Habe mich schon länger gefragt, wie die Entwicklung eines Videospiels abläuft von der Planung bis zur Fertigstellung.
Es gibt da ja unterschiedliche Jobs wie Designer, Programmierer, Creative Director etc. habe mich gefragt wie die zusammen arbeiten und was genau die Aufgaben der jeweiligen Berufsgruppen sind.
Es gibt dann natürlich auch noch die Organisatoren. Also z.B. Creative Director, Producer, Marketing, PR, HR und von jedem Beruf wie Programmierer, Game-Designer und Artist auch nochmal eine Lead-Variante
wenn du etwas tiefer in die theorie eintauchen willst schau dir videos der games developer conference an
dort wird von spieleentwicklern über alles mögliche in sachen spieldesign gesprochen, wie wird musik sinnvoll in ein spiel integriert, wie motiviert man spieler, wie baut man level die den spieler intuitiv durchleiten ohne das er es merkt, wie verteilt man loot, balancing, zufallsgenerierung, ui design usw usw usw
Und dann gibts noch die Spezialisten, Systems Designer, Monetization Designer, VFX Artists, Animators, Engine Programmers, Gameplay Programmers… Es hört einfach nie auf! AAAH!!
wenn du noch etwas visuelles in deutscher sprache willst, dann kannst du ruhig mal hier durchstöbern:
zu deiner ausgangsfrage müsstest du mehrere von denen die videos schauen um eine vorstellung zu bekommen, was bei der spieleentwicklung von wert ist.
ich glaube zu dem wird da nicht genau darauf eingegangen, kann aber auch sein, dass ich mich irre, aber generell für das grundverständnis zur spieleentwicklung zwischen entwicklerstudio und publisher wird sehr genau besprochen.
Von der Planung bis zur Fertigstellung kann es teilweise Jahre dauern. Siehe Ubisoft, die verschieben ja jedes zweite Realease um ein halbes Jahr Es gibt tatsächlich nicht ein standardisiertes Verfahren bei der Spieleentwicklung, jedes Unternehmen geht da anders vor. Es kommt ja auch etwas darauf an, wie viele Mitarbeiter das Unternehmen hat und wie sie sich organisieren. Programmierer erklärt sich ja eigentlich von selbst, der Creative Director kann viele Verantwortungen haben, der Begriff ist vielschichtig und nicht eindeutig definierbar. Es gibt aber typische Aufgaben wie: Erstellen von Kreativkonzepten, Evaluation und Präsentation von Entwürfen, beratende Funktion in Design-Fragen und oft die Leitung einer ganzen Design-Abteilung.
Es gibt aber die Möglichkeit ein Fernstudium zu belegen und Spieleentwicklung zu studieren: