war jedesmal recht schnell enttäuscht

Der Anfang macht echt kaum Spaß, aber wenn man dann endlich mal bessere Fahrzeuge hat, dann wirds schon sehr spaßig… aber das muss man halt auch erstmal schaffen

1 „Gefällt mir“

Ich find halt auch die fahrphysik nicht gut. Teilweise wirkt es als würde das Spiel würfeln ob man schlittert, stecken bleibt oder normal fahren kann :sweat_smile:

Hmm nee also innerhalb des Universums ist sie schon sehr gleichbleibend. Man muss halt das Terrain lesen lernen, aber dann hat man mit den gleichen Fahrmanövern auch die gleichen Ergebnisse erzielen können.

Bin mit einem der Fahrzeuge (so ein dlc buggy artiges ding) auf Asphalt gefahren (~50kmh herum), leichte Kurve und der schlitterte rum als wär ich auf Eis :sweat_smile:

Ja das es immer rutschig ist stimmt, aber eben innerhalb des Universums gleichbleibend. Das Spiel ist nie dafür gedacht, dass man schnell fährt.

50kmh sehe ich jetzt nicht als schnell, rasen wollte ich sowieso nicht und es war ja nicht mal ein LKW :sweat_smile: