Abschaffung der Zeitumstellung! EU fragt nun die Bürger

Ja ne, ist klar…

Meine Mutter meinte damals ich wenn ich sie vorher um Erlaubnis Frage dürfe ich es mir anschauen. :kappa:

Ich lag immer im Bett, die Fernbedienung in der linken Hand ( :donnie: ) um immer sofort umschalten zu können wenn sich vor der Tür irgendwas bewegt hat.

1 „Gefällt mir“

Same nur mit der Fernbedienung in der anderen Hand. :grin:

1 „Gefällt mir“

Also bist du Linkshänder

Laut Arzt rechtsgelernter Beidhänder. Bis auf eine Sache mache ich fast alles mit rechts. :smirk:

1 „Gefällt mir“

Hat es schon jemand geschafft seine Stimme abzugeben?

Ne :sadsimon:

Wie lang ist denn die Abstimmung geplant? :smiley:

Bis zum 16.08.2018

ok also wohl noch nicht soo wichtig in den ersten Wochen abzustimmen

Wobei ich mich auch frage… Wie der Ansturm überhaupt in den nächsten Wochen ist :smiley:

Inwiefern genau sind die Zeitzonen jetzt willkürlich festgelegt?

Der Grundgedanke ist, dass die Sonne überall um 12 Uhr (mittags) im Zenit steht; Um damit nicht den Alltag zu sehr zu irriteren wurden die Zeitzonen eben unteranderem an Ländergrenzen orientiert.

Stell dir vor du pendelst jeden Morgen von Offenbach (dein Wohnsitz) nach Frankfurt (dein Arbeitsort), laut Google Maps mit der Bahn ~10 Minuten; Jetzt hat aber jemand die Zeitzonen mit nem Lineal verteilt und zwischen Offenbach und Frankfurt verläuft eine dieser Grenzen. Die Bahn fährt dann in Offenbach um 5:40 los und du kommst in Frankfurt um 4:50 raus. Nicht sehr intuitiv.

Auf die Schnelle hab ich dazu das Video hier gefunden - mit Timestamp:

4 „Gefällt mir“

Ja das stimmt :smiley:
Ich denke aber, dass es in einigen Tagen wohl eher möglich sein wird seine Stimme abzugeben. Sind ja immerhin alle EU Bürger die abstimmen dürfen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mir ist das Konzept dahinter sehr wohl bewusst. Aber hast du dir mal die Karte angesehen? Die Linien sind (auch unter Berücksichtigung der Länder) manchmal echt kurios gezogen.
Zeitzonen sind immer noch reine Konzepte in den Köpfen der Menschen und die kann man nach belieben umändern.

2 „Gefällt mir“

Zumal man an China sieht, dass das Land mit einer Zeitzone zu kuriosen „Tageszeiten“ im Westen des Landes führt.

Ich habe mir aber bei den USA nie Gedanken darüber gemacht, wie die das mit ihren unterschiedlichen Zeitzonen handhaben. Aber selbst das scheint dort ja weniger ein Problem zu sein.

2 „Gefällt mir“

Der Abend/die Nacht hat für gemütliche Atmosphäre und “nächtliche Stimmung” gefälligst dunkel zu sein. Also klar pro Winterzeit. Ich fahr lieber im hellen zur Arbeit, dann werd ich nämlich auf der Anfahrt wach und nicht erst vor Ort.

3 „Gefällt mir“

Laut dem ZDF Bericht vorhin im Live Stream sind die Server immer noch nicht erreichbar.
Die Zeitumstellung geht wohl vielen auf den Zeiger :smiley:

Nich nur laut ZDF. Es geht wirklich noch nich. Probier es regelmaessig.

Falls es jemand geschafft haben sollte bitte hier bescheid sagen :slight_smile:

Will do! (°-°)7

1 „Gefällt mir“