About me: Video Games

Coole Sache. Könnte ich mir eigentlich auch als kleine Talk-Runde mit Valentin vorstellen, wo paar Leute ihr „Grid“ vorstellen und sich die Sachen aus der Community angeschaut werden @communitymanagement :eyes:

6 „Gefällt mir“

Hab die alten Teile bis auf etwas Black Flag nie gespielt, aber die neuen, bis auf Shadows und ja Odyssey ist einfach das beste AC für mich.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es ja irgendwie lustig, dass so einige hier bei „Turn My Brain Off“ Taktikshooter oder Strategiespiele gewählt haben. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Warum nicht, bei mir sind es Souls likes und World of warships. Wenn man genug Zeit in etwas hat läuft es automatisch :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

CK3 spiele ich halt auch einfach quasi blind

2 „Gefällt mir“

Naja, sind halt eher so Genres wo ich erwarten würde mit dem Kopf bei der Sache zu sein.

So, wie schon andere gesagt haben, manche Spiele hätten auch in mehrere Kategorien gekonnt (aber konnte es bei Outer Wilds trotzdem nicht lassen) und morgen würde wahrscheinlich alles wieder anders aussehen. :smiley:

Mit manchen Kategorien bin ich aber nicht ganz zufrieden. Gerade Underrated fand ich für mich persönlich schwierig, denn wenn es sich nicht mit criminally overlooked doppeln soll, muss es ja eigentlich ein Spiel sein, was nicht so gut angekommen ist, aber für mich doch gut ist. Aber dann gibt es halt auch wieder keine so klare Grenze zu overhated, außer dass es nicht ganz so schlecht angekommen ist? Hätte man auch noch ein-zwei andere Kategorien reinmachen können, statt so viele ähnliche Nuancen zu haben.

6 „Gefällt mir“

Sc2 kann ich nach +1000h auch quasi „blind“ spielen, gerade gegen die KI kann das auch sehr entspannend sein. Kann das daher schon nachvollziehen

Sehr coole Idee und es macht Spaß sich die verschiedenen Aufstellungen anzusehen. Aber auch echt schwer, da alles einzuordnen. Wie man sieht, ist es eine sehr Nintendolastige Auswahl. Für Spiele wie Forza Horizon 5 oder Anno 1800, hat es irgendwie nicht gepasst.

Remake und Soundtrack sind austauschbar & Protagonist und Antagonist nicht zu genau nehmen :beanderp:

8 „Gefällt mir“

Ach Mensch, da merkt man erstmal, was man bei sich selbst alles „vergessen“ hat.

Sims und Need for Speed zB.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mich zwar für Teil 1 entschieden, aber ich nehme auch ein Remake von Underground 2 mit Kusshand. Am besten einfach im Stil von Tony Hawk’s Pro Skater direkt im Doppelpack als NFS Underground 1+2. Wenn die lizenzierte Musik dabei ist, würde ich sofort Geld auf den Tisch knallen.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, da zeichnet sich ein gewisses Muster ab, was Entwickler und Generation angeht. :sweat_smile: Und ich glaub, in jeder Zeile gibts mindestens eine Wahl, bei der ich mir unsicher war, aber das ging vermutlich den meisten so. Vor allem bei Größter Impact, denn ich gehe davon aus, dass Spiele aus meiner Kindheit langfristig sicher einen deutlich größeren Eindruck hinterlassen haben, aber mit steigendem Alter, mit immer mehr Erfahrung (und steigendem Zynismus), kommt es immer seltener vor, dass einen etwas wirklich begeistern kann, merke ich. Dass Dark Souls das mit seinem phantastischen World Building auf meine alten Tage (erster Run 2024) noch mal geschafft hat, mich so in eine Welt reinzuziehen, Hut ab. :beanjoy:

P.S.: „Wandersong“ ist auch ein Spiel, das jeder mal gespielt haben sollte, es ist die Spiel-gewordene Lieblichkeit. Das sehr schlichte Gameplay ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber wer nur einen Funken Puschligkeit und Lebensfreude in sich verspürt, sollte es auf jeden Fall mal ausprobiert haben. :beancomfy:

TLDR-Details:

Zusammenfassung

Liebstes Spiel: Paper Mario - Die Legende vom Äonentor. Die Entscheidung war einfach, ich liebe das Spiel, seit ich es das erste Mal gespielt habe. Vielleicht hätte es einen nicht ganz so tiefen Eindruck hinterlassen, wenn ich das Original vorher schon gespielt hätte, von dem viele gute Ideen lediglich übernommen wurden. Trotzdem bleibe ich dabei: So viel Liebe, so viel Charme, so viel Awwwww, dazu ein geiles Kampfsystem - wenn es ein Spiel gäbe, an das ich alle Erinnerungen löschen könnte, um es blind noch mal spielen zu können, wäre es das. :smiling_face_with_three_hearts:

Beste Story: What remains of Edith Finch. Keine unnötig verschwurbelte Story, einfach eine wunderschöne und eindrücklich erzählte Geschichte über das Leben, den Verlust und die schlichte Erkenntnis, dass jeder Moment kostbar ist.

Favorite Art Style: Neva. Das war tatsächlich eine schwere Entscheidung, hätte auch Paper Mario: Color Splash nehmen können oder Yoshi’s Woolly World oder Eternal Darkness. :smiley: Dass bei Neva aber quasi jede einzelne Einstellung wie ein wunderschönes Wandgemälde aussieht und man aus dem Screenshotten gar nicht mehr rauskommt, hat am Ende den Ausschlag gegeben.

Biggest Impact: Dark Souls. S. oben. :wink: Wie viele Geschichten in dieser Welt einfach nur durch die Umgebung „erzählt“ werden, wie viele wundervolle und faszinierende Ecken man so leicht verpassen kann, und trotzdem hat sich jemand die Mühe gemacht, sie bis ins Detail auszugestalten. Umso mehr, wenn man sie dann entdeckt, ist das einfach nur ein gigantischer Wow-Moment. Vergleichbar allenfalls mit dem ersten Mal Ocarina of Time, und das will schon was heißen.

Bestes Kampfsystem: Bayonetta. Was soll man da groß zu sagen? Das Kämpfen hat einen phantastischen Groove, dazu coole Moves, coole Waffen, und das Auslösen der Hexenzeit fühlt sich so unglaublich befriedigend an. :beangasm:

Overhated: Skyward Sword. Ja, das Spiel ist an vielen Stellen nervig und hat mit Phai einen noch übergriffigeren Sidekick als Navi etabliert. Trotzdem hat das Spiel so viele großartige Elemente, mit abwechslungsreichen Tempeln, rundem Gameplay, grandiosem Soundtrack und einer Bewegungssteuerung, die vielleicht nicht perfekt ist, aber richtig Spaß macht. Und einer Story, bei der endlich mal rüberkommt, warum wir Zelda so unbedingt retten wollen. :face_holding_back_tears: Liebe geht raus an Skyward Sword. :beanhug:

Underrated: Luigi’s Mansion. Auch hier musste ich lange überlegen, hatte erst Majora’s Mask oder Super Mario Sunshine im Blick, hab dann aber gesehen, dass die beiden zu ihrer Zeit sehr stark bewertet wurden, während Luigi stellenweise eher durchwachsene Kritiken bekommen hat. Wenn ich heute feststelle, wie großartig das Spiel gealtert ist und wie viel Spaß das immer noch macht, kann ich das echt nicht nachvollziehen.

Überbewertet: Limbo. Das war so gehypet, und die Grafik hatte mir auch selbst so gut gefallen, dass ich richtig Bock auf das Spiel hatte. Letztlich hat es mich aber leider nicht abgeholt, das Gameplay war dann doch sehr durchwachsen und wenig abwechslungsreich, trotz der kurzen Laufzeit musste ich mich fast überwinden, es überhaupt abzuschließen. Die Faszination für den Grafikstil hatte sich auch bald erschöpft, spätestens mit der Industrielandschaft. Da wär mehr dringewesen, finde ich…

Needs a Remake: Paper Mario. Auch heute noch ein phantastisches Spiel, so liebevoll, so viele großartigen Ideen. Die unnötigen Längen und vor allem das noch unausgereifte Kampfsystem drücken aus heutiger Sicht etwas den Spielspaß. Würde man das fixen, wäre das das perfekte Spiel. :beanpoggers:

Sträflich übersehen: Eternal Darkness. Das wohl atmosphärischste und beste Cthullhu-Spiel aller Zeiten, das gar kein Cthullhu-Spiel ist. Hat es leider nie vom Gamecube runtergeschafft und ist daher viel zu unbekannt. :beansad: Wäre daher auch ein guter Kandidat für ein Remake.

Liebster Protagonist: Der Barde aus Wandersong. Tut mir leid, Euch das sagen zu müssen, die Ihr was anderes gewählt habt: Ihr liegt leider alle falsch. :doge_finger_guns:

Liebster Bösewicht: Ganon(dorf) aus Ocarina of Time. War ein hartes Rennen mit Tears of the Kingdom. Selber Charakter, anderes Sixpack. :beanderp: Letztlich hat der Endkampf entschieden. Der ist in OoT einfach zu episch.

Bester Soundtrack: Skyward Sword. War nach dem liebsten Spiel direkt der zweite Pick, den ich eingetragen habe. :blush: Ich liebe die Musik aus SkSw einfach über alles. Absolut perfekt für mich. Ich liebe natürlich weiterhin die Scores von Klassikern wie Ocarina of Time oder Donkey Kong Country 1+2, aber die Qualität, die Tiefe und die Emotionen der Musik von SkSw (z.T. auch erst ermöglicht durch den linearen Spielverlauf, der eine stellenweise fast filmmusikartige Untermalung ermöglicht) hat für mich noch mal ein ganz anderes Level erreicht, hier geht mir bei jedem Stück, bei jeder einzelnen Note das Herz auf. :beanaww:

Bester Multiplayer: Overcooked 1+2 mit allen DLCs. Größter Spaß, den man auf legale Weise bekommen kann, würde ich sagen. :beanjoy:

Sonst nicht mein Ding, aber… Hades. Ich wusste vorher nicht mal, was ein Rogue-Like/Light ist. :sweat_smile: Und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass mir sowas bei anderen Games Spaß machen würde, aber durch das Setting, die Figuren und die große Liebe, die in Handlung und Dialoge gesteckt wurde, bin ich da richtig gerne richtig lange drin versunken.

Hirn abschalten: Fire Emblem Warriors - Three Hopes. Da fällt mir nix zu ein, ist einfach geil, und man muss echt nicht viel bei denken. :beanderp:

Best with friends: Mario Kart Double Dash. Ohne es beweisen zu können, behaupte ich jetzt einfach mal, dass Double Dash der einzige Fun-Racer ist, vielleicht sogar das einzige Rennspiel, bei dem man zu zweit in einem Wagen sitzen und gemeinsam gegen die anderen Fahrer antreten kann. Das macht so unglaublich Bock, ich hab das stundenlang mit meiner besten Freundin damals gezockt. Einen so großen Koop-Mehrwert kenne ich aus kaum einem anderen Spiel.

Best Retro-Game und Game, das jeder mal spielen sollte, sind bei mir austauschbar. Yoshi’s Island und DKC2 sind und bleiben zwei der großartigsten Spiele aller Zeiten, und jeder, der auch nur ansatzweise Freude an Videospielen hat, sollte da zumindest mal reingespielt haben. Zeitlos großartig.

Nostalgie-Kindheitsspiel: Hartes Rennen mit Tiny Toon Adventures: Babs’ Big Brake, beides waren meine allerersten eigenen Gameboy-Spiele. :beancomfy: Tiny Toons dürfte mit etwas mehr Nostalgie verbunden sein, einfach weil ich das NUR als Kind gespielt habe, Super Mario Land 2 später auch noch auf anderen Konsolen. Dafür ist Mario einfach ein absoluter Klassiker und macht auch heute noch richtig Spaß.

11 „Gefällt mir“

Puh, für so eine Liste bringe ich vielen Spielen einfach zu wenig Emotionen entgegen. :smiley:

5 „Gefällt mir“

± bauchgefühl

5 „Gefällt mir“

Totales Bauchgefühl (max ne Minute drüber nachgedacht und das auch nur bei Antagonist/Protagonist), keine Doppelnennungen und PC… inkl. AMIGA und C64… fokussiert. Konsolen hab ich rausgelassen (außer bei Pokemon… aber das musste sein :kappa:). Das wäre mir sonst zu sehr „entscheide dich für dein Lieblingskind“ mäßig geworden.

3 „Gefällt mir“

Ist terraria nicht ein mega Erfolg gewesen?

1 „Gefällt mir“

ja und es haben trotzdem noch bei weitem nicht genug Leute dem eine Chance gegeben :sweat_smile:

Chorus bei underrated ist ein starker Pick. Geh ich mit.

1 „Gefällt mir“

Ich habs nie gespielt weil ich mir nichts darunter vorstellen kann sidescrollend rumzulaufen und npc’s in kleine Boxen zu sperren :sweat_smile: