Ich spiele eigentlich recht wenig bzw. sind es oft Spiele mit langer Spielzeit, an denen ich entsprechend lange sitze (da ich mir Zeit lasse) und daher auch nicht nebenbei noch viel Anderes spiele. Zudem wäge ich vorher immer ab, ob mir etwas wirklich gefallen könnte. Deswegen habe ich auch wenig Spiele gespielt, die mir wirklich nicht gefielen.
Wie auch schon zuvor von anderen angemerkt, ist die Auswahl schwierig, da das, was ich spiele, oft in mehrere Kategorien passen würde. Aber ich habe hier dann doch mal irgendwie was – aus meiner persönlichen Spielerfahrung gesehen – zusammengestellt. Allerdings sind so einige Titel NICHT enthalten, da schon ein anderer, ähnlicher Titel den gleichen Platz belegt hat.
NUN.
Nachtrag: Hier die Erklärung zu jeder Position …
Favorite Game:
Deus Ex: Human Revolution (und den Nachfolger Mankind Divided) liebe ich einfach vom Stil, der Stimmung (Soundkulisse, Atmo) und den Möglichkeiten. Übrigens das bis dato einzige Spiel mit Spielzeit 30+ Stunden, welches ich gleich nach dem Beenden noch einmal im NG+ durchgespielt hatte, weil es mir so gefiel!
Best Story:
Witcher 3 bot viel von allem, aber vor allem auch viel abwechslungsreiche Story. Toll.
Favorite Art Style:
Ich liebe einfach die Optik der Welt und der Kreaturen in Dark Souls 3 (inkl. Bloodbourne).
Biggest Personal Impact:
Ich bin damals in der Welt von Fallout: New Vegas (inkl. dessen DLCs) einfach versunken und habe so viele spannende Momente erlebt, an die ich mich immer gerne zurückerinnere. Natürlich hätten hier auch ein paar andere Spiele Platz finden können. Aber spontan fiel meine Wahl so aus.
Best Combat:
Horizon Zero Dawn eigentlich bei mir ein „Favorite Game“. Da ich den Platz aber schon belegt habe, kommt es auf diese Stelle, da ich die unterschiedlichsten Möglichkeiten, wie man die Kämpfe angeht, echt faszinierend empfand.
Overhated:
DOOM3 hat seine Schwächen (insbesondere den Mittelteil empfand ich damals als zu lang). Aber ich finde, der Teil wurde zu Unrecht „verdammt“, weil er eben etwas total Anderes was, als die Klassiker.
Unterrated:
Was ich so gehört habe, mochten viele die Assassins-Spiele ab „Origins“ nicht mehr, da es nun eine Open World war, die oft auch immer größer wurde. Aber ich habe die Freiheiten in dieser offenen Welt geliebt.
Overrated:
Hier habe ich mal den DOOM-Reboot eingesetzt. Ja klar, geile Optik und diese Splatter-Kills sind cool inszeniert. Aber für mich ging dadurch enorm an Übersicht verloren und ich fühlte mich stets in dem Chaos um mich herum verloren.
Need a Remake:
Witcher 1 Enhanced habe ich damals trotz diverser Schwächen geliebt. Denn diese Fabelwelt abseits bekannter Herr-der-Ringe-Pfade finde ich faszinierend. Aber hier würde ich optisch und spielerisch ein Remake echt feiern!
Criminally Overlooked:
Ist damit gemeint, dass ich diesem bestimmt tollen Spiel keine Aufmerksamkeit geschenkt habe? Dann würde ich tatsächlich GTA V wählen, welches ich nie gespielt habe, weil immer irgend etwas anderen für mich interessanter war. Vermutlich fand den Realitätsbezug nicht so prickelnd und wollte daher lieber in Fantasiewelten abtauchen, als in eine kriminelle Großstadt aus der Jetztzeit.
Favorite Protagonist:
Lange überlegt. Aber an die 90er zurückgedacht, fiel mir sofort Schwerenöter Larry Laffer ein. Hier „Yacht nach Liebe“ als eines der neueren Spiele der Reihe – ich glaube es war das erste, welche komplett vertont war. War kein großes Spiel (da auf die Yacht begrenzt), aber hat mir viel Spaß gemacht.
Favorite Antagonist:
Schwierig. Einzelne Antagonisten merke ich mir selten. Für mich bleibt eher die gesamte Bedrohung während des Spielens in Erinnerung. Aber wenn ich hier etwas wählen muss, fiel mir spontan der Obermotz von Dead Space ein. Das war schon ein beeindruckendes Erlebnis für mich.
Best Soundtrack:
Life is Strange könnte eigentlich bei mir auch in „Biggest Personal Impact“ rein, denn es hat mich damals tief beeindruckt. Da der Platz schon belegt ist, wähle ich diese Kategorie. Denn ich höre zuweilen immer noch ganz gerne einige Songs aus dem Spiel.
Best Multiplayer:
Für mich definitiv WoW. Von 2006 bis 2013 mit Raidgruppe usw. gespielt. Dann sieben Jahre Pause und seitdem zwar keinen Bock mehr auf Gruppen. Aber ich tauche doch immer mal wieder ab und zu in diese Welt für einige Monate ein, um das jeweils verpasste Addon nachzuholen.
Not Usually My Thing, But…
Joa, weiß ich nicht so recht. Ich habe mal Stanley Parable hier einsortiert, da es von Look eine Art Walking Simulator ist, die mir normalerweise nicht gefallen. Aber die Story hier war trotzdem interessant mal gespielt zu haben.
Turns My Brain Out:
Bejewelled 3 ist mein Kandidat für „Hirn aus“ und „nebenbei mitlaufen lassen“ und bei der entspannenden Musikuntermalung abzuschalten.
Best With Friends:
Ich spiele äußerst selten in Gruppen. Aber damals aus der Schulzeit kann ich mich an viel Spaß zusammen mit „Dyna Blasters“ erinnern.
Best Retro Game:
Joa, ich würde mal sagen DOOM 2 (Classic). Es war eines der ersten Spiele, die ich Mitte der 90er auf meinem ersten PC hatte.
Nostalgic Childhood Game:
Definitiv TURRICAN 2 … damals auf dem Amiga etliche Male durchgespielt, vor paar Jahren wieder und es zündet erneut so wie damals. Perfekte 2D-Action für mich, plus 10/10 Soundtrack!
Game Everyone Should Play:
Die für mich schwierigste Wahl. Spiele sind sehr unterschiedlich und dass JEDE/R ein bestimmtes Spiel gespielt haben MUSS, finde ich als Ansage übertrieben. Aber ich setze hier mal SOMA ein, denn der Platz „Biggest Personal Impact“ war bereits vergeben und ich wollte SOMA, was mich von seiner Stimmung eher, dem Plot Twist und dem Subtext tief beeindruckt hat, nicht unerwähnt lassen. Aber als Tipp, wer es mal spielen möchte: Lasst euch nicht ablenken, dunkelt das Zimmer ab, Kopfhörer auf – und eintauchen!