Ablauf einer Spieleentwicklung


#1

hey ihr!

Habe mich schon länger gefragt, wie die Entwicklung eines Videospiels abläuft von der Planung bis zur Fertigstellung.

Es gibt da ja unterschiedliche Jobs wie Designer, Programmierer, Creative Director etc. habe mich gefragt wie die zusammen arbeiten und was genau die Aufgaben der jeweiligen Berufsgruppen sind.

Bye!


#2

Da gibt es 1000 und 1 Wege. Das ist nicht wirklich standardisiert und jede Firma oder Gruppe definiert das ein wenig anders für sich.

Die beste Kurzzusammenfassung die ich mal gelesen habe ist Folgende:

Programmers make it work
Artists make it look nice
Designers make it feel good

Natürlich steckt da noch viel mehr dahinter. Aber da ins Detail zu gehen erfordert einen ganzen Aufsatz. Was interessiert dich denn genau?

Auf alle Fälle ist für dich auch ein Blick in diesen Thread hier interessant: Game Developer sagen sich "Hallo!" ༼ つ ◕_◕ ༽つ


#3

Es gibt dann natürlich auch noch die Organisatoren. Also z.B. Creative Director, Producer, Marketing, PR, HR und von jedem Beruf wie Programmierer, Game-Designer und Artist auch nochmal eine Lead-Variante :smiley:


#4

wenn du etwas tiefer in die theorie eintauchen willst schau dir videos der games developer conference an

dort wird von spieleentwicklern über alles mögliche in sachen spieldesign gesprochen, wie wird musik sinnvoll in ein spiel integriert, wie motiviert man spieler, wie baut man level die den spieler intuitiv durchleiten ohne das er es merkt, wie verteilt man loot, balancing, zufallsgenerierung, ui design usw usw usw

ein schönes und interessantes beispiel


#5

Auf YouTube gibt es inzwischen ein paar gute Videoreihen dazu:

NoClip hat z. B. was über The Witcher. Da sieht man auch die Aufgaben der einzelnen Leute.

Double Fine hat viel Behind The Scenes über die Entwicklung von Broken Age.

und ein kurze Videoreihe, wie es ganz grundsätzlich abläuft


#6

Und dann gibts noch die Spezialisten, Systems Designer, Monetization Designer, VFX Artists, Animators, Engine Programmers, Gameplay Programmers… Es hört einfach nie auf! AAAH!!


#7

Und wenn du noch tiefer einsteigen willst, darf ich auch mal ganz unverblühmt einen Podcast empfehlen, an dem ich Teilnehme :slight_smile:

https://gamedevpodcast.de/


#8

gibts sowas wie ein projektbalkendiagramm oder andere projektpläne von Spielen die man verlinken kann?


#9

Was ich kenne ist z.B. dieses Trello-Board über die Unreal Engine Entwickung: https://trello.com/b/TTAVI7Ny/ue4-roadmap


#10

wenn du noch etwas visuelles in deutscher sprache willst, dann kannst du ruhig mal hier durchstöbern:

zu deiner ausgangsfrage müsstest du mehrere von denen die videos schauen um eine vorstellung zu bekommen, was bei der spieleentwicklung von wert ist.

ich glaube zu dem wird da nicht genau darauf eingegangen, kann aber auch sein, dass ich mich irre, aber generell für das grundverständnis zur spieleentwicklung zwischen entwicklerstudio und publisher wird sehr genau besprochen.


#11

Hey BeamMeUp

Von der Planung bis zur Fertigstellung kann es teilweise Jahre dauern. Siehe Ubisoft, die verschieben ja jedes zweite Realease um ein halbes Jahr :smiley: Es gibt tatsächlich nicht ein standardisiertes Verfahren bei der Spieleentwicklung, jedes Unternehmen geht da anders vor. Es kommt ja auch etwas darauf an, wie viele Mitarbeiter das Unternehmen hat und wie sie sich organisieren. Programmierer erklärt sich ja eigentlich von selbst, der Creative Director kann viele Verantwortungen haben, der Begriff ist vielschichtig und nicht eindeutig definierbar. Es gibt aber typische Aufgaben wie: Erstellen von Kreativkonzepten, Evaluation und Präsentation von Entwürfen, beratende Funktion in Design-Fragen und oft die Leitung einer ganzen Design-Abteilung.

Es gibt aber die Möglichkeit ein Fernstudium zu belegen und Spieleentwicklung zu studieren:

https://www.wb-fernstudium.de/kursseite/bachelor-studiengang-game-development-bsc.html

Tschö!